Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frage zu Bewegungen auf der Battlemat  (Gelesen 1904 mal)

Obi Wan

• Stufe 6
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Krieger
  • Möge die Macht mit dir sein!
    • Awards
Frage zu Bewegungen auf der Battlemat
« am: 29. Oktober 2011, 11:54:54 »

Hallo zusammen.

Heute findet die 1. :ds: Runde mit einer neuen Gruppe statt und wir haben uns dazu entschieden mit einer Battlemat zu spielen. Dazu stellt sich mir folgende Frage: Kann eine Figur (Monster oder Spieler), wenn sie an der Reihe ist, durch andere Figuren "durchlaufen" oder mu? sie sich einen Weg au?en rum suchen?
If you strike me down, I shall become more powerful than you could possibly imagine.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Frage zu Bewegungen auf der Battlemat
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2011, 12:12:48 »

Prinzipiell gilt erstmal:
Durchlaufen geht nicht - wenn da jemand steht, steht da jemand.
Allerdings ist das manchmal alles andere als realistisch und ich hausregel das in der Regel dann wie folgt:

1. Ich lasse befreundete Charaktere, von denen keiner im Kampf ist, eigentlich ohne Probleme im selben Feld aneinander vorbei.

2. Will ein Charakter partout durch das Feld eines Kameraden ziehen, der wild das Schwert schwingt oder mit dem Bogen ballert, lasse ich den Vorbeidr?ngler eine AGI+BE+Akrobatik meist w?rfeln, da er ja nicht in die Klinge des Kameraden rennen oder ihn beim Zielen anrempeln will. Mi?lingt die Probe, kommt der Charakter halt einfach nicht vorbei, beim Patzer k?nnte er zus?tzlich noch selbst die Klinge abbekommen oder den Kameradenangriff ver- oder behindern.

3. Bei Gegnern, an denen man vorbei will,  sieht es da schon anders aus ("Ich bin umzingelt von denen! Kann ich zwischen denen mich durchzw?ngen?") und ist auch immer sehr situationsbedingt: Meist hat der SC einfach Pech gehabt und kommt da nicht raus, solange kein Gegner st?rzt,  oder er kann mit AGI+BE sein Gl?ck versuchen ("Dein schlanker Elf kann nat?rlich versuchen, an den mickirgen Gobs vorbeizukommen") , verliert aber bei Mi?lingen sein ganze Laufenreichweite/noch ausstehende Aktion.

Das ist alles aber schon (bis auf Punkt 1) recht feink?rnig, situationsbedingt und manchmal schwer zu entscheiden. Notfalls gilt bei Punkt 2. und 3. einfach :"Nee, da steht halt jemand" - schlie?lich soll ja gerade durch die Battlemap die Gruppe auch darauf achten, wo sie steht und das man Teammates nicht behindert. Oft ziehen meine im Weg stehenden Spieler auch einfach schnell mal einen :sp: , um noch rechtzeitig Platz zu machen.

Obi Wan

• Stufe 6
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Möge die Macht mit dir sein!
    • Awards
Antw:Frage zu Bewegungen auf der Battlemat
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2011, 12:15:37 »

Okay, das beantwortet meine Frage zu 1000%.

Vielen Dank f?r die schnelle Antwort CK! :)
If you strike me down, I shall become more powerful than you could possibly imagine.