Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sci-Fi Rollenspiele  (Gelesen 8885 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3735
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Sci-Fi Rollenspiele
« am: 16. August 2012, 14:56:06 »

Ich habe in letzter Zeit richtig Bock auf SF bekommen. Leider h?rt man von StarSlayers in letzter Zeit nix mehr und es wird wohl auch noch eine Weile dauern.

Von daher habe ich mich mal ein bisschen umgetan und mir bisher Traveller in der 13Mann Version grob und Stars Without Number (kostenlos, aber nur englisch) genauer angeschaut.
Au?erdem gibt?s noch was f?r Savage Worlds, Savage Space.

SWN macht einen guten Eindruck auf mich, zu Traveller und Savage Space kann ich noch nix sagen.


Welche SF-Rollenspiele kennt/spielt ihr oder habt das getan. Erz?hlt mal ein bisschen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #1 am: 16. August 2012, 15:01:42 »

Also Heredium (von 13mann) finde ich auch ziemlich gut!
ist ein postapokalyptisches Setting im Jahre 2200, es gibt Mutationen und durch den Mondfall wurde die Zahl der menschen auf der welt ziemlich dezimiert, auf ungef?hr 60 Millionen.
Das Regelwerk l?sst sich auch gratis downloaden.
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #2 am: 16. August 2012, 15:03:33 »

Traveller spielt sich lustig und Locker .. erwarte nur bei der Charaktererschaffung (die unterhaltsam ist - aber etwas zeit in Anspruch nimmt) NICHT dass die Spieler am Ende das bekommen was sie wollten  ;)

Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #3 am: 16. August 2012, 15:16:57 »

Von welcher Art SciFi reden wir denn?

Dark Future w?re ja so die Ecke ShadowRun, Cyberpunk, Paranoia, SLA Industries, Conspiracy-X, vll. CONTACT.

Klassische Space-Operas gingen wohl in Richtung Perry Rhodan, WH40K oder MechWarrior.
Muss sagen PR hat sich gut gespielt, wenn man die Welt halt mag. MechWarrior auch, gilt aber selbiges. WH40K kenne ich nur als TT.

Gespielt habe ich sonst noch StarWars, Traveller (das erste, wo man in der Charaktererstellung noch sterben konnte), Rifts, MacCross/Robotech.
Gespeichert
| DS-X |

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3735
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #4 am: 16. August 2012, 15:18:05 »

Von welcher Art SciFi reden wir denn?
Ich will da keine Einschr?nkungen vorgeben.
Ich wei?, da? das ein weites Feld ist.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #5 am: 16. August 2012, 15:20:38 »

Von welcher Art SciFi reden wir denn?
Ich will da keine Einschr?nkungen vorgeben.
Ich wei?, da? das ein weites Feld ist.

Oh - dann werf ich noch Degenesis mit ins Rennen ... das mag ich von der Optik sehr  :D
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3735
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #6 am: 16. August 2012, 15:23:14 »

Dann werf nicht nur ins Rennen, sondern sag auch noch ein paar Worte dazu.  ;)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #7 am: 16. August 2012, 15:35:33 »

Dann werf nicht nur ins Rennen, sondern sag auch noch ein paar Worte dazu.  ;)

Ok - ist nur schwirig da ich es nur (vor langer zeit) gelesen hab und leider noch nie auf dem Spieltisch hatte.

Aber vielleicht gibts ja erfahrene Spieler die es einfach "vergessen" hatten  ;)

Hat ein wenig was von GS - eben Postapokalyptisch ...

... aber wie gesagt - vielleicht hatte es schon mal jemand auf dem Spieltisch und kann mehr erz?hlen  :)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Orter

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 170
  • Spielertyp: ewiger Spielleiter
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #8 am: 16. August 2012, 16:02:28 »

ich kann star wars d6 w?rmstens empfehlen (d20 habe ich nicht gespielt)
sehr sch?nes system, einfach, und doch mit reichlich quellenb?chern und fanregeln versehen

einige Regelausz?ge

Forcepoints: k?nnen eingesetzt werden um zusatzw?rfel zu kaufen (jeder charakter, auch nicht machtintesive hat sowas ;))

Wild Dice: man w?rfelt mit Xd6 von denen einer eine andere Farbe hat, w?rfelt man mit diesem WildDice eine sechs, so bekommt einen neuen w?rfelwurf, der zu den ?brigen augen hinzuaddiert wird . . . ist dieser wurf wieder eine sechs, wiederholt sich das spiel . . .
bei einer eins auf dem WildDice hingegen zieht man sich die besten zwei (?) W?rfelergebnisse von den Augen ab

Patzer: es gibt keine wirklichen Patzer . . . die erkl?rung zu Patzern aus dem Regelbuch (frei vorgetragen): als Leia auf dem Planeten Endor vom Speederbike gefallen ist, h?tte sie regeltechnisch gepatzt. Allerdings h?tte sie, w?re sie nicht vom Bike gefallen niemals die Ewoks (*w?rg*) entdeckt, und die Rebellion w?re gescheitert --> jeder Patzer muss etwas Gutes nach sich ziehen, auch wenn es im ersten Augenblick ein Katastrophales Ergebnis gab ;)


klar, man muss star wars m?gen, aber wer tut das nicht ;)
au?erdem sollte jedem der dieses spiel spielt klar sein, dass es lediglich drei Star Wars Filme gibt . . . :P
Leider sind die meisten B?cher schwer zu bekommen :(
Gespeichert
Wild sei die Jagd

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #9 am: 16. August 2012, 16:18:10 »

Ich kenn auch nur SW-W6. Muss sagen ich fand es vom System ShadowRun recht ?hnlich, meine die Charakterentwicklung war auf Priorit?tenbasis, kann mich aber irren.
Man kann sich ?brigens wesentlich einfacher von der Hintergrundgeschichte emanzipieren, als bspw. in PerryRhodan oder MechWarrior.
Es gilt nur zu vermeiden, dass man 15 Jedis in der Gruppe hat :)

Leider sind die meisten B?cher schwer zu bekommen :(
Ja? Wir haben in der B?cherei glaube nen halbes Regel nur StarWars. Ich hab mich immer gefragt wer lies das?
Gespeichert
| DS-X |

Chruschtschow

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #10 am: 16. August 2012, 16:19:25 »

Mmmmh, das gute alte d6 von WEG. Was hatten wir Spa? ;D

?brigens muss man Star Wars nicht m?gen, denn neben dem recht umfangreichen Star Wars d6 von WEG ist das ganze auch als generisches System f?r lau bei DriveThruRPG zu bekommen.
Gespeichert
Trolls have 5,400 words for rocks and one for vegetation. Oograah means everything from moss to giant redwoods. The way trolls see it, if you can't eat it, it's not worth naming it. - Terry Pratchett

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #11 am: 16. August 2012, 17:07:05 »

Das alte d6-Star Wars-RPG kann ich auch nur sehr empfehlen. Das MIB-Rollenspiel verwendet ?brigens die selben Regeln. :D

Ein Klassiker ist auf jeden Fall Space Gothic. Eigenzitat:
Zitat
Die Spieler schl?pfen in Rollen von Raumpiloten, Soldaten und Agenten im 23. Jahrhundert. Die Menschheit hat einen Gro?teil der Erde atomar verseucht, rechtzeitig einen ?berlichtantrieb entwickelt und das Universum besiedelt. Dann gab es Krieg zwischen der TSU (der Terranischen Staaten-Union) und dem Konzern Shark Investments, aus der die TSU und der eng mit ihr verbundene Konzern Prometheus Technical Industries siegreich hervorgingen. Nat?rlich alles d?ster, wie sich das f?r ein Rollenspiel aus den Neunzigern geh?rt. Die Regierung ist korrupt, die Existenz au?erirdischer Monster wird vertuscht, religi?se und andere Fanatiker s?en Terror w?hrend die B?rger von den Medien eingelullt werden. Aufgelockert wird das allerdings durch einen sarkastischen und manchmal zotigen Humor. Alles ist nur ein Spiel. Richtig sch?n ist das Setting wegen seiner Vielseitigkeit. Neo-Noir ? la Blade Runner, Horror wie in Alien, Action wie bei Total Recall oder Neo-Western wie Outland. Es geht um Menschen im All, die sich auch in der Zukunft nicht zu moralisch besseren Wesen entwickelt haben. Nicht so sch?n sind die Regeln. ?hnlich wie Call of Cthulhu, nur nicht so angenehm einfach. Viele Tabellen mit Trefferzonen, zahlreiche M?glichkeiten f?r Geisteskrankheiten und haufenweise Ausr?stungsgegenst?nde. Fast nur f?r Zahlenfetischisten und Kleinkramaufschreiber spielbar. Genau das richtige f?r mich und meine rollenspielenden Freunde in den Neunzigern.

Auch nicht schlecht finde ich Raumhafen Adamant: Das Regelbuch umfasst ca. 100 Seiten im DINA5-Format, man spielt Menschen oder einigerma?en bizarre Aliens (Schnecken in Roboterk?rpern, gl?hende Felsleute, Warzenschweinleute, Gestaltwandler mit Giftstacheln, ...). Schnelle simple Regeln, die nur auf cinematische Action setzen.

Interessant finde ich auch 3:16 - Carnage Among The Stars. Im Blog beschrieben, aber leider nie angespielt: http://mowrooshud.com/2009/07/24/blutbad-zwischen-den-sternen/
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #12 am: 16. August 2012, 18:30:17 »

was willst du genau von uns wissen ?
welche systeme es gibt oder wie sie funktionieren ?



GURPS - Crossover, oder reines Sci-Fi - 3d6 gegen Attribute / Fertigkeiten


Firefly - Von Hintergrund ist es Serenty/ Firefly - Cortex System, nutzt 2, 4, 6, 8, 10, und/oder 12 seitige W?rfel um gegen einen Wert zu testen

Sehr nett fand ich auch TORG - prinzipiell ein Crossover, aber und kannst ja in der SCI-FI Realit?t spielen. W20 und extrem cool Drama-Deck (einige Karten mit netten Bonus zu der jeweiligen Aktion)

ein sehr tolles  Setting hat LODLAND , (fast) alles Unter dem Meeresspiegel -  nutzt den W %



oder schau doch mal hier: KLICK
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

Orter

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 170
  • Spielertyp: ewiger Spielleiter
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #13 am: 16. August 2012, 18:37:58 »

Leider sind die meisten B?cher schwer zu bekommen :(
Ja? Wir haben in der B?cherei glaube nen halbes Regel nur StarWars. Ich hab mich immer gefragt wer lies das?

die d6 regelb?cher? ich w?rde die lesen! :P
Gespeichert
Wild sei die Jagd

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Sci-Fi Rollenspiele
« Antwort #14 am: 17. August 2012, 08:04:55 »

Fiel mir gerade im Bus noch ein:

Spelljammer
EDO-SciFi auf Basis D&D:
http://en.wikipedia.org/wiki/Spelljammer

Forsaken Colony
Klassisches SciFi, kostenlos, aber noch in der Mache:
http://www.forsakencolony.de/
Gespeichert
| DS-X |