Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Regelfrage] Zauberwerk Manapunkte  (Gelesen 451 mal)

Graw

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
[Regelfrage] Zauberwerk Manapunkte
« am: 05. März 2023, 18:14:59 »

Hallo liebe Slayergemeinde,

ich habe das Gefühl das ich total auf dem Schlauch stehe und die Antwort eigentlich offensichtlich ist, aber ich verstehs grad nicht:

Wieso stehen im Zauberwerk bei den Manakosten immer zwei Werte? Also z. B. Allheilung 10/10 oder Balancieren 4/3?  Ich verstehe schon, dass der Wert grundsätzlich die Manakosten anzeigt, aber wieso gibt es da bei vielen Zaubern zwei verschiedene Werte? Das erschließt sich mir nicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG Graw
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Regelfrage] Zauberwerk Manapunkte
« Antwort #1 am: 05. März 2023, 19:00:53 »

Es handelt sich dabei um klassenspezifische kosten. Ein Heiler zahlt für Licht weniger als ein schwama.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Regelfrage] Zauberwerk Manapunkte
« Antwort #2 am: 05. März 2023, 19:16:11 »

Achja, die neueste Übersicht über die gesamte manasache gibt's hier drin http://dungeonslayers.net/download/Slay05.pdf

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[Regelfrage] Zauberwerk Manapunkte
« Antwort #3 am: 05. März 2023, 19:16:52 »

Es handelt sich dabei um klassenspezifische kosten. Ein Heiler zahlt für Licht weniger als ein schwama.
Das stimmt zwar auch ist aber nicht was hier gemeint ist.

Die erste Angabe ist die Zugangsstufe des Zaubers, die 2. dessen Manakosten. Wenn bei Allheilung in der Spalte des Heiler 10/10 steht (bei Zauberer und Schwarzmagier steht nichts, weil sie den nicht erlernen können) bedeutet das, dass ein Heiler diesen Spruch ab Level 10 erlernen kann (bzw. auch das er 10 "Zauberlernpunkte" kostet, wenn man auch ohne Abklingsystem an dem Zauberbeschränkungs-System aus dem GRW festhält: Abschnitt Neue Zauber lernen GRW S. 9) und dass ihn zu wirken 10 Punkte Mana kostet.

Bei Bannen wird es sehr viel deutlicher.
H 8/7
Z 18/15
S 14/12
Sind da die Angaben im Zauberwerk. Bedeutet:
Heiler können Bannen ab Stufe 8 erlernen und für 7 Mana einsetzen, Zauberer erst ab Stufe 18 und bei ihnen kostet der Einsatz 15, während Schwarzmagier ihn ab Stufe 14 in ihr Repertoire aufnehmen können (solange sie alle anderen Beschränkungen erfüllen) und das Wirken dieses Zaubers sie jedes mal 12 Mana kostet.

Im übrigen ist ZL da gerade nur ein bisschen betriebsblind^^
Solltest du nämlich dich an Zauber außerhalb des GRW wagen (z.B. wenn du die Grimmoires entdeckst) war es Zauberlehrling, der die Formel für die Berechnung der Manakosten wiederentdeckt bzw. rückwärtsengineered und daraus diese wunderbare Umrechnungstabelle: hier klicken gebastelt hat.

EDIT: oder eben in der Slay  ;)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Regelfrage] Zauberwerk Manapunkte
« Antwort #4 am: 06. März 2023, 09:13:35 »

Dzaarion hat natürlich recht, sorry, hatte das nicht mehr im Kopf (weil das Zauberwerk wirklich ein wenig verwirrend ist).

Kann mich (jetzt wieder) erinnern, dass ich die entsprechende Beschreibung oft gesucht habe - sie steht im Zauberwerk auf Seite 7.

Graw

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Regelfrage] Zauberwerk Manapunkte
« Antwort #5 am: 06. März 2023, 09:58:46 »

Natürlich, oh man wieso bin ich da nicht drauf gekommen ??? Vielen Dank für die zügige Hilfe! Dann kann ich jetzt das Zauberwerk einführen in der nächsten Runde :)
Gespeichert