Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [DS-X] Probleme mit Reichweite  (Gelesen 10935 mal)

Tsu

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 72
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #15 am: 24. Dezember 2012, 09:18:28 »

Hallo D_I,

Ich habe grade nicht viel Zeit um ausf?hrlich zu antworten, wollte Dir aber noch eines mitteilen bevor Ich mich in den Weihnachtsstress werfe:

Ich selber hatte jede Menge Spass an dem Abend und es war eine sch?ne Session mit dem DS-X Hack!

Bitte lass dich vom bisherigen Feedback nicht zu sehr demotivieren und einfach mal ein Danke von meiner Seite f?r DS-X bisher.

Nach den Feiertagen versuche Ich Dir mal einen Bericht zusammenzutippen zur Session. Bez?glich der Regeln haben wir 1 oder 2 Punkte an Verbesserungspotential gefunden, aber genau f?r so etwas sind solche Playtestsessions ja da!

Einige Leute malen das Ganze hier auf eine sehr demotivierende Art und Weise aus als ob es ein Komplettreinfall w?re, was sich irgendwie nicht mit meiner Wahrnehmung deckt... hmm...

Ruhige Tage!

Tsu
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #16 am: 24. Dezember 2012, 09:23:58 »

Zitat
Vielleicht richtet sich genau damit das System eben nicht an regelgl?ubige Anf?nger sondern an m?ndige Spielveteranen, die im richtigen Moment einfach bestimmen statt zu w?rfeln oder improvisieren statt zu bl?ttern.
Als Veteran m?chte ich aber nicht aufgeb?rdet bekommen, ob ein Sniperschu? auf 1500 Meter mit welchem Schaden trifft, dass ?berlasse ich sehr gern den Regeln  ;)

Die Aussage zum Realismus sind aber ansonsten richtig. Na klar ist vieles bei DS nicht realistisch, man nehme sich nur das Original DnD und die Trefferpunkteverdopplung zu Beginn. ?berhaupt Trefferpunkte. Was ein Quatsch!

Trotzdem, es ist eine hervorragende Spielmechanik!

Sicherlich w?re es bei DS-X sinnvoll, die Reichweiten anpassen.

Evtl. kann man ja auch die 10 Meter von Waffentyp zu Waffentyp variieren. Pistole 10 m d?rfte ja passen, Gewehr z.B. 20 m (oder 30?) etc.

Das Problem mit der Sniper w?rde ich anders regeln: W?rde ich mit so einem Gewehr schie?en, treff ich mit Gl?ck ne Hauswand auf 2 km ... Jedenfalls, wie w?re es mit dem Talent Sniper: Ignoriert pro Rang 3 Reichweitenmali, wenn er eine Runde zielen kann (zzgl. zur Auswirkung von Zielen, da gibt es ja schon jede Runde +2 bis zu +10). Es k?nnen dann weitere Sch?sse auf das selbe Ziel abgegeben werden, f?r andere Ziele muss min. 1 Runde neu gezielt werden.

Letztere Regel sollte man beim Snipern nicht ?bersehen.

Dann kommt man z.B. mit einer Reichweiteninkrement von 100 Meter und Rang II auf 1.500 Meter mit Zielen auf +1, mit Rang V auf +10 bei vollem Zielen oder auf +0 bei Schu? Runde f?r Runde. Der hohe Schaden sollte imho schon im Sniper-Wb drin sein.

Weitere Idee: Das stehende Ziel k?nnte auch eine ordentliche Erleichterung geben, ein sich bewegendes Ziel ist ermutlich gar nicht so leicht zu treffen? (Keine Ahnung, ich snipere nicht. Aber in Filmen warten die ja immer ab, und wenn dann Geschossen wurde, wird nie ein zweiter Schu? abgegeben, auch wenn der erste nicht sa?.)

Und wo Tsu gerade so nett motiviert, einzelne Parts von DSX sprechen mich sehr an, die m?chte ich unbedingt auch in ZS-X wiedersehen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2012, 09:34:40 »

Mach ich mir mal Gedanken zu. Danke schon mal.

Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte wirkl?ch mal das Gl?ck einen Scharfsch?tzen kennenzulernen. Und der sagte mir, dass das Geheimnis im nicht-denken liegt. Der eigentliche Sch?tze trifft keine Entscheidung, sondern er hat meistens einen "Spoter", der Entfernungen und Winde ber?cksichtig wie ein Caddy beim Golf. Und der Sch?tze dr?ckt nur ab, wenn der Schussbefehl kommt. Das ist sicherlich auch eine Art Schutz, damit sich der Scharfsch?tze nicht alleine mit der Entscheidung belasten muss.

Gespeichert
| DS-X |

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2012, 10:09:21 »


Sicherlich w?re es bei DS-X sinnvoll, die Reichweiten anpassen.



VErweise hier auch einmal auf GS.
Hier hat jede Waffe ihre eigene "Basisreichweite". Pro Reichweiten?berschreitung wird die Probe um 1 schwerer. Ferngl?ser und Zielfernrohre senken die BAsisreichweite wieder
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #19 am: 24. Dezember 2012, 10:42:17 »

Klingt sinnig.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #20 am: 24. Dezember 2012, 11:00:06 »

Korrektur: Ferngl?ser und so ERH?HEN nat?rlich die Basisreichweite :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #21 am: 24. Dezember 2012, 11:05:38 »

?hh, ja, andersrum war es nat?rlich auch nicht sinnig, fiel mir gerade beim Lesen aber auch nicht auf.  :D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #22 am: 24. Dezember 2012, 12:17:47 »

Also ohne dass ich mich jetzt einlese, hat eine MP ein Basisreichweite (BR) von 5m und ein Pr?zigewehr von 50m. Und bei jedem Mehrfachen gibt es ein -1, richtig. Und ein Zielfernrohr g?be x1,5 bis x4 (je nach Qualit?t).

Hmm, klingt wirklich gut und wir bringen DS-X und GS wieder ein St?ckchen n?her zueinander!
Gespeichert
| DS-X |

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #23 am: 24. Dezember 2012, 12:26:55 »

Die Beta solltest du ja haben :)
Da stehen die Regeln drin
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #24 am: 24. Dezember 2012, 12:48:31 »

Fehlt noch ein Sniper-Talent, dann w?re die Problematik von Taschenschieber gegessen.

Allerdings ist die Frage, ob das wirklich notwendig ist, weil es eher ein selten genutztes Talent w?re. Oder?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #25 am: 24. Dezember 2012, 14:19:02 »

Extratalent? Glaube nicht. Mit vollem Zielen und entsprechender Ausr?stung schiesst man auf 2km abzugsfrei!

Zzgl. Sch?tze X und Kopfschuss Talent.

Gibt es eigentlich eine Regel, die die Abwehr reduziert, wenn sich das Opfer des Angriffs nicht bewusst ist?
Gespeichert
| DS-X |

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #26 am: 24. Dezember 2012, 14:22:27 »

Auch hier gibt es die Talente "Pr?zisionsschuss" und "Scharfsch?tze" aus GS


 ;D


@ Deep vielleicht sollten wir die Regelwerke mal abgleichen ehe wir  das Rad dauernd neu erfinden
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #27 am: 24. Dezember 2012, 18:11:00 »

Kurz von der Seitenlinie: Mir geht es nicht um 100%igen Realismus, mir geht es um ein hinreichend _plausibles_ Spielgef?hl, das reicht, um die SoD aufrechtzuerhalten. Der derzeitige Detailgrad schafft es nicht, ein f?r mich ausreichend plausibles Spielgef?hl zu schaffen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #28 am: 25. Dezember 2012, 17:51:28 »

@ Deep vielleicht sollten wir die Regelwerke mal abgleichen ehe wir  das Rad dauernd neu erfinden

Ich glaube das w?re nicht ergebnisoffen  ;D

Ich werde versuche deine Regeln m?glichst weit zu integrieren. Die Talente packe ich aber nicht mehr an, da unterscheiden sich die Setting zu stark. Vorallem gef?llt mir die "Kategorieabh?ngigkeit" ganz gut, das erspart mir viele zus?tzliche Talente.

Ist das die aktuellste Version?

Zitat
Bei s?mtlichen Angriffen mit Fernkampfwaffen und paramentalen Kr?ften erh?lt der Sch?tze -1 pro ?berwundene „Basisreichweite“ in Metern Entfernung zum Ziel (siehe Ausr?stung).
Sch?sse auf Gegner, die direkt vor dem Sch?tzen stehen, erhalten einen Malus von 2.

Ferngl?ser und Zielfernrohre erh?hen die Reichweite von Schusswaffen und ?ndern den Modifikator von -1 alle 10 Meter auf -1 alle 25 oder alle 50 Meter.

Der Sch?tze wird jedoch seine nahe Umgebung und Regionen au?erhalb seines beschr?nkten Blickfeldes sehr vernachl?ssigen und verliert daher 5 Punkte Abwehr bei Nutzen eines Fernglases oder Zielfernrohres.

Diese Fernglasregelung ist mir etwas unklar.
Gespeichert
| DS-X |

Count-zero

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[DS-X] Probleme mit Reichweite
« Antwort #29 am: 12. Januar 2013, 10:24:50 »

Hallo,

bei unserem Testspiel sind wir ?ber den Ausr?stungsgegenstand: "Schulterst?tze" gesto?en. Der erlaubt Pistolen mit Gewehr-Bonus zu nutzen. Leider haben wir nichts zum Thema Gewehr-Bonus gefunden.
Gespeichert