Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Grundsätzliches  (Gelesen 2369 mal)

Grimdal

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Grundsätzliches
« am: 17. Dezember 2015, 15:30:09 »

Hallo,

ich kämpfe mich gerade durch die Regeln des GRW.
Möchte dann mit meiner Frau und unserer Tochter (9Jahre) zusammen spielen.
Ich habe gestern eine kleine Testrunde nur mit meiner Frau (Späherin Stuffe 1) gespielt,
Alleine hatte sie überhaupt keine Chance gegen einen Oger, er hat nicht einmal einen Kratzer abbekommen und sie in drei Runden platt gemacht. Auch das darauf von mit "entschärfte" Dungeon mit hat sie nicht lebend überstanden, der Wolf war auch zu übermächtig.
War ich als SL mit der Gegnerauswahl zu übereifrig, oder machen wir offensichtlich etwas falsch bei den Kämpfen?

Mit freundlichen Grüßen
Grimdal
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2015, 16:18:43 »

Hey,

die Abenteuer sind auch nicht für eine Einzelperson ausgelegt, schon gar nicht für eine einzelne Späherin  ;D Im Solomodus als Späherin muss sie dann extrem geschickt vorgehen und nicht einfach gegen die Feinde kämpfen, sondern sie weglocken, sie aus einem sicheren Verstek heraus unter Beschuss nehmen, Fallen legen oder so etwas.

Die Gegnerhärte (GH) kann in etwa eine Richtlinie bieten, welche Gegner für welche Stufe geeignet sind. Einen Oger im Alleingang auseinanderzunehmen bedarf schon eines erfahrenen Charakters

Grimdal

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2015, 16:33:03 »

Vielen Dank für die Antwort.
Das hatte ich mir schon gedacht, war nur als kleines Testspiel gedacht, um besser beurteilen zu können, ob dass etwas ist, das wir mit unserer Tochter spielen können.

Da der Wolf sie dann auch so schnell geplättet hat, hat mich etwas irritiert, aber das lag wohl auch daran, dass sie in der Höhle war. Was mich zu einer weiteren Frage bringt.

Der Bogen ist ja Zweihändig und in der Höhle ist es dunkel. Sie hatte dann ihren Bogen weggelegt und in der einen Hand eine Fackel und in der anderen einen Dolch. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Zur Gruppe.
Kann eine Gruppe aus einer Späherin und einem Zauberer funktionieren?

Mit freundlichen grüßen
Grimdal
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 934
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2015, 17:09:48 »

Der Bogen ist ja Zweihändig und in der Höhle ist es dunkel. Sie hatte dann ihren Bogen weggelegt und in der einen Hand eine Fackel und in der anderen einen Dolch. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Zur Gruppe.
Kann eine Gruppe aus einer Späherin und einem Zauberer funktionieren?

Hallo,

eine Gruppe mit nur zwei Charakteren wird es sehr schwer haben, wenn man by the book spielt. Wir haben mit drei Charakteren teilweise große Probleme und müssen in einigen Situationen sehr kreativ auf beiden Seiten (SL und Spieler) werden. Z.B. wird die Gruppe immer durch NSC ergänzt, welche auf dem Level der Spieler sind und die Gruppe dort unterstützen, wo sie ihre Schwächen hat.

Grundsätzlich funktioniert das Spiel gut mit einer klassischen Fantasygruppe mit vier Charakteren oder mehr: Kämpfer, Späher, Heiler und offensiver Zauberer.

Ich empfehle euch -gerade mit der kleinen Spielerin- die Abenteuer sehr märchenhaft anzugehen. Du kannst in dem Fall auch großzügig mit Talenten und magischer Ausrüstung umgehen oder den Spielern auch Talente erlauben, welche die Klasse eigentlich nicht zulässt. Z.B. könnte die Späherin auch Zaubern oder der Zauberer auch gut im Nahkampf sein. Auf der anderen Seite wirst du auch die Gegner etwas herunterschrauben müssen, sowohl bei der Anzahl wie bei den Werten (z.B. -2 auf alle Werte). Das tut keinem Weh, wenn man in dem Fall nicht by the book spielt und eine Rollenspielpolizei gibt es hier nicht. Hauptsache es macht  Spass.

PS: Konkret in der Höhle: Die ist ja bewohnt, also könnten die Goblins brennende Fackeln an den Wänden angebracht haben. Oder lass die Späherin vorher ein Leuchtamulett (aka Taschenlampe) finden, welches immer im Dunkeln ausreichend Helligkeit macht. Dann kann sie wieder ihre Stärken im Fernkampf ausspielen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16792
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2015, 18:02:58 »

PS: Konkret in der Höhle: Die ist ja bewohnt, also könnten die Goblins brennende Fackeln an den Wänden angebracht haben. Oder lass die Späherin vorher ein Leuchtamulett (aka Taschenlampe) finden, welches immer im Dunkeln ausreichend Helligkeit macht. Dann kann sie wieder ihre Stärken im Fernkampf ausspielen.

Goblins haben Nachtsicht, brauchen also keine Fackeln - ist nur verdächtig ;)
Aber sie kann die Fackel auf n Boden oder in eine Ecke legen, da solltest Du großzügig sein.
Gespeichert

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2015, 18:08:41 »

Oder die spielt eine Elfenspäherin, dann hat sie auch Nachtsicht.  ;D
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

Grimdal

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2015, 19:46:30 »

In der Höhle war ein Wolf zuhause und dass der Fackeln an den Wänden hat erschien mir sehr unrealistisch.  ;D

Sie spielt tatsächlich eine Elfin, die Nachtsicht hatten wir komplett vergessen.  :-\
Aber laut den Regeln würde die eigentlich in einer dunklen Höhle nicht reichen, oder?

Das könnte man ja für unsere kleine Gruppe anpassen,
aber zu sehr wollte ich von den offiziellen Regeln nicht weggehen.

Gruß Grimdal
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2015, 20:22:17 »

Hallo und willkommen im Hobby.

Der Gruppe einen nsc zur Seite zu stellen ist eine gute Lösung. Oder besser noch einen Spieler anzuwerben.

Wie alt ist eure Tochter?

Als Spielleiter hast du viele Möglichkeiten und die Verantwortung sie richtig zu nutzen.
Wenn dir die regeln im weg sind ändere sie. Aber halte immer im Kopf, das du die regeln mit dem Ziel änderst ein besseres Spielerlebnis zu erzeugen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Grimdal

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2015, 20:45:38 »

Hallo, unsere Tochter ist 9,5. ;)
Wir Spielen aber schon viele "erwachsenen" Spiele mit ihr.
Selbst bei Cluedo hat sie schon mehrfach gewonnen.  :o

Das mit dem NSC werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
Dann ist unsere Große sowieso bei Oma zum backen.
Da werden dann ein paar Testspiele gespielt.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2015, 22:23:59 »

Ansonsten empfehle ich die SLAY #1, da ist der Goblin in unterschiedlichen Variationen drin. Die sind relativ scheach und durch die Variationen bieten sie auf jeden Fall viel Potential.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2015, 19:32:54 »

Wenn du des englischen mächtig bist und ein paar Stunden Zeit investieren kannst dann geh mal auf Youtube und suche nach "Critical role campaign tips".

Ist zwar dnd5 und nicht DS aber du kannst etwas über die Rolle des Spielleiters lernen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2015, 14:18:19 »

Wenn du des englischen mächtig bist und ein paar Stunden Zeit investieren kannst dann geh mal auf Youtube und suche nach "Critical role campaign tips".

Ist zwar dnd5 und nicht DS aber du kannst etwas über die Rolle des Spielleiters lernen.

Cool; da schau ich auch mal rein. Man lernt nie aus...
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg