Ich benutze eigentlich fast immer Musik im Rollenspiel. Gerade bei Horror-Settings macht die Musik die halbe Stimmung aus. Man mu? jedoch aufpassen. Gerade manche Soundtracks bringen einen automatisch dazu, sich an den Film zu erinnern. Wenn man

spielt und Herr der Ringe h?rt, kann das schon manchmal etwas komisch sein.
Ich benutzte normalerweise auch keine Musik mit Gesang, die lenkt - meiner Meinung nach - auch zu sehr ab.
Folgende Alben kann ich jedoch sehr empfehlen:
- Alles von Erdenstern
- Conan - The Barbarian Soundtrack (vom alten Schwarzeneggerfilm, sehr episch)
- Conan - The Destroyer Soundtrack
- Riven Soundtrack (jupp, das ist die Musik zum Myst-Nachfolger)
- 300 Soundtrack
- Gladiator Soundtrack
- A Nightmare On Elm Street I & II Soundtrack (ist f?r Horror genial)
- Age of Conan Soundtrack (das ist der vom MMO, der ist ganz gro?e Klasse)
- Alle Elder Scrolls Soundtracks
- Battleforge Soundtrack (sehr episch)
- Defcon Soundtrack (den benutze ich auch recht gern f?r Horror)
- Deus Ex, Deus Ex Invisible War und Deus Ex Human Revolution Soundtracks (f?r SF, Cyberpunk etc. sehr gut geeignet)
- Dead Space Soundtrack (kann man f?r Horror verwenden)
- Dissonance, Four Shadows und Eternal Lies Suite (von James Semple und ?ber RPGNow oder bei Pelgrane Press erh?ltlich - f?r Cthulhu oder auch anderen Horror gibt's nix besseres!)
- Fallout 1 & 2 Soundtrack (beide Soundtracks sind dadurch, dass sie sehr atmosph?risch sind, vielseitig einsetzbar)
- Gears of War 1&2 (habe ich mit Erfolg f?r die WH40K-Rollenspiele eingesetzt)
- Gladiator Soundtrack (immer wieder gut)
- Invincible Tiger Soundtrack (das ist der Soundtrack zu so einem 70er-Jahre Martial-Arts-Spiel, den gab es mal f?r lau)
- L.A. Noire Soundtrack (Man spielt was in den USA in den 40ern? Dann pa?t der Soundtrack perfekt!)
- Legend von Clannad (ok, es hat Gesang, aber trotzdem sehr genial)
- Lore von Clannad (siehe oben)
- Mass Effect 1-3 Soundtracks (ich habe mal ein Mass Effect Abenteuer mit FATE geleitet, da pa?t das prima)
- Once Upon A Time In The Far West (Soundtrack zum kommenden RPG "Far West", gut f?r Western und/oder Eastern geeignet)
- Paraworld Soundtrack (ist gut f?r Pulp-Zeug zu benutzen)
- Prince of Darkness Soundtrack (?hnlich wie A Nightmare on Elm Street prima f?r Horror geeignet)
So, ich k?nnte noch ewig so weitermachen, aber damit solltet ihr schon mal einen ganz guten Eindruck davon haben, was ich so als Musik zur Hintergrunduntermalung im Rollenspiel nutze.