Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sci-Fi Rollenspiele  (Gelesen 8887 mal)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #30 am: 27. September 2012, 07:03:00 »

Wenn schon Raumhafen Adamant genannt wurde, dann nat?rlich auch Space Pirates. Die beiden Spiele schlagen in eine ?hnliche Kerbe, sind aber dennoch jeweils was eigenes.

SWN wurde schon genannt, StarSlayers wird ganz ganz sicher demn?cht erscheinen ( :P) und was braucht man schon mehr? Die Fate Ecke hat auch noch das eine oder andere SciFi Ding. Die WH40k Reihe gibts auch, Goblinoid Games hat Starships&Spacemen.

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #31 am: 16. Oktober 2012, 10:04:32 »

Meine Savage Rhodan Regeln sind in einer ersten spielbaren Version fertig. Es ist allerdings noch Arbeit durch den SL notwendig :)

http://cloud.midgard-forum.de/public.php?service=files&token=bcf134081b602f0e2f1b8f3154cf3f154f6c9b7d&file=/Rollenspiel/Savage%20Rhodan/Savage%20Rhodan.pdf
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #32 am: 16. Oktober 2012, 10:12:42 »

Nemezis sieht ja interessant aus.  ;D

Gibt's da irgendwo Infos?
Nemezis ist ein polnisches Savage Worlds-Setting, in dem die Menschheit in ferner Zukunft den Weltraum kolonisiert hat, als die Apokalypse beginnt und D?monenhorden aus den tiefen des Alls aufbrechen, um die Menschheit zu vernichten. Doch mit den neuen Technologien haben die Menschen durchaus eine Chance auf Sieg... Demn?chst soll auch eine englische Version erscheinen. :)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #33 am: 16. Oktober 2012, 12:30:56 »

Nochmal kurz zu Traveller:

Traveller ist ein generisches ScFi Spiel, da im ersten Moment echt ?berladen wirkt und an einigen Stellen auch ist, ABER, die Stellen reduzieren sich Tabellen Generierungsgeschichten. Sprich, wenn man sich umbedingt sein Traumschiff bauen will, geht das wunderbar, bedarf jedoch Einlesezeit und das mehr als bei der Herstellung von mag. Items in  :ds:  ::)

Traveller ist zum Teil Space Opera und zum Teil Hard Sci-Fi, erhebt aber nicht den Anspruch Transhuman, HardCore SciFi oder reine Space Opera zu sein. Man kann viel mit machen, aber nicht alles!

Weiter muss ich aber auch erw?hnen, wer mit Sandbox zurecht kommt ist richtig, wer eine dichte Weltenbeschreibung haben m?chte ist leider fehl am Platz, da bietet die Traveller Map n?mlich mal einen sch?nen Blick auf die Weite des III.Imperiums(ein Setting von Traveller) und der Nachbarn. Das Reich ist riesig und etwas wie Warpantriebe oder Transwarpspr?nge ?ber Sektorengrenzen hinaus existiert nicht. Ein Sprung von System zu System ist ein Abenteuer!
Weiter ist die Kommunikation gebunden an die Schiffsreichweite, d.h., mal kurz mit seiner Familie per Livestream zu schnacken, die auf der Erde(Terra) ist, w?hrend ich auf Regina(schaut mal auf die Map wie weit entfernt das ist ;) )bin, geht nicht!
Die Kommunikation ist so schnell, wie das schnellste Schiff des Imperial Interstellar Scout Service, kurz IISS, oder Scouts genannt. Ich selbst habe es gern gespielt, aber meine Gruppe hat sich aufgel?st -.-

Wer Infos zu haben will, kann mich auch gern anschreiben ^^
PS: <- kein 13Mann Supporter!!!
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3735
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #34 am: 16. Oktober 2012, 14:47:28 »

Traveller h?tte ich mir gerne gekauft, das GRW ist aber momentan nicht erh?ltlich und die limitierte Auflage (mir) zu teuer.
Soll wohl demn?chst als pdf rauskommen, zum Schm?kern h?tt ich aber schon gerne ein Buch.

Eine kleiner Stimmungstest im Rollenspielerbekanntenkreis l?sst ?brigens nichts Gutes f?r eine SF-Runde vermuten.
Ich w?rde allenfalls eine StarSlayers Runde zusammenbekommen, aber da fehlt erstmal das Spiel an sich... aber irgendws ist ja immer.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #35 am: 16. Oktober 2012, 15:11:13 »

Um das Problem der nichtvorhandenen 1en Auflage wei? 13Mann und die pdf ist schon erh?ltlich. Wenn du echt etwas in H?nden willst und vielleicht erst ein Einblick habe m?chtest, bestell dir das Buch 0:Einf?hrung. Da werden die ersten Regeln erkl?rt und du kannst anhand 2 Karrieren einen SC bauen. Milit?rische SCs werden es zwar nur, aber, es gibt ein Milit?r Abenteuer zum GRATIS Download auf der 13Mann Seite, das auch ein bisschen erkl?rt. So hast du ein Gradmesser f?r deine Gruppe.

Zudem Traveller ist nicht nur SciFi ;)

Wenn du willst kannst du Caera nachbauen, ein bisschen an der Magie 'doktern' nat?rlich vorrausgesetzt. Magie gibt es als solches nicht, es gibt Psionik(ooooh, kein SciFi Spiel kommt ohne aus :-X ), aber anhand des Psionikbuches und TECHNIK k?nnen einige der ZauberEFFEKTE kopiert werden. So weit also kein Problem.

EDIT!!!
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #36 am: 16. Oktober 2012, 19:49:41 »

es gibt Psionik(ooooh, kein SciFi Spiel kommt ohne aus :-X )

MechWarrior.

(edit: Von dem ich als System abraten w?rde, zumindest die aktuelle Ausgabe ist saukompliziert und noch dazu nicht wirklich gut durchdacht. Das Setting hat coole Stellen - ich mag die Clankriege - aber bespielen w?rde ich es dann doch eher mit SWN oder Savage Worlds.)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #37 am: 16. Oktober 2012, 22:15:28 »

Unter diesen Link kann man sich Space ERPS herunterladen, das sieht auch nach einen interessanten System aus, obwohl es wohl noch nicht ganz ausgereift ist.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3735
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #38 am: 17. Oktober 2012, 12:14:44 »

Wenn du echt etwas in H?nden willst und vielleicht erst ein Einblick habe m?chtest, bestell dir das Buch 0:Einf?hrung. Da werden die ersten Regeln erkl?rt und du kannst anhand 2 Karrieren einen SC bauen. Milit?rische SCs werden es zwar nur, aber, es gibt ein Milit?r Abenteuer, das auch ein bisschen erkl?rt. So hast du ein Gradmesser f?r deine Gruppe.

H?rt sich f?r mich nach Einf?hrungsregeln (ausschlie?lich f?r Spieler) an. Ist das so und inwieweit ist das kompatibel mit den vollst?ndigen Regeln?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #39 am: 17. Oktober 2012, 12:25:11 »

Hab es oben noch mal kurz editiert. Das Abenteuer ist nicht mit im Buch. Kompatibel zu 100%! Und nicht nur f?r Spieler.
Ich habe es damals gekauft und mich rein gelesen, die Regeln sind schnell verinnerlicht, 2W6 plusminus Boni/Mali gegen 8, je h?her, desto besser. Einen Milit?r SC gebaut(ausgew?rfelt) und mal gegen meinen Bruder gezockt(PvP). War gut.

So als Tipp, man kann sein SC ausw?rfeln, aber man sollte bedenken, das die W?rfel es nicht immer gut mit einem meinen und man dann schnell seinen Job verliert, oder man bekommt nicht die gewollten Fertigkeiten. Daher bietet es sich an, die Optio-Regeln zu begucken.

Ich schaue heute abend noch mal ins Buch0 und kann dir dann n?heres erz?hlen.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3735
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #40 am: 17. Oktober 2012, 14:41:07 »

Ich schaue heute abend noch mal ins Buch0 und kann dir dann n?heres erz?hlen.

Das w?re nett!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #41 am: 18. Oktober 2012, 13:55:27 »

Muss dich nochmal vertr?sten auf heute Abend, meine damaligen Spieler waren so nett und haben meine Hefte mitgenommen -.-
Gespeichert
Erbe ist Recht!

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #42 am: 18. Oktober 2012, 22:32:09 »

Das Buch:0 beinhaltet, wie schon erw?hnt, nur zwei Karrieren, die der planetaren Streitkr?fte und die der Raumflotte, die sich jeweils in drei Spezialisierungen aufteilen. Es wird erkl?rt wie man einen SC baut und es werden zudem Fallbeispiele f?r Fertigkeiten n?her beleuchtet, z.B.
Aufkl?rung: Den normalen Ablauf des Patrouillenganges dreier Wachen herausfinden(Zeiteinheit der Aktion, Attributsbonus, eigentliche Schwierigkeit.).
Dann folgen Kampfregeln(dynamischer Kampf, mit sich ver?ndernder Initiative, Stellung in stehend, hockend und liegend), allgemeine Regeln und die Ausr?stungsliste.
Den Schluss bildet ein SC-Bogen(warum auch immer, Fotokopien sind 90er!)

Alles im Allem ist es so schon ready to play, wobei es vordergr?ndig Interesse erwecken soll.

Ich selbst habe mit dem Buch, mir und meinem Bruder nen SC gebaut und sind aufeinander los mit Bodenplan, Granaten, Deckung und Geb?uden. Dann haben wir das gleiche Szenario gegen NSCs gespielt. Funktioniert wunderbar.


Was ich am Anfang raten kann ist, dass vorher mit den Spielern kl?ren solltest(solltest du irgend wann das "ganze"Buch in H?nden halten), was ihr spielen wollt. Traveller kann Hardcore Sandbox sein, wo die Spieler entscheiden, was sie machen, es kann aber auch eine Kampagne eingestreut werden. Aber wenn es geht nicht zuviel auf einmal, da geht zuviel Zeit auf Nebenschaupl?tzen fl?ten, den Beispielsweise kannst du Traveller auch wunderbar als Wirtschaftssimulation zocken.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3735
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #43 am: 19. Oktober 2012, 10:21:26 »

Ich bin ja sehr interessiert an den Wirtschafts-/Handelsregeln. Habe n?mlich mit gro?em Interesse die Diary Eintr?ge der Solospieler im Tanelorn gelesen. Kennst Du die?
Ich kann mir gerade schwer vorstellen, wie das nun genau funktionieren soll, aber irgendwas muss man ja machen, wenn man keine Gruppe f?r SF findet.  ;)

Vermutlich werd ich dann doch das Vollprodukt ins Auge fassen m?ssen, obwohl ich pdf only halt nicht so prickelnd finde.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #44 am: 19. Oktober 2012, 10:45:43 »

Spiel halt Hangout o. ?. - je nach System und Spielfrequenz w?r ich da sogar dabei.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)