Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sprachen und Geist  (Gelesen 2182 mal)

Wirrkopf

• Stufe 13
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Sprachen und Geist
« am: 27. Mai 2012, 10:22:52 »

Sufu hat nichts ausgespuckt, daher schreib ich mal die Frage:

Zitat
Jeder Charakter beherrscht seine
Muttersprache und erh?lt einen
weiteren Punkt f?r eine Sprache
oder Schriftzeichen, wobei man die
Gemeinsprache des Settings nicht vergessen
sollte. Charaktere mit GEI 6+ beherrschen
automatisch die Schriftzeichen aller
Sprachen, die sie zu Beginn sprechen k?nnen

Nehmen wir an, ein Charakter beginnt mit Geist 5 und lernt keine Schriftzeichen zu seinen Sprachen.

Auf Level 10 erlernt der Charakter "Meister seiner Klasse" und Steigert Geist um einen Punkt.

Erlernt er dann automatisch die Schriftzeichen f?r seine Sprachen mit?
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Bruder Grimm

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sprachen und Geist
« Antwort #1 am: 27. Mai 2012, 11:12:41 »

Also, ich w?rde das schon so interpretieren, dass sich der Charakter bis dahin im Laufe seiner Karriere mit ausreichen geist-f?rderner und -fordernder Materie befasst hat (um quasi die Attributssteigerung zu rechtfertigen) und entsprechend auch das Konzept der Schrift begriffen hat.

Kurz gesagt: Meiner Meinung nach ja  ;D
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #2 am: 27. Mai 2012, 12:09:19 »

Also, ich w?rde das schon so interpretieren, dass sich der Charakter bis dahin im Laufe seiner Karriere mit ausreichen geist-f?rderner und -fordernder Materie befasst hat (um quasi die Attributssteigerung zu rechtfertigen) und entsprechend auch das Konzept der Schrift begriffen hat.

Kurz gesagt: Meiner Meinung nach ja  ;D

Ja. Ich w?rde das auch so interpretieren und zulassen.
Fluff eben. Das mu? man unterst?tzen wo es geht.  ;)
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #3 am: 27. Mai 2012, 12:52:27 »

Nein.

Das bezieht sich ausdr?cklich nur auf die Charaktererschaffung (Start-GEI 6). Wenn jemand 20 Jahre im Dschungel lebt, ohne Kontakt zur Au?enwelt, kann er auch nicht auf einmal alles Lesen, nur weil er kl?ger wird.
Entweder man startet bereits  mit GEI 6+ ODER man holt sich statt der zweiten Startsprache 1x Schriftzeichen ODER man gibt sp?ter daf?r LP aus - ansonsten bleibt der Charakter Analphabet.

Kato

• Stufe 9
  • *
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #4 am: 07. Juli 2012, 14:24:52 »

Ich hab noch ne aehnliche Frage:Wenn ich GEI 6+ hab, erlern ich dann direkt auch die Schriftzeichen der zweiten Sprache? oder nur die meiner Muttersprache?
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!

TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

buddler

• Stufe 7
  • *
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
« Antwort #5 am: 06. August 2012, 14:46:24 »

Ich hab noch ne aehnliche Frage:Wenn ich GEI 6+ hab, erlern ich dann direkt auch die Schriftzeichen der zweiten Sprache? oder nur die meiner Muttersprache?

Sollte aus dem Text doch eindeutig hervorgehen:
Charaktere mit GEI 6+ beherrschen automatisch die Schriftzeichen aller Sprachen, die sie zu Beginn sprechen k?nnen.

Die zweite Sprache kann der Charakter zu Beginn sprechen, weswegen er deren Schriftzeichen beherrscht. :)