Die Veröffentlichung des von mir diesen Monat vorgestellten Fanwerk-2-Loot begann am 22.08.2012 mit folgenden Worten:
"Stell Dir vor, all die Verschwörungstheoretiker hätten Recht – und außer dir und wenigen anderen „Auserwählten“ wüsste keiner Bescheid!"
DS-X – ist ein Setting von Deep_Impact, in dem es um ungelöste Rätsel, marodierende Aliens, die Suche nach wertvollen Relikten einer magischen Vorzeit, oder einfach nur um das Aufklären mysteriöser Fälle geht. – Man spielt in der heutigen Zeit und in der Welt in der wir leben. DS-X ist dabei voll von urbanen Legenden und Mysterien.
Dennoch ist DS-X natürlich klassisches DS mit drei unterschiedlichen Völkern (Menschen, Atlanter und Replikanten), Berufen und einer Auswahl von Heldenklassen. Dazu kommt eine Vielzahl von Gegenständen, Monstern, Settingideen und -informationen. Selbstverständlich kommen auch Magie-Fans nicht zu kurz, die sich als Medien, Telepathen oder Voodoo-Priester ins Abenteuer stürzen können.
Bereits kurze Zeit nach der Veröffentlichung von DS-X wurde das Setting um ein HQ-Management, Forschung, Produktion, zwei Akten-2-Go, etliche Monsterwerte, über 30 Fahrzeuge, zwei neue Zauber und etliche Illustrationen erweitert, die von Christoph Balles (Mad_Eminenz) beigesteuert wurden.
In den Folgejahren wurde DS-X um einige Abenteuer wie eine für DS-X adaptierte Version von
„MS Banterra, bitte melden“ oder das
„Geisterfanwerk“ , die
„Schattenvölker“ und die
„Former“ von Bruder Grimm erweitert. Über die Jahre kamen dann noch
„Dinosaurier“ und ein Quellenband über eine
„Anti-Alien Organisation“ hinzu. Außerdem gibt es im
SLAYERSPITauch einige Abenteuer zum Download.
Irgendwie hat es DS-X nie in den Kanon der offiziellen DS-Settings geschafft. Nichtsdestotrotz gehört es zu meinen Lieblingssettings und ich habe schon etliche DS-X-Spiele geleitet.
Als großer Fan von Akte X und allen möglichen Verschwörungstheorien finde ich DS-X großartig und auch wenn man Akte X nicht kennt, kann man sich hier als Spieler und Spielleiter voll austoben. Es ist ein Leichtes, die aktuellen Nachrichten in eine Vertuschung der Regierung umzudeuten, mit Google Maps im Abenteuer-Anfangsbriefing den Lageplan des Zielortes zu präsentieren oder Nachrichten und Informationen auf die Handys der Spieler zu schicken. Im Gegensatz zur klassischen DS-Runde könnte die Nutzung des des eigenen Handys während der Runde zu Recherchezwecken vielleicht sogar erforderlich sein. DS-X bietet sich hervorragend an, um mit aktuellen Medien kombiniert zu werden.
Ich hoffe ich konnte euch damit zu eigenen DS-X-Abenteuerideen inspirieren und habe euch Lust auf dieses Fanwerk gemacht.
Hier ein kleiner Spielbericht zu unserem DS-X Abenteuer
Commonwaelth of Elves beim RollenspielDing in Wolfsburg.
Hier noch der Beitrag von letztem Monat:
Wenn du selbst Teil dieser Initiative werden willst, findest du
hier den Startthread, in dem auch alle Beiträge dieser Initiative verlinkt sind.