Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kn?ppel + Kopf = Sternchen  (Gelesen 3288 mal)

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #15 am: 13. August 2012, 16:08:38 »

Zitat
Hehe, lapidar w?rde ich einen normalen Angriff w?rfeln (mit Bonus f?r Angriff von hinten) lassen, wo der Wachman K?R+ H? + Einstecker w?rfeln muss mit dem verursachten Schaden als Malus. Verkackt der Wachmann ist er bewusstlos. Alles andere w?re mir schon wieder zum umst?ndlich und w?rde mir zu sehr den Spielfluss bremsen.

Dann wird das bei dir nur sehr selten klappen. Ein Sp?her, der mal ein anst?ndiger Dieb sein will, braucht sicher eine Menge AGI, BE und GE, dazu etwas GEI mit noch ein wenig VE, denn er muss schleichen, sich verstecken, Schl?sser knacken und Fallen entsch?rfen. Das alles geht nur mit einem eher kleinen Etat in K?R+ST?. Dazu die Keule. Sind wir gro?z?gig, dann hat der Dieb vielleicht so 9 oder 10 Punkte f?r seinen Hieb.

Dagegen steht der Wachmann. Nehmen wir mal einen der ?blichen Level 1-K?mpfer aus einem Dungeon-2-Go, beispielsweise die Diebe aus dem D?mmerwald. Die haben Abwehr 12. Setzt man denen noch einen Helm auf und steckt sie in ein Kettenhemd, dann ist auch 14 drin.

Ah Mann ich Torfkopp  :( , war nicht bei der Sache beim erkl?ren. Der Angriff des Diebes erfolgt ohne Abwehrwurf des Gegners und gibt damit den Malus der K?R+ H? +Einstecker Probe an. Also reden wir hier von einem Malus von 2-10 Punkten um bei deinem Beispielwert weiter oben zu bleiben. Der "Schadenswurf" dient auch nur dem ermitteln des Malus und ob der Dieb ?berhaupt trifft, w?rde bei mir also nicht als echter Schaden gewertet. Ist quasi eine andere Version von Ursus herangehensweise, die ?brigens auch sehr angenehm zu handhaben ist.

PS: In meiner Runde kosten alle Eigenschaftspunkte 2 LP zum steigern, da kommt man als Schurke nicht ganz so ins Rudern wegen den ST Werten.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Chruschtschow

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #16 am: 13. August 2012, 16:33:26 »

Joah, ich denke auch, dass ich die M?glichkeit 4 nehme. Also einfach eine Art vergleichende Probe Schleichen gegen Abwehr mit sinnigen Modifikatoren aus Talenten und einem Helm. Das Abnehmen des Helms ist in Slapstick-Runden nat?rlich auch m?glich. Da ist der Kn?ppel aber auch entweder eine Pfanne oder ein Holzhammer - Genrekonvention! Und *Z?NG* ab ins Reich der Tr?ume. Da hat man die wenigste Rechnerei und macht das Fass mit den Kampfregeln erst gar nicht auf. Das entspricht ja auch in etwa dem, was Ursus, Karamorn und Buddler machen.

Dass das den Kampf entwertet, empfinde ich dabei eher als Ziel denn als Hindernis. Mehr Handlungsoptionen f?r Spieler neben Kampf sind doch immer w?nschenswert.

@Karamorn:
Die Hausregel mit den 2 LP f?r alle Eigenschaften gef?llt mir. Das werde ich wohl auch einf?hren. Ich mag meine Klassen sch?n offen, so dass man sch?n flexibel den Charakter bauen kann, der einem vorschwebt.
Gespeichert
Trolls have 5,400 words for rocks and one for vegetation. Oograah means everything from moss to giant redwoods. The way trolls see it, if you can't eat it, it's not worth naming it. - Terry Pratchett

Siarga

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Slayer
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #17 am: 15. August 2012, 23:02:35 »

1.) erfolgreiche Schleichen Probe
2.) Angriff mit Bonus f?r Diebesf?higkeiten (Schleichen & Co, +2 pro Rang) gegen Abwehr ohne R?stung au?er Helm. Gewinnt der Sp?her ist das Opfer KO.
Ah Mann ich Torfkopp  :( , war nicht bei der Sache beim erkl?ren. Der Angriff des Diebes erfolgt ohne Abwehrwurf des Gegners und gibt damit den Malus der K?R+ H? +Einstecker Probe an. Also reden wir hier von einem Malus von 2-10 Punkten um bei deinem Beispielwert weiter oben zu bleiben. Der "Schadenswurf" dient auch nur dem ermitteln des Malus und ob der Dieb ?berhaupt trifft, w?rde bei mir also nicht als echter Schaden gewertet. Ist quasi eine andere Version von Ursus herangehensweise, die ?brigens auch sehr angenehm zu handhaben ist.

PS: In meiner Runde kosten alle Eigenschaftspunkte 2 LP zum steigern, da kommt man als Schurke nicht ganz so ins Rudern wegen den ST Werten.

Das gef?llt mir so eigentlich beides ganz gut. M?sste zwar erstmal sehen was im spiel besser l?uft ohne unfair zu wirken aber auf jedenfall schonmal danke f?r Vorschl?ge
Gespeichert