Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Handhabung doppelter Schaden  (Gelesen 2015 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Handhabung doppelter Schaden
« am: 16. April 2012, 00:21:11 »

Da gibt es ja zwei M?glichkeiten:

A) Nach dem Angriff erst den Verteidigungswurf durchf?hren, dann den Schaden verdoppeln.

B) Nach dem Angriffswurf erst den wert verdoppeln, dann verteidigen.

Ich denk mal, ersteres?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Handhabung doppelter Schaden
« Antwort #1 am: 16. April 2012, 07:04:29 »

Gute Frage.
Habe dar?ber im Detail noch gar nicht dar?ber nachgedacht.
W??te aber auch nicht, das es bei uns schon oft vorgekommen w?re.

Wenn, dann kam aber eher Fall 2 zur Anwendung.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Handhabung doppelter Schaden
« Antwort #2 am: 16. April 2012, 07:17:41 »

Schaden entsteht ja erst, wenn der Verteidigungswurf gemacht wurde. Daher A.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Handhabung doppelter Schaden
« Antwort #3 am: 16. April 2012, 07:40:13 »

Ich h?tte eigentlich auch eher zu A tendiert aber anscheinend...

Argfas, Heidi und Rugnur slayen weiter.  Jetzt gibt es Mumien ueberall, und die erleiden doppelten Schaden durch Feuerangriffe!

Bedeutet das doppelte Schaden *vor* oder *nach* dem Abwehr-Abzug?  Z. B., bei Feuerstrahl-Wurf 14 und Abwehr-Wurf 12 soll dass (2 x 14) - 12 gleich 16 Schadenspunkte, oder 2 mal (14 - 12) gleich 4 Schadenspunkte sein?

Angriff w?rfeln, Ergebnis verdoppeln und dann Abwehr w?rfeln :)

Das w?rde heissen CK :ds: - erisch geregelt w?re es Variante B...

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16764
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Handhabung doppelter Schaden
« Antwort #4 am: 16. April 2012, 08:57:06 »

Genau.

Zur Definition von Schaden: Der Schaden, den der Angreifer erstmal verursacht, ist der eigentliche Schaden (der x2 genommen wird), w?hrend der Schaden, der dann am Ende auch durchkommt (also abz?glich  :kw2: ) der "tats?chliche" Schaden genannt wird. Dieser Begriff ("tats?chliche" Schaden) kommt hier und da auch immer mal vor.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Handhabung doppelter Schaden
« Antwort #5 am: 16. April 2012, 10:22:34 »

Ahh, OKay, dann hab ich es genau falschrum gemacht.

Meine Gruppe hatte mit einem (modifizierten) heroischen Unwolf zu tun ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16764
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Handhabung doppelter Schaden
« Antwort #6 am: 16. April 2012, 11:29:34 »

Aua^^
Hatta Habs! gemacht ;D
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Handhabung doppelter Schaden
« Antwort #7 am: 16. April 2012, 11:47:36 »

Meine Gruppe hatte mit einem (modifizierten) heroischen Unwolf zu tun ...

Falls dies zuf?llig der "Wynther-Wolff" gewesen sein sollte, t?t' mich ein kurzer Spielbericht sehr interessieren ...  ;D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Handhabung doppelter Schaden
« Antwort #8 am: 16. April 2012, 12:01:59 »

Falls dies zuf?llig der "Wynther-Wolff" gewesen sein sollte, t?t' mich ein kurzer Spielbericht sehr interessieren ...  ;D

Hmmm... Ja. Das w?r sicher spannend.

Meine Gruppe hatte mit einem (modifizierten) heroischen Unwolf zu tun ...

Mu? ja was f?rchterliches sein. Ich hab da noch einen Unpuffel in der Pipeline, der auf seinen Auftritt harrt. Harr harr   ;D

Zur Definition von Schaden: Der Schaden, den der Angreifer erstmal verursacht, ist der eigentliche Schaden (der x2 genommen wird), w?hrend der Schaden, der dann am Ende auch durchkommt (also abz?glich  :kw2: ) der "tats?chliche" Schaden genannt wird. Dieser Begriff ("tats?chliche" Schaden) kommt hier und da auch immer mal vor.

Da hab ich ja bei den Regeln mal was richtig gemacht.  :)  *Stolz auf Schulter klopf.*
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Handhabung doppelter Schaden
« Antwort #9 am: 16. April 2012, 13:01:35 »

Meine Gruppe hatte mit einem (modifizierten) heroischen Unwolf zu tun ...

Falls dies zuf?llig der "Wynther-Wolff" gewesen sein sollte, t?t' mich ein kurzer Spielbericht sehr interessieren ...  ;D
Wird gemacht, dauert aber etwas, muss erstmal einen HPK von Pathfinder aufarbeiten.

Hab sogar beide DS-Einreichungen des Winter-OPCs verbunden und getestet!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Handhabung doppelter Schaden
« Antwort #10 am: 16. April 2012, 14:42:45 »

Wird gemacht, dauert aber etwas, muss erstmal einen HPK von Pathfinder aufarbeiten.

Hab sogar beide DS-Einreichungen des Winter-OPCs verbunden und getestet!

Das h?rt sich sehr interessant an - w?re echt toll, wenn Du wirklich dazukommst ...

?brigens: Freut mich sehr, dass mein Untier tats?chlich zu einem Einsatz kam!  :D
Gespeichert