Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Reichweite von Monstern vs. Waffen  (Gelesen 2188 mal)

Kaskantor

• Stufe 4
  • *
  • Gammaslayer/ Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Reichweite von Monstern vs. Waffen
« am: 21. Januar 2014, 18:15:48 »

Hiho,
wie handhabt ihr das mit den Reichweiten von Monstern?
Da es ja durchaus Waffen gibt die Reichweite haben, finde ich es merkwürdig, dass z.B. ein Drache nicht über diese verfügt.
Gab's da mal was zu von offizieller Seite oder Hausregelt ihr dass?

Gruß
Mike

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Reichweite von Monstern vs. Waffen
« Antwort #1 am: 21. Januar 2014, 18:36:48 »

Ich gebe in meinen Runden pro Größenkategorie +1 Feld Reichweite. Zudem je Größenkategorie automatisch +1 Feld in Reichweite, das mit angegriffen wird. Dazu wird das Zurückdrängen um je 1 Feld erhöht.

Kaskantor

• Stufe 4
  • *
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
« Antwort #2 am: 21. Januar 2014, 20:07:08 »

Meinst du mit der 2. +1 die Größe des Monsters auf dem Grid?

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #3 am: 21. Januar 2014, 20:26:47 »

Ich meine damit, dass Große Monster bei mir 1 Feld Reichweite haben und 2 normal große Gegner gleichzeitig angreifen können, die dann je 2m zurückgedrängt werden. Riesige Gegner haben 2 Felder Reichweite und greifen 3 normal große Gegner auf einmal an, die dann 3m zurückgedrängt werden, usw.

Lunand

• Stufe 5
  • *
    • Awards
« Antwort #4 am: 22. Januar 2014, 12:36:35 »

ich finde das voll gut so 1 Feld usw. werde ich als SL auch so machen

danke
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf  Eis weiter.

Kaskantor

• Stufe 4
  • *
    • Awards
« Antwort #5 am: 22. Januar 2014, 14:38:36 »

@SM nutzt du auch Gelegenheitsangriffe?

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #6 am: 22. Januar 2014, 15:24:56 »

Nope, man kann herumtänzeln, wie man möchte.  :)

Kaskantor

• Stufe 4
  • *
    • Awards
« Antwort #7 am: 22. Januar 2014, 23:01:51 »

Alles klar. Danke für die Info  :thumbup:

MH+

• Stufe 20
  • *
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
« Antwort #8 am: 23. Januar 2014, 01:47:05 »

Ich meine damit, dass Große Monster bei mir 1 Feld Reichweite haben und 2 normal große Gegner gleichzeitig angreifen können, die dann je 2m zurückgedrängt werden. Riesige Gegner haben 2 Felder Reichweite und greifen 3 normal große Gegner auf einmal an, die dann 3m zurückgedrängt werden, usw.

Ich nehme an du teilst, drittelst, bzw. viertelst dann den PW des Angriffs gemäß S.43 GRW "Mehrere Gegner"?

Ansonsten gibst du jeder GK im Prinzip die Monsterfähigkeit "Mehrere Angriffe +1" pro Kategorie, was man mEn vielleicht mal überdenken sollte. Ab GK ri wird das dann nur noch unfair für Spielercharaktere, gerade bei 2+ Gegnern und nur 4-5 SC. Wipegefahr hoch zehn.

Ich verstehe aber das Konzept dahinter. Als Alternativvorschlag vllt. so:

"Die Nahkampf-Reichweite (s. DS4 S.153) aller Wesen mit einer Größenkategorie höher als 'normal' (no+) erhöht sich pro GK (unabhängig von der Waffenlänge) um 1. Schlagen-Proben gegen Ziele innerhalb der Reichweite können aufgeteilt werden (s. DS4 S.43). Beispiele: Ein Oger (GK: gr = Reichweite +1) hat mit einer Holzkeule (Waffenlänge = 1) eine Reichweite von 2 Metern. Er kann seinen Schlagen-Wert auf bis zu vier Ziele innerhalb 2 Metern Reichweite aufteilen. Ein Riese (GK: ri = Reichweite +2) könnte selbiges mit einer Holzkeule auf bis zu vier Ziele innerhalb 3 Metern Reichweite tun. Mit einem Speer (Waffenlänge 2) erreicht der Riese sogar bis zu vier Ziele innerhalb 4 Metern Reichweite (usw)."

Natürlich werden Riesen idR auch einen riesigen Speer aka ausgerissenen Baum benutzen (vermutlich Waffenlänge 3-5) und kommen so auf irrsinnige Reichweiten von 7-8 Metern. Wenn man sich das aber mal verbildlicht, ist das ja nur realistisch (und alles darunter eigentlich völlig abwegig).

Just my 2 Shrooms.

Lunand

• Stufe 5
  • *
    • Awards
« Antwort #9 am: 04. Februar 2014, 12:15:11 »

Ich gebe in meinen Runden pro Größenkategorie +1 Feld Reichweite. Zudem je Größenkategorie automatisch +1 Feld in Reichweite, das mit angegriffen wird. Dazu wird das Zurückdrängen um je 1 Feld erhöht.
ja hat gut geklappt
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf  Eis weiter.