Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dauer von K?mpfen  (Gelesen 9246 mal)

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dauer von K?mpfen
« Antwort #15 am: 07. August 2012, 14:44:23 »

Naja, gegen einzelne Gegner hauen alle ihre Brutalen Hiebe und fiesen Sch?sse auf einmal raus. Die gehen dann halt schnell. Ist gut f?r's Ego der Beteiligten. Je mehr Gegner, je taktischer werden die K?mpfe. Wobei ich viele Gegner nicht ohne Battlemat spielen wollte. Die Taktik auf der Matte geh?rt zu meinem Spielspass dazu,
Geht mir auch so. Beim oben erw?hnten Kampf (mit ner 4 Felder breiten Dreht?r) gab es auch erh?hte Positionen, S?ulen, Versch?ttstellen und die Spieler haben ein langsames R?ckzugsgefecht gemacht, um in eine bessere Position zu bekommen.

Daf?r hab ich neulich PF ohne Battlemap gespielt und ich mus sagen mein Vorstellungsraum unterschied sich offensichtlich doch n gutes St?ck vom Vorstellungsraum des SL ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

buddler

• Stufe 7
  • *
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
« Antwort #16 am: 07. August 2012, 16:40:53 »

Hochstufige K?mpfer, egal ob Krieger oder Sp?her, bringe ich, auch eine Erfahrung aus dem praktischen Spiel, i.d.R. mit einem Zauberwirker, bevorzugt einem Schwarzmagier als Gegner, schnell in Schwierigkeiten.  ;D
Och ... da reicht doch schon ein Feuerball mit Zaubermacht in des Gegners Hand. Ich m?chte garnicht ?berlegen, was meine Spieler mit mir machen w?rden, wenn ich einen Gegner mit Zaubermacht III, Feuermagier III und Feuerball ihnen entgegensetzen w?rde: GEI = 8, GE = 6, ZB+3, Sind 8+6+3+3+3*8 = 44, also 3 W20 nicht abwehrbarer Schaden. Das killt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fast alle Gruppenmitglieder. Dann am besten noch Diener der Dunkelheit und 2 ZP f?r einen Immersieg ...

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #17 am: 07. August 2012, 17:51:10 »

Irgendwas kann man ja immer konstruieren :)

Wenigstens mal nen Gegner den man mit K?pfchen und nicht mit W?rfeln besiegen muss!
| DS-X |

runepert.runestein

• Stufe 6
  • *
  • neutral good
    • Awards
« Antwort #18 am: 07. August 2012, 18:34:25 »

Och ... da reicht doch schon ein Feuerball mit Zaubermacht in des Gegners Hand. Ich m?chte garnicht ?berlegen, was meine Spieler mit mir machen w?rden, wenn ich einen Gegner mit Zaubermacht III, Feuermagier III und Feuerball ihnen entgegensetzen w?rde: GEI = 8, GE = 6, ZB+3, Sind 8+6+3+3+3*8 = 44, also 3 W20 nicht abwehrbarer Schaden. Das killt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fast alle Gruppenmitglieder. Dann am besten noch Diener der Dunkelheit und 2 ZP f?r einen Immersieg ...

Tja, das klappt zum Beispiel dann nicht wenn ein Spieler mit der selben Idee einen Zauberer mit h?herer Initiative hat  ;)

Wenn man als SL seine Gruppe killen will giebt es viele M?glichkeiten:
- Eine Horde Kobolde alle mit Berserkertrank
- Ein Meuchler der sie in Schlaf t?tet.
- Der Kopf der Vectra
- Ein Portal das sie in eine Grube voll explodierenden Dynamit wirft
Um nur einige zu nennen.

Aber mal ehrlich, ist es der Sinn des Spiels gegen die Spieler zu spielen?

Edit:
Wenigstens mal nen Gegner den man mit K?pfchen und nicht mit W?rfeln besiegen muss!
Ok, das leuchtet ein. Aber dann wohl eher beim zweiten Versuch, wenn die Spieler wissen wie m?chtig der fiese Zauberer ist. ;)
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #19 am: 07. August 2012, 20:25:22 »

Faire Herausforderung geh?rt schon dazu.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
 - Wychfinder General

Helmron

• Stufe 10
  • *
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #20 am: 07. August 2012, 20:29:00 »

Faire herausforderung geh?rt schon dazu.
Ein Instant TPK ist Fair?  :D
Regelkonform, sch?n und gut, das Leben ist nicht Fair ja ja.
 Aber ich w?rde mir Bl?d vorkommen wenn mein Char einfach so Get?tet werden w?rde ohne eine Chance zu haben.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #21 am: 07. August 2012, 20:33:17 »

Machen Spieler doch auch :P

;)

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #22 am: 07. August 2012, 20:34:16 »

Faire herausforderung geh?rt schon dazu.
Ein Instant TPK ist Fair?  :D
Einige der Beispiele sind fair (imho), andere nicht.
 - Wychfinder General

Helmron

• Stufe 10
  • *
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #23 am: 07. August 2012, 20:41:57 »

Machen Spieler doch auch :P

;)

Bei uns hat keiner "Zaubermacht", "Fieser Schuss" oder "Brutaler Hieb"
Einige der Beispiele sind fair (imho), andere nicht.

Ok wenn die SC eine Chance haben, b.z.w irgendwie von der Gefahr erfahren und abhauen k?nnen kein Problem.
Das Portal ist noch das fieseste.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #24 am: 07. August 2012, 21:00:36 »

Bei uns hat keiner "Zaubermacht", "Fieser Schuss" oder "Brutaler Hieb"
Ja, das Leben in Stufe 3 ist hart!
 ;D

Aber mal ernsthaft: Wer ab Stufe 4 nimmt diese Talente denn nicht?
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Helmron

• Stufe 10
  • *
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #25 am: 07. August 2012, 21:39:21 »

Hey >:(
Mein Heiler ist jetzt Stufe 8, Wir haben einen Krieger und eine Schwarzmagierin auch auf 8.
Die anderen sind Stufe 5+
Die Talente sind verlockend, aber Nerven bei uns einfach, wie sich in unserer vorherigen Gruppe gezeigt hat. Das Argument: Dann bekommen es die Gegner eben auch, d?rfte der Nachfrage auch nicht zutr?glich gewesen sein
 ;D

runepert.runestein

• Stufe 6
  • *
  • neutral good
    • Awards
« Antwort #26 am: 07. August 2012, 22:25:28 »

Das Portal ist noch das fieseste.

Danke  ;D
Daf?r musste ich tief in die Trickkiste greifen  :D

Wenn man den Spielern "eine Chance" lassen m?chte, kann man versuchen, dass sie freiwillig durch das Portal gehen. Man tut einfach so als f?hre das Portal zu einen Kerker in dem eine umbekannte Prinzessin gefangen ist, mit den Hinweis das alle gleichzeitig hindurchm?ssen, weil sich das Portal sonst schlie?t  8 )

Der Tipp ist nicht ganz ernstgemeint. Wer es doch ausprobiert tut es auf eigene Gefahr

Sexy Nightmare Slayers

buddler

• Stufe 7
  • *
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
« Antwort #27 am: 08. August 2012, 08:02:18 »

Wenn man als SL seine Gruppe killen will giebt es viele M?glichkeiten:
- Eine Horde Kobolde alle mit Berserkertrank
- Ein Meuchler der sie in Schlaf t?tet.
- Der Kopf der Vectra
- Ein Portal das sie in eine Grube voll explodierenden Dynamit wirft
Um nur einige zu nennen.

Nun in Deinen Beispielen geht es einzig und allein darum die Spieler umzubringen. Das Beispiel eines Magiers, wie ich ihn skizziert habe, entspricht aber einer "normalen" Begegnung, die nicht ungew?hnlich sein sollte.
Ich hatte zum Beispiel ein gewisses Problem den Endkampf in Mordakar f?r beide Seiten spannend zu halten ohne diesen (m?glichen) TPK durchzuf?hren. Auf der einen Seite ist es doof f?rs Abenteuer, wenn der Endgegner erblickt und dann mittels einer Aktion sofort ausgel?scht wird, auf der anderen Seite sollte er das auch nicht mit der Gruppe machen d?rfen.

Die gepimpten Angriffe ohne Abwehrm?glichkeit sind schon starker Tobak (f?r beide Seiten).

Aber vielleicht muss sich ja nur meine Einstellung etwas ?ndern.  ;)

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #28 am: 08. August 2012, 10:22:40 »

Aber vielleicht muss sich ja nur meine Einstellung etwas ?ndern.  ;)
Oder die SC dem Ewigen Zwist beitreten und Zwistkraft III sich aneignen ;)

runepert.runestein

• Stufe 6
  • *
  • neutral good
    • Awards
« Antwort #29 am: 08. August 2012, 11:20:54 »

Nun in Deinen Beispielen geht es einzig und allein darum die Spieler umzubringen. Das Beispiel eines Magiers, wie ich ihn skizziert habe, entspricht aber einer "normalen" Begegnung, die nicht ungew?hnlich sein sollte.

Die Kobolde w?hren auch eine "Normale" Begegnung,
genau wie die Meuchler.

Die anderen beiden Beispiele w?rde ich als "Artefaktfallen" einordnen.

Ich hatte zum Beispiel ein gewisses Problem den Endkampf in Mordakar f?r beide Seiten spannend zu halten ohne diesen (m?glichen) TPK durchzuf?hren. Auf der einen Seite ist es doof f?rs Abenteuer, wenn der Endgegner erblickt und dann mittels einer Aktion sofort ausgel?scht wird, auf der anderen Seite sollte er das auch nicht mit der Gruppe machen d?rfen.

In solchen F?llen hat sich bei uns bew?hrt das sich der Boss erst in der finalen Phase des Kampfes zeigt.
Oder der Boss tr?gt einen Gegenstand, den die Sc brauchen uns der nicht besch?digt werden darf (z.B Schl?sselstein nach drau?en)
Sexy Nightmare Slayers