Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielen von Dungeon/Star Slayers mit und ohne Dungeon  (Gelesen 1620 mal)

RobRoy85

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Spielen von Dungeon/Star Slayers mit und ohne Dungeon
« am: 07. April 2016, 11:22:52 »

Hi Leute,
erstmal vorweg, ich bin Neu hier und freue mich auf schöne zeiten hier. :D

Dann habe ich auch gleich ein paar Fragen. Ich bin komplett Neu im PnP Universum und habe hauptsächlich ein großes Fragezeichen was die Dungeons (oder Stations in Star Slayers) angeht.

Sind Dungeons (gezeichnet, gebastelt etc) unbedingt notwendig oder nicht? Ich habe zur tatsächlichen Benutzung eines Dungeons keine wirklichen Informationen gefunden.
Wie nutzt ihr sie? Ähnlich wie bei einem Tabletop?
Oder wenn ihr keine nutzt, wie laufen bei euch zB. Kämpfe ab. Bei Fernkämpfern kann man in einem Raum ja schlecht permanent Abstand halten wenn Orks auf einen zustürmen. :D

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und falls es doch schon einen Thread dazu gibt, tut mir leid, die Suche war bei mir erfolglos... (Bemerken Probe fehlgeschlagen XD)
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielen von Dungeon/Star Slayers mit und ohne Dungeon
« Antwort #1 am: 07. April 2016, 12:27:18 »

Hi und willkommen !

zunächst einmal ist Rollenspiel ein Gedankenspiel. D.h, alles läuft primär in den Köpfen der Spieler und Spielleiter ab.
Ein Dungeon ist Konstrukt zur Abarbeitung eines Gedankenspiels.

Die Frage der Notwendigkeit ist ermessens Sache, denn:
1) hast Du als Spielleiter einen LAGEPLAN der zur Orientierung dient für:
     a) wo ist welcher Raum
     b) wo sind welche Fallen / Gegner
     c) wo sind welche Schätze / Waffen

2) handelt es sich bei einem Dungeon auch meist um ein geschichtliches Konstrukt.
     a) Warum sind die Spieler hier
     b) verbindet dieser Dungeon eine zusammenhängende Geschichte

Ein Dungeon/oder eine Raumstation hat also den Sinn vorgegebene Informationen verarbeiten zu lassen.

Wenn es Dir möglich ist ein Spiel ohne Vorarbeit rein auf Erzählbasis zu performen => RESPECT!
Du musst dabei bedenken, dass Du alle notwendigen Information für Deine Spieler bereit stehen und Du selbige auch IMMER wieder parat hast.

Beispiel:
Spielleiter: Ihr betretet einen schmalen gang, der hin und wieder durch die defekten Neonröhren stroboskopartig erhellt wird. Kabel hängen von den Wänden und es riecht fürchterlich nach fauligem Fleisch ...
Spieler 1: Welche Farbe haben die Kabel, die aus der Wand hängen?


So, und bist Du Dir sicher, dass Du in 3 späteren Sessions noch weißt welche Farbe Du dem damaligen Kabel gegeben hast, da vielleicht eines davon wichtig zur Inbetriebnahme der Notkapseln ist ?!

Mit einem vorgearbeitetem Dungeon hättest Du es.
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden...
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3734
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Spielen von Dungeon/Star Slayers mit und ohne Dungeon
« Antwort #2 am: 07. April 2016, 12:52:04 »

Dungeons können Schauplätze der Handlung eines Rollenspiels sein. Natürlich können (und sollen) sich die von den Spielercharakteren erlebten Geschichten auch in Dörfern, Städten, im Gebirge, der Wildnis etc. abspielen.

Wenn es an einem der Schauplätze zu einem Kampf kommt (was ja durchaus öfter mal passiert  ;) ) ist es von Vorteil einen Lageplan der Örtlichkeit mit Gegnerwerten etc. parat zu haben um das Ganze dann auf einer Battlemat darstellen und spielen zu können. Natürlich ist es nicht notwendig Kämpfe auf einer Mat abzuwickeln, es erleichtert aber den Vorgang ungemein (wer steht wo, kann bis wohin laufen etc.).
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

RobRoy85

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Spielen von Dungeon/Star Slayers mit und ohne Dungeon
« Antwort #3 am: 07. April 2016, 14:21:15 »

Danke schonmal für die Hilfen.

Ich glaube ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich tatächlich von diese Battlemat rede.
Konkret gehts halt darum dass ich mit Freunden spielen möchte, welche aber quer über Deutschland verteilt sind.

Wenn ich jetzt Spielleiter bin und mein Kumpel mit einem Fernkampfspäher auf ein Rudel Goblins trifft werden die ja auf ihn los gehen.
Ohne Battlemat ließe sich solch ein Kampf dann sicher kaum vernünftig leiten oder?
Darum ging es mir. Vorallem wenn es um Laufentfernungen, Fernkampfmalus etc geht.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Spielen von Dungeon/Star Slayers mit und ohne Dungeon
« Antwort #4 am: 07. April 2016, 16:07:32 »

Gerade im Onlinespiel spielen viele mit Karten, gerade auch wenn es um Kämpfe und/oder Dungeons (inkl. Exploring) geht.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General