Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Rollenspiel Musik  (Gelesen 3222 mal)

Kato

• Stufe 9
  • *
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Rollenspiel Musik
« am: 02. August 2012, 19:47:03 »

Seit kurzem lass ich immer leise Musik w?hrend unserer Rollenspielsessions laufen, die die Atmosph?re steigern soll. Dazu verwende ich einserseits den Skyrimsoundtrack, (Erkundung von Dungeons, kurze Gefechte und beim Spiel in der Nacht) und den Soundtrack zum Herrn der Ringe (auf Reisen, in der Stadt und in epischen Schlachten).
Macht ihr das auch so und was spiel ihr so ab?
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!

TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Rollenspiel Musik
« Antwort #1 am: 02. August 2012, 19:55:30 »

Bei mir gibt es eigentlich(tm) keine Musik, da wir eh nie bei mir zuhause spielen.

Seit wir doch bei mir zuhause spielen, kann es  sein, dass sich das ?ndert, aber auf stimmungsangepasste Mucke habe ich keinen Bock. Das ist mir zu viel Arbeit und zu viel Ablenkung.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Wirrkopf

• Stufe 13
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #2 am: 02. August 2012, 20:21:01 »

Habe ich fr?her gemacht. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es eher st?rt, denn hilft.
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
« Antwort #3 am: 02. August 2012, 21:11:19 »

Also bei uns l?uft sehr oft
http://www.radiorivendell.com/
im Hintergrund

Wer das noch nicht kennt Super Fantasy Mucke die auch genial zum so nebenbeih?ren ist!

Ansonsten h?ren wir Erdenstern und die ?blichen Soundtracks wie Herr der Ringe, Dracula, Pirates of the C.usw.
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Orter

• Stufe 6
  • *
  • Spielertyp: ewiger Spielleiter
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #4 am: 02. August 2012, 21:54:00 »

ich hab hin und wieder die Soundtracks zu WoW und Diablo3 laufen
ist halt sowohl epische dungeonmusik als auch ruhiges tavernengefl?ster mit bei ;)

@ mad : danke f?r den Link, da kommt echt gutes zeug :D
Wild sei die Jagd

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #5 am: 03. August 2012, 01:23:03 »

Mal so, mal so.

Ein SL hat nen breites Repertoire von Ambiente-Musik und w?hlt sie sehr bewu?t.

Einer meiner Spieler hat es nach Themen aufgeteilt und wechselt es durch.

Ansonsten kann ich nat?rlich Erdenstern empfehlen, gerade Into the green und Into the red geh?ren zum Standardrepertoire!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #6 am: 03. August 2012, 09:33:27 »

Wir haben ab und an mal nen Filmsoundtrack laufen oder eine SAVIOUR MACHINE Scheibe.
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Stargazer

• Stufe 10
  • *
  • Rockstar
  • 500+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Stargazer's World
    • Awards
« Antwort #7 am: 03. August 2012, 11:46:01 »

Ich benutze eigentlich fast immer Musik im Rollenspiel. Gerade bei Horror-Settings macht die Musik die halbe Stimmung aus. Man mu? jedoch aufpassen. Gerade manche Soundtracks bringen einen automatisch dazu, sich an den Film zu erinnern. Wenn man :ds: spielt und Herr der Ringe h?rt, kann das schon manchmal etwas komisch sein.
Ich benutzte normalerweise auch keine Musik mit Gesang, die lenkt - meiner Meinung nach - auch zu sehr ab.

Folgende Alben kann ich jedoch sehr empfehlen:

- Alles von Erdenstern
- Conan - The Barbarian Soundtrack (vom alten Schwarzeneggerfilm, sehr episch)
- Conan - The Destroyer Soundtrack
- Riven Soundtrack (jupp, das ist die Musik zum Myst-Nachfolger)
- 300 Soundtrack
- Gladiator Soundtrack
- A Nightmare On Elm Street I & II Soundtrack (ist f?r Horror genial)
- Age of Conan Soundtrack (das ist der vom MMO, der ist ganz gro?e Klasse)
- Alle Elder Scrolls Soundtracks
- Battleforge Soundtrack (sehr episch)
- Defcon Soundtrack (den benutze ich auch recht gern f?r Horror)
- Deus Ex, Deus Ex Invisible War und Deus Ex Human Revolution Soundtracks (f?r SF, Cyberpunk etc. sehr gut geeignet)
- Dead Space Soundtrack (kann man f?r Horror verwenden)
- Dissonance, Four Shadows und Eternal Lies Suite (von James Semple und ?ber RPGNow oder bei Pelgrane Press erh?ltlich - f?r Cthulhu oder auch anderen Horror gibt's nix besseres!)
- Fallout 1 & 2 Soundtrack (beide Soundtracks sind dadurch, dass sie sehr atmosph?risch sind, vielseitig einsetzbar)
- Gears of War 1&2 (habe ich mit Erfolg f?r die WH40K-Rollenspiele eingesetzt)
- Gladiator Soundtrack (immer wieder gut)
- Invincible Tiger Soundtrack (das ist der Soundtrack zu so einem 70er-Jahre Martial-Arts-Spiel, den gab es mal f?r lau)
- L.A. Noire Soundtrack (Man spielt was in den USA in den 40ern? Dann pa?t der Soundtrack perfekt!)
- Legend von Clannad (ok, es hat Gesang, aber trotzdem sehr genial)
- Lore von Clannad (siehe oben)
- Mass Effect 1-3 Soundtracks (ich habe mal ein Mass Effect Abenteuer mit FATE geleitet, da pa?t das prima)
- Once Upon A Time In The Far West (Soundtrack zum kommenden RPG "Far West", gut f?r Western und/oder Eastern geeignet)
- Paraworld Soundtrack (ist gut f?r Pulp-Zeug zu benutzen)
- Prince of Darkness Soundtrack (?hnlich wie A Nightmare on Elm Street prima f?r Horror geeignet)

So, ich k?nnte noch ewig so weitermachen, aber damit solltet ihr schon mal einen ganz guten Eindruck davon haben, was ich so als Musik zur Hintergrunduntermalung im Rollenspiel nutze.

Xasch

• Stufe 14
  • *
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #8 am: 03. August 2012, 12:49:22 »

Hervorragende Liste, Stargazer! Da greif ich demn?chst mal youtubetechnisch drauf zur?ck  ;)

Als wir noch DSA gespielt haben war ich strenger mit Filmmusik, gerade weil wir Rollenspiel in Aventurien immer etwas ernster genommen haben. Seitdem wir DS spielen haben wir diese k?nstlichen Ketten sprengen k?nnen und sind sehr viel offener was Musik aber auch Anspielungen angeht. Wei? auch nicht mehr wie sich das entwickeln konnte damals... Jetzt wird also soviel von Hobbits geredet wie man will und eben auch alles an Musik ausgepackt wenn man lustig ist. Chef-B?sewichte bekommen jetzt einfach immer den Soundtrack vom Paten verpasst ^^
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.

Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
« Antwort #9 am: 03. August 2012, 13:56:48 »

Chef-B?sewichte bekommen jetzt einfach immer den Soundtrack vom Paten verpasst ^^

Das ist ne sch?ne Idee? Werd ich mal ausprobieren! Nur wahrscheinlich mit dem Intro von StarWars oder Conan   ;D
Dann wissen die SC was die Stunde geschlagen hat! Hehe

Xasch

• Stufe 14
  • *
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #10 am: 03. August 2012, 14:01:12 »

das erzeugt teilweise wirklich gro?artige "OH NEIN!!"-Momente bei den Spielern  ;D
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.

Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • "Er ist tot Jim"
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
« Antwort #11 am: 03. August 2012, 14:34:29 »

das erzeugt teilweise wirklich gro?artige "OH NEIN!!"-Momente bei den Spielern  ;D
Ja das kann ich mir vorstellen! Ich hab mal so eine Art Hotel California Abenteuer gemacht, wo die SC in einen Gasthaus waren  und dieses nicht mehr verlassen konnten...... Wie auch immer ich habe dabei einen Gasthaus Track auf Wiederholung gestellt. Ich kann dir sagen das haben die SC ganzsch?n lange erstmal ?berhaupt garnicht gerafft! Bis irgendwann mal einer der SC sagte: " sag mal irgendwas stimmt doch hier nicht! Was ist den mit diesem Gasthaus!"

sico72

• Stufe 15
  • *
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
« Antwort #12 am: 04. August 2012, 22:57:23 »

Coole Effekte und Hintergrundger?usche gibt es auch hier:

http://www.freesound.org/browse/