Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Musik am Rollenspiel-Tisch  (Gelesen 5372 mal)

GOBBOs

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 97
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Musik am Rollenspiel-Tisch
« Antwort #15 am: 29. Mai 2011, 12:56:55 »

Den hier will ich Euch auch nicht vorenthalten, obwohl viele ihn bestimmt schon kennen.

http://www.youtube.com/watch?v=5Kn99vRCbww&feature=related
Gespeichert
Barbarisch, praktisch, gut!

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Re: Musik am Rollenspiel-Tisch
« Antwort #16 am: 29. Mai 2011, 12:58:15 »

Ich bin da auch kein gro?er Fan von. Es ist meist umst?ndlich und bringt zumindest mir nicht einen entsprechend hohen Gegenwert ein. Ein Freund macht das ganz gern und es funktioniert besser. Der hat allerdings mittlerweile eine riesige Soundtrack Sammlung und l?sst seinen Rechner mit vorgefertigten Listen einfach nebenbei laufen.
F?llt jedenfalls insgesamt f?r mich unter "muss nicht".

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Musik am Rollenspiel-Tisch
« Antwort #17 am: 29. Mai 2011, 22:26:43 »

Keine Musik - au?er im Studentenclub, der bei mir meistens Spielort ist, l?uft welche.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Musik am Rollenspiel-Tisch
« Antwort #18 am: 30. Mai 2011, 05:29:02 »

Nichts ist geiler, als eine d?ster-melancholische Endzeit-Session mit STALKER-Soundtrack im Hintergrund.
Diese brummenden, aber doch melodischen T?ne sind das Sahneh?ubchen f?r jeden SL, der Stimmung
aufbauen will!
Gespeichert

Argamae

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Musik am Rollenspiel-Tisch
« Antwort #19 am: 30. Mai 2011, 07:04:55 »

Ich habe fr?her ziemlich viel Musik eingesetzt, auch damit experimentiert und speziell auf ein Szenario zugeschnitten. Heute ist es mir meistens zu aufw?ndig, f?r den Spielabend Playlists zusammenzustellen (der Mehrgewinn ist dann doch in Relation zu gering). Daher beschr?nke ich mich auf den Einsatz an ein paar Stellen. Das verst?rkt auch meist die Wirkung.
Ich bediene mich dabei fast nur noch bei Spiele-Soundtracks (und die Quelle ist schier unersch?pflich) oder solcher Musik, deren Stimmung innerhalb des St?ckes nicht allzu stark schwankt (Der Rabe sagte es eingangs schon). Meist w?hle ich aber f?r eine Runde/eine Kampagne so etwas wie ein "Titellied" aus, da? dann jeweils einmal zu Beginn der Session gespielt wird.
Interessant sind auch Natursoundtracks mit Ger?uschen und Tierstimmen (aber bitte ohne Zusatz irgendwelchen dudeligen New-Age-Geklampfes) - so habe ich k?rzlich die Reise der Abenteurergruppe durch ein Moor entsprechend unterlegt und empfand das schon als Bereicherung der Spielsitzung. Songs mit Gesang fallen meist komplett raus, ebenso Rock oder Heavy Metal (zumindest in den meisten Genres, die ich bespiele).
Gespeichert
"Games give you a chance to excel, and if you're playing in good company you don't even mind if you lose because you had the enjoyment of the company during the course of the game."
Gary Gygax

Hoellenfürst

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
    • Awards
Re: Musik am Rollenspiel-Tisch
« Antwort #20 am: 30. Mai 2011, 10:09:57 »

Da schl?gt unsere Gruppe anscheined ?bel aus dem Rahmen...

Ambientmukke wird von vornherrein verschm?ht, da wohl zu langweilig.
Ohne Musik kommt sp?testens nach 10 min der Einwurf "Mach mal Musik" - Von daher hauen wir uns Speed, Trash, Black, Death, Doom und sonstiges Gebolze um die Ohren w?rend der Sessions... Das geht schon, achtet eh keine Sau drauf weil slayern unsere ganze Aufmerksamkeit beansprucht  ;D
Gespeichert

Der Rabe

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
    • Awards
Re: Musik am Rollenspiel-Tisch
« Antwort #21 am: 26. Juni 2011, 20:30:06 »

Da schl?gt unsere Gruppe anscheined ?bel aus dem Rahmen...

Ambientmukke wird von vornherrein verschm?ht, da wohl zu langweilig.
Ohne Musik kommt sp?testens nach 10 min der Einwurf "Mach mal Musik" - Von daher hauen wir uns Speed, Trash, Black, Death, Doom und sonstiges Gebolze um die Ohren w?rend der Sessions... Das geht schon, achtet eh keine Sau drauf weil slayern unsere ganze Aufmerksamkeit beansprucht  ;D

Thrash Metal beim Slayern = Doppelslayern? Heh. ;D
Gespeichert

Melias

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
    • SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns
    • Awards
Antw:Musik am Rollenspiel-Tisch
« Antwort #22 am: 14. Juli 2011, 19:47:53 »

Die Musik vom Anime "Tales from Earthsea" kann ich im ?brigen empfehlen. Die Musik eignet sich ideal als Hintergrundmusik.


Melias
Gespeichert
SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns
...von Fantasy, Horror und Steampunk

Melias

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
    • SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns
    • Awards
Antw:Musik am Rollenspiel-Tisch
« Antwort #23 am: 16. Juli 2011, 08:12:37 »

Welche Musik ich auch noch empfehlen kann ist der Soundtrack zu World of WarCraft: Cataclysm. Wirklich tolle Hintergrundmusik. :)


Melias
Gespeichert
SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns
...von Fantasy, Horror und Steampunk

DivineHeretic

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 143
    • Awards
Antw:Musik am Rollenspiel-Tisch
« Antwort #24 am: 16. Juli 2011, 10:19:00 »

der age of conan soundtrack ist auch ganz cool bisher.
Gespeichert
Mit Drizzt nehm' ich`s sogar auf, wenn ihr mir beide Arme auf den Rücken bindet!

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:Musik am Rollenspiel-Tisch
« Antwort #25 am: 18. August 2011, 22:27:51 »

Ich nutze auch prim?r Musik aus Filmen und Computerspielen.
Ich gehe vor dem Spielabend das Abenteuer im Kopf durch und suche mir die zu den geplanten Situationen passenden Titel aus meiner Soundtracksammlung. In den letzten 18 Jahren haben sich da 2651 Tracks angesammelt. Inzwischen lagern die dazugeh?rigen Original-CD's alle im Keller und wurden in die Hausratversicherung mit aufgenommen ;)
Habe mir alle Tracks auf meine Platte gezogen. Da finde ich wirklich f?r jede.... F?R JEDE Situation einen passenden Track :)

Lassts krachen !!!
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Musik am Rollenspiel-Tisch
« Antwort #26 am: 24. August 2011, 13:28:14 »

Das wurde sich imo nett als Hintergrundmusik machen.
http://www.youtube.com/watch?v=FQ_EGqAgRSg&feature=feedrec_grec_index

Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Musik am Rollenspiel-Tisch
« Antwort #27 am: 24. August 2011, 13:40:12 »

Nutze Erdenstern Musik, besitze mittlerweile alle "Into the -" Alben. Geht eigentlich und ist nicht wirklich umst?ndlich, habe kleine Boxen auf dem Tisch einen CD-Player(Hatte den im Keller gefunden  ::) ) und bei Beschreibungen kommen dann zwei Sekunden zum durchschalten und fertig. Jedenfalls kommt es mir nicht sehr aufwendig vor und ich bin der Dungeonlord.

In meinen anderen Runden ist es meist still, weil entweder keine Musik vorr?tig, keiner Lust darauf hat, oder es angeblich ablenkt.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Eddard

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Musik am Rollenspiel-Tisch
« Antwort #28 am: 13. September 2011, 12:38:38 »

Musik darf in unserer Runde auch nicht fehlen  ;).

F?r Kampfscenen kann ich den Spellforce Soundtrack sehr empfehlen, sehr treibend und episch. Unbedingt reinh?ren! Auch der Soundtrack zu Teil 2 ist gelungen.
Dann benutze ich noch ein paar Loreena McKennith Instrumentals in St?dten/Tavernen etc.

Meine Lieblingsst?cke stammen aber aus "Der Hobbit", einem ?lteren PC Spiel, welches ich fr?her geliebt habe :). Der Soundtrack ist echt ein Geheimtip.

http://www.youtube.com/watch?v=fLHDW3LL-3E&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=nM6d2Eg-2xI&feature=related
Gespeichert
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Albert Einstein