Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gelände kopieren ODER Eigene Gußformen  (Gelesen 10673 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Gelände kopieren ODER Eigene Gußformen
« Antwort #15 am: 24. März 2020, 00:44:08 »

Naja, das eizing "teure" ist halt das Silikon - ca. 20 Euro der halbe Liter (wobei man daraus ne Menge Formen basteln kann). Die Formen selbst bastle ich aus einfachen Styrodurplättchen, die ich mit Leim verklebe und die nach der Silikonhärtung leicht zerbrochen werden können.
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Gelände kopieren ODER Eigene Gußformen
« Antwort #16 am: 24. März 2020, 08:04:07 »

Hmm, das könnte dann vielleicht doch noch günstiger sein. 1 x Blue Stuff und einmal Milliput Modelliermasse macht ca. 12,50 €. Daraus kann man Blätterteile für ca. 2 Bäume fertigen. Ich denke aber, dass es für so einen absoluten Beginner wie mich gut war, erst mal mit dem Blue Stuff anzufangen. Wenn was misslingt, packst Du das Zeug wieder ins heiße Wasser und formst es zu einer neuen Abdruckform um.
Hätte ich von Anfang an Silikon genommen, hätte ich jetzt wahrscheinlich schon mehr Baumteile / Bäume als ich in meinem Leben anmalen kann... ;D
Ich glaube für solche Pro´s wie Dich, CK, empföhle sich wohl eher Silikon. Ist von der ganzen Qualität am Ende wahrscheinlich wertiger.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Gelände kopieren ODER Eigene Gußformen
« Antwort #17 am: 24. März 2020, 14:31:02 »

Bluestuff ist ne wunderbare Sache - für kleine Sachen. Ich kopiere damit Laternen, Köpfe und - da wird es dann aber schon kritisch - Türen. Für größere Sachen ist Silikon deutilch besser, da viel genauer/präziser. Das 2 Komponentending sollte Dich nicht abschrecken, das einzig "kritische" ist der Förmchenbau.

So oder so würde ich - bei Silikon- als auch Bluestufformen einen "flüssigen" Füller nehmen. Sei es Spachtelmasse (die aber leicht bricht), Modelliergips (schon etwas tougher) oder gleich Keramin, Stewalin & Co: Das Zeug härtet in unter einer halben h meistens aus, während Milliput ewig braucht, teuer ist und durch seine "Dicke" umständlich in jede Formritze gepresst werden muss, was meistens nicht klappt und die Kopie versaut.

Von wegen "Pro": Hab mich lange an Silikon nicht rangetraut und mir später an Kopf gefasst, warum ich nicht früher diese einfache Methode ausprobiert habe.
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Gelände kopieren ODER Eigene Gußformen
« Antwort #18 am: 24. März 2020, 14:38:44 »

Von wegen "Pro": Hab mich lange an Silikon nicht rangetraut und mir später an Kopf gefasst, warum ich nicht früher diese einfache Methode ausprobiert habe.

 :D ...ja, es stimmt! Immer wieder stelle ich in Sachen Miniaturen fest, dass man sich tatsächlich nur trauen muss. So ging mir das mit den Bäumen:
Ich, und GW-Conversions erstellen??? Wer bin ich, so etwas zu wagen!! :D Und jetzt geh´ ich total drauf ab und kann´s kaum erwarten den nächsten Baum zu fabrizieren... ;D
Andererseits muss man halt sagen: O.k., wenn mir jetzt noch der Mut fehlt, na gut! Aber wer weiß schon, was in einem Jahr sein wird...?! :) ;)
Gespeichert