Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Teammitglieder sch?tzen  (Gelesen 1573 mal)

Klopfholz

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 66
    • Awards
Teammitglieder sch?tzen
« am: 21. Januar 2012, 00:16:38 »

Heute im Spiel vorgekommen, aber irgendwie kennen wir doch alle folgendes Problem: Z?her, auf Verteidigung ausgerichtereter K?mpfer und zerbrechlicher Irgendwas k?mpfen als effektives Team - der eine steckt jeglichen Schaden weg, der andere heilt/teilt aus.

Jetzt wird die Taktik aber komplett sinnlos, wenn der Gegner den K?mpfer einfach ignoriert - sei es, weil der Kampf auf offenem Feld stattfindet, das Team zwischen Hammer und Amboss geraten ist oder einfach menschliche Fehler gemacht werden*.
Das ist nicht nur f?r den Spieler selber frustrierend, der SL kommt irgendwo auch in eine Zwickm?hle - greift er brav den K?mpfer an, um die geplante Spielweise zu unterst?tzen? Geht er gnadenlos auf die Squishies, um ?berhaupt Herausforderungen zu bieten? Wirft er vor dem Spieleabend eine M?nze, um zu sehen wie es heute l?uft?  ???

Anstatt mich jetzt wie schon das ein oder andere mal im Forum vorgeschlagen, an handels?blichen MMOs zu bedienen (Provoke!!!), dachte ich an etwas anderes - der K?mpfer wirft sich im letzten Moment zwischen Gruppenmitglied und Waffe.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich ?berlege gerade, welche Mali der Besch?tzer hinnehmen sollte. Nachdem die spontane Regelung von heute (-4 auf :kw2: Abwehr) f?r zu niedrig halte, werde ich wohl demn?chst den Kampf mit zwei Waffen als Vorbild nehmen (unter der Annahme, das es ja im wesentlichen zwei Verteidigungen sind) - also -10 sowohl auf  :kw2: Abwehr als auch auf :kw5: Schlagen.

Erscheinen euch die Mali zu hoch oder es zu ?bertrieben, auch Schlagen zu erschweren? Oder braucht es noch Talente (neben dem obligatorischen Malus verringern), um das Man?ver attraktiv zu machen?


*der SL m?chte der Gruppe eins reinw?rgen/die Spieler sind zu faul ihre Minis zu bewegen - alles schon erlebt.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Teammitglieder sch?tzen
« Antwort #1 am: 21. Januar 2012, 00:41:45 »

Imo geht das eigentich auch ohne Extras, etwa so:

Voraussetzung w?re, dass der verteidigende K?mpfer VOR dem Angreifer dran ist und eine Abwartehandlung macht. Wenn er die lahmste :kw3: aber hat, kann er nun mal nicht helfen.
Jetzt geht es weiter, der Angreifer w?re dran, aber der bis jetzt abwartende Verteidiger handelt zuerst, "dr?ngt" seinen Kameraden "zur?ck" und wird stattdessen getroffen, wenn der Angreifer eine vergleichende  :kw3:-Probe gegen ihn versemmelt. Das ist vllt. etwas unf?ir f?r den Angreifer, dass er es noch rechtzeitig peilt (man k?nnte ihm vielleicht bei der verlgeichenden Probe  :kw3:+1 geben f?r jeden Meter, dern der Krieger erst  :kw4: musste, um sich vorzudr?ngeln - oder eben das "Davor werfen" des Angreifers zu einer Aktion erkl?ren), aber so w?re es relativ leicht zu merken und man br?uchte keine Mali irgendwem geben.
Gespeichert

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Teammitglieder sch?tzen
« Antwort #2 am: 21. Januar 2012, 09:45:11 »

Imo geht das eigentich auch ohne Extras, etwa so:

... Wenn er die lahmste :kw3: aber hat, kann er nun mal nicht helfen. ...


Sollte er schon gehandelt habe d?rfen, oder muss er die Handlung aufgespart haben?
IMHO m?sste er noch nichts getan haben.


Man k?nnte noch ein Talent formulieren, das etwas hilft:

BodyGuard
Das Talent gibt +1 auf  :kw3: f?r die Verteidigung von Teammitgliedern.
Vllt. noch ein +1 auf  :kw4:, aber mit einen Malus von -1 auf :kw2:
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Antw:Teammitglieder sch?tzen
« Antwort #3 am: 21. Januar 2012, 10:08:47 »

Bei mir lasse ich das recht einfach kl?ren. Meine Gegner sind nicht bl?d deswegen m?ssen auch die Spieler ihr Hirn anstrengen...
Die Gegner suchen sich gerne mal die schwachen als Ziel aus.
Andererseits kann ich auch nichts machen in Situationen wie dem aktuellen Kampf... Heiler und K?mpfer haben sich irgendwo hinten versteckt und warten und 2 Sp?her sind vorgeschlichen und haben zu viel Ger?usch gemacht. Das hei?t die Sp?her m?ssen mit den 4 Gegnern am Anfang alleine klar kommen. Zumal es die M?glichkeit gab die Situation friedlich zu l?sen...

Das Heldenleben ist halt gef?hrlich. Die Charakt?re h?tten ja Bauern, H?ndler und Handwerker werden k?nnen. Niemand zwingt sie sich mit dunklen G?ttern anzulegen... ;) Und ohne Gefahr gibts ja auch irgendwie keine Spannung. Kann gut sein dass in meinem Auftaktabenteuer f?r die Kampagne gleich mal ein PC draufgeht wenn sie nicht vorsichtig sind.
Ich meine ich legs nicht extra drauf an aber einfach mach ichs auch nicht.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Teammitglieder sch?tzen
« Antwort #4 am: 21. Januar 2012, 11:43:49 »

Anstatt mich jetzt wie schon das ein oder andere mal im Forum vorgeschlagen, an handels?blichen MMOs zu bedienen (Provoke!!!)

Naja, MMOs haben dieses Man?ver auch nur bei Alten Rollenspielen Abgeschrieben.

Was ist so schlecht daran?

Es funktioniert immerhin.

Und ist ingame auch wesentlich Logischer.

Der b?renstarke und schwer gepanzerte Krieger (Barbar, Paladin Whatever)...

...sieht dass der Feindliche Muskelberg seinen zerbrechlichen Kumpanen ins Visier nimmt und schreit ihn an: "Hey du Feigling, such dir jemanden in deiner Gr??e!"

Oder

Die schwer gepanzerte Blechdose wirft sich mit Katzenhafter Eleganz zwischen Waffe und befreundeten Elfensp?her. Denn er wei? genau, dass der Elfensp?her zu langsam zum Ausweichen* w?re.

* Mit Ausweichen ist hier NICHT das Talent gemeint. Sondern nur die Ingame Realit?t.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?