Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Proben die "immer" fehlschlagen  (Gelesen 1884 mal)

daniel.flueck

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
Proben die "immer" fehlschlagen
« am: 23. November 2011, 12:34:57 »

Hallo Leute

Also ich habe es endlich mal gewagt als nicht erprobter Rollenspieler einzusteigen. F?r meinen 6j?hrigen Sohn habe ich eine einfache Schatzsuche entworfen (vielleicht stell ich es mal noch rein) und er ging als Barex ins Abenteuer. Dabei ging es viel um Kraftakte, Klettern, Springen, Suchen und so.

Nun meine Frage: Darf man auch eine T?re entwerfen, die man nicht aufkriegt? Oder eine Wand die man nicht erklimmen kann? Ich meine auch bei Immersiegen. So in etwa, "der Kraftakt gelingt dir, aber die T?re ist nur etwas demoliert und du kommst  trotzdem nicht durch."

Und wie oft darf man es versuchen? Meine Sohn h?tte gerne einfach ein paar mal probiert, bis es dann klappt.

Jedenfalls hat es ihm und mir viel Spass gemacht und er kam schnell rein. "Papi, wann geht es ins n?chste Abenteuer. Hat es dann dort auch Skelette, oder f?r was brauche ich sonst meine Schwert?"  :D Da muss ich mir noch ein paar kinderfreundliche Ideen ?berlegen..... ;)

Gr?sse, Daniel

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Proben die "immer" fehlschlagen
« Antwort #1 am: 23. November 2011, 12:44:57 »

T?ren k?nnen mit Lebenspunkten versehen werden. Allgemein: Unerklimmbare W?nde und unzerschmetterbare T?ren sind legal (dann l?sst du aber gar keine Probe w?rfeln), aber in bestimten Situationen schlechter Stil.

Wie oft man etwas versuchen darf, ist eine reine Frage des GMVs (gesunder Menschenverstand): Eine T?r einzuschlagen kann man im Grunde beliebig oft versuchen - nur dauert halt jeder Versuch ein wenig (zum Beispiel 1 Kampfrunde = 5 sec). Ein Schloss zu knacken, kann irgendwann daran scheitern, dass alle mitgebrachten Haarnadeln verbogen sind, und einen NSC mit einer Fangfrage zu ?berrumpeln ist nach dem ersten Versuch zum Scheitern verurteilt.

Wenn die Umwelt es erlaubt, etwas beliebig oft zu versuchen, dann erlauben es auch die Regeln ohne weiteres - das kannst du dir auch gleich f?r andere RPGs merken.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Proben die "immer" fehlschlagen
« Antwort #2 am: 23. November 2011, 12:50:35 »

Hallo Daniel,

erstmal Willkommen in der SlayUnity!

Nat?rlich gibt es immer auch Aufgaben, die einfach nicht zu schaffen sind. Selbst mit dem tollsten Immersieg bewegt man kein Gebirge.  ;)
Ich versuche mich immer ein wenig an der Realit?t zu orientieren (also, das was ich daf?r halte *g*) und gebe da eine ordentliche Schippe drauf. Slayer k?nnen halt ordentlich was rei?en.

F?r die Mehrfachversuche gibt es die M?glichkeit je Folgeversuch einen kumulativen Malus von -2 zu verpassen. Wenn dann der PW negativ wird und die Aufgabe nicht geschafft wurde, war es das dann. Einen erneuten Veruch k?nnte man dann nach einem Stufenanstieg gew?hren.
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.