Nach dem ersten Testspiel erstmal das Gesamtfazit: Es ist nicht schlecht! Es f?hlt sich wieder wie DnD an.
Inhaltlich k?nnte es so, wie es jetzt ist, fast ein Teil der 2nd Wave of OSR werden ...
Sehr versimplifiziert, am ehesten erinnert es mich in zwei Punkten an Dungeonslayers.
- Alles sind Attributsproben, der Hintergrund verleiht (?blicherweise) einen Bonus auf drei Fertigkeiten.
- Jede Stufe gibt es ein Gimmick in der art eines Talents / einer Power dazu.
Auch toll: Advantage / Disadvantage (sprich. man w?rfelt zwei W20 und nimmt den besseren / schlechteren)
Kobolde bekommen z.B. in der ?berzahl Advantage - was sie kn?ppelgef?hrlich macht. schie?t man mit Fernkampfwaffen au?erhalb der Kernreichweite bekommt man Disadvantage. Gef?llt mir!
F?r mich ist es tats?chlich ein Best of der klassischen (A)DnD-Editionen, von 3.x und 4. K?nnte mich durchaus l?nger fesseln. Auch wenn sicherlich noch einiges anders sein k?nnte.
Interessant ist die Abkehr vom Balancing und Encounterleveln, die Caves sind kreuzgef?hrlich und k?nnten Begegnungen bereithalten, die einen HG bereithalten, der bei 3/4 den ?blichen Rahmen ?berschreitet.