Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frage zu Ausweichen und Slayerpunkten  (Gelesen 2923 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Frage zu Ausweichen und Slayerpunkten
« Antwort #15 am: 21. Februar 2022, 13:15:19 »

Eigentlich muss (soll?) ein Rollenspiel NICHT 100% symmetrisch sein - weil sonst wäre man beim Gegnerbau beispielsweise an die Regeln für SCs gebunden. Das will man manchmal aber ganz sicher nicht (vor allem weil es sehr zeitaufwändig ist, aber auch teilweise einschränkend).

Auch was Aktionen/Runde angeht wären sonst Gegner daran gebunden was SCs können - nämlich eine Aktion+Bewegung pro Runde. Das sehe ich als großes Problem bei einem singulären Gegner (Boss/Anführer).

Ich bin von absolut symmetrischen System nicht unbedingt überzeugt - da kann ich gleich ein Tabletop-Strategiespiel oder einen Skirmisher spielen - DORT passt das mit der Symmetrie hin. Aber bei einem Rollenspiel seh ich das nicht so. Auch weil es ja (eigentlich) weniger SL vs. Spieler ist, sondern SC vs. Spielewelt (und der SL ist Schiedsrichter)...