Ich meine damit, dass Große Monster bei mir 1 Feld Reichweite haben und 2 normal große Gegner gleichzeitig angreifen können, die dann je 2m zurückgedrängt werden. Riesige Gegner haben 2 Felder Reichweite und greifen 3 normal große Gegner auf einmal an, die dann 3m zurückgedrängt werden, usw.
Ich nehme an du teilst, drittelst, bzw. viertelst dann den PW des Angriffs gemäß S.43 GRW "Mehrere Gegner"?
Ansonsten gibst du jeder GK im Prinzip die Monsterfähigkeit "Mehrere Angriffe +1" pro Kategorie, was man mEn vielleicht mal überdenken sollte. Ab GK ri wird das dann nur noch unfair für Spielercharaktere, gerade bei 2+ Gegnern und nur 4-5 SC. Wipegefahr hoch zehn.
Ich verstehe aber das Konzept dahinter. Als Alternativvorschlag vllt. so:
"Die Nahkampf-Reichweite (s. DS4 S.153) aller Wesen mit einer Größenkategorie höher als 'normal' (no+) erhöht sich pro GK (unabhängig von der Waffenlänge) um 1. Schlagen-Proben gegen Ziele innerhalb der Reichweite können aufgeteilt werden (s. DS4 S.43). Beispiele: Ein Oger (GK: gr = Reichweite +1) hat mit einer Holzkeule (Waffenlänge = 1) eine Reichweite von 2 Metern. Er kann seinen Schlagen-Wert auf bis zu vier Ziele innerhalb 2 Metern Reichweite aufteilen. Ein Riese (GK: ri = Reichweite +2) könnte selbiges mit einer Holzkeule auf bis zu vier Ziele innerhalb 3 Metern Reichweite tun. Mit einem Speer (Waffenlänge 2) erreicht der Riese sogar bis zu vier Ziele innerhalb 4 Metern Reichweite (usw)."
Natürlich werden Riesen idR auch einen riesigen Speer aka ausgerissenen Baum benutzen (vermutlich Waffenlänge 3-5) und kommen so auf irrsinnige Reichweiten von 7-8 Metern. Wenn man sich das aber mal verbildlicht, ist das ja nur realistisch (und alles darunter eigentlich völlig abwegig).
Just my 2 Shrooms.