Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Regeln von Caera + einige Neueinsteiger-Fragen  (Gelesen 4292 mal)

PhenomTaker

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
Regeln von Caera + einige Neueinsteiger-Fragen
« am: 27. März 2014, 00:36:44 »

Hallo erstmal!

Ich bin sehr neu hier und auch im DS Universum. Bin schon länger auf der Suche nach einem entsprechendem Regelwerk, um es mit einigen Freunden zu spielen, welches auch unseren Wünschen entspricht. Letztendlich bin ich auf DS gestoßen und habe mich in den letzten Tagen viel darüber informiert und bin immer noch dabei. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut! :)

Leider fühl ich mich auch gerade etwas komisch das zu fragen, weil ich bisher alles andere auch selber klären und finden konnte... aber nun gut.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Regelwerk "Regeln von Caera" nur in der physischen Form in der Kampangenbox "Dungeonslayers - Caera Kampagnensetting" vorliegt?
Das heißt die einzige Möglichkeit an diese 64 Seiten zu kommen, wäre eben durch den Kauf dieser Box? Oder gibt es das Regelwerk noch eigenständig als PDF oder aber auch seperat als physisches Buch/Heft ?
Da ich mit meinen Freunden per Skype, online Datein, vielleicht mithilfe von Roll20 (erst gucken inwiefern sich das mit DS verträgt), spielen muss aufgrund der Wohnorte, habe ich wenig Interesse an physischen Karten, "Spielfiguren", etc. und würde daher eine digitale Version oder aber nur das Regelwerk kaufen wollen, wobei 30€ für lediglich die 64 extra Seiten mir etwas zu teuer erscheinen. Das heißt nicht, dass es nicht verdient wäre für die Leistungen, die in DS gesteckt worden ist und wird. Dennoch habe ich außer "Kräuterliste/preise" "Krankheiten" "paar mehr Monster" keine weiteren Informationen gefunden was noch alles in diesen 64 Seiten steckt und ob es sich dann für diese 2-3 Sachen die mich interessieren, volle 30€ Wert ist, muss ich mir erst noch überlegen.

Und abschließend noch einige Neueinsteiger Fragen:

1. Verletzungen
Mir persönlich "fehlen" einige Regeln bezüglich Verletzungen, gerade D&D hat dort ausführliche, gibt es hier auch irgendwelche von Fans erstellten oder andere Umgangsweisen damit? Oder sogar schon in RvC enthalten?

2. Zufallsbegegnungen
Ich vermute mal stark, dass die Sachen auf der Zufallsbegegnung-Übersicht sind, wie Eier oder "Räuber" ebenfalls in RvC erklärt werden? Denn dazu habe ich bisher leider auch nichts gefunden.

3. Anzahl der Talentpunkte
Ich habe zwar noch keine Runde DS gespielt/gesehen/gelesen, aber aufgrund dieser großen Anzahl an Talenten, erscheinen mir auf den ersten Blick 1TP pro LvL etwas zu wenig. Funktioniert das gut in einem Abenteuer und wie wäre es wenn das auf +2 erhöht wird, womöglich schon zu stark?

Ich glaube das wars erstmal mit Fragen. Tipps für die ersten paar Runden nehme ich natürlich auch noch gerne entgegen ;)
Danke jedoch schon im voraus für die Hilfe!

MfG.

Momo

• Stufe 9
  • *
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Regeln von Caera + einige Neueinsteiger-Fragen
« Antwort #1 am: 27. März 2014, 00:42:57 »

Die Caera-Box enthält ja nicht nur den Regelteil. Der Almanach der die Welt soweit beschreibt ist ja auch noch drin und dieser ist DEUTLICH dicker als der Regelteil. :)

In meiner Runde gibt es für die SC pro Level 2 TP, wobei sie nur eines davon in Kampftalente stecken dürfen, der zweite Punkt muss für anderes verwendet werden (wodurch auch die sonst oft vernachlässigten anderen Talente auf ihre Kosten kommen) :)

PhenomTaker

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #2 am: 27. März 2014, 00:58:41 »

Zitat
wobei sie nur eines davon in Kampftalente stecken dürfen, der zweite Punkt muss für anderes verwendet werden
Das ist schon mal eine gute Idee! Danke :)

Zitat
Der Almanach der die Welt soweit beschreibt ist ja auch noch drin
Ja das stimmt, die Hintergrundinfos sind auch dabei. Wobei wir da eher geneigt sind, unsere eigene Welt zu kreieren. Es geht hauptsächlich darum gute Regeln und Abläufe zu finden, um diese für die ersten Male benutzen zu können, denn diese eigenständig auszudenken ist für den Anfang doch etwas zu viel. ;)

Darf ich aus der Antwort schließen, dass es wirklich nur diese Version gibt und keine andere Möglichkeit gesondert an die Regeln zu kommen?

Momo

• Stufe 9
  • *
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #3 am: 27. März 2014, 01:08:55 »

Soweit ich informiert bin gibt es keine andere Möglichkeit.
Wenn Ihr allerdings nicht in Caera spielen wollt, wird auch der Regelteil Euch nicht sooo viel bringen, da er vornehmlich Kulturtalente (der Caera-Völker) und andere für Caera spezifische Regeln anbringt. Das kann man zwar umarbeiten, aber es ist den Aufwand denke ich nicht wirklich wert.

Letztlich wären nur Kräuter, Monster und Zufallstabellen so richtig interessant für Euch, und dafür wären 30 Euro wohl doch etwas happig denke ich. :)

PhenomTaker

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #4 am: 27. März 2014, 01:13:47 »

Na gut schade, trotzdem danke :)

Waylander

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Kait
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #5 am: 27. März 2014, 06:39:35 »

Hallo,
zuerstmal Willkommen und viel Spaß im Slayerversum.

Zu der Caera Box:
Wie Momo schon sagte ist dies die Beschreibung der Kampagnenwelt und der dünne Regelergänzungsband bezieht sich auch sehr stark darauf. Er sind hier keine weiterführenden Expertenregeln oder grundlegende Regelerweiterungen drin. D.h., wenn  ihr sowieso in einer eigenen Kampagnenwelt spielen wollt, ist die Caera Box auch verzichtbar.

Nichts desto Trotz ist sie natürlich zu empfehlen.  ;)
Übrigens, wenn man die Box hat, kann man sich auch die Karten, Kräuterregeln und Kulturregeln elektronisch als Spielleiterpaket downloaden.

1. Verletzungen
Mir persönlich "fehlen" einige Regeln bezüglich Verletzungen, gerade D&D hat dort ausführliche, gibt es hier auch irgendwelche von Fans erstellten oder andere Umgangsweisen damit? Oder sogar schon in RvC enthalten?
Du kannst dir vielleicht dazu mal diesen Link anschauen:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2317.msg28867#msg28867
Und im Gammaslayers-Regelwerk gibt es auch Regeln zu gezielten Angriffen.

2. Zufallsbegegnungen
Ich vermute mal stark, dass die Sachen auf der Zufallsbegegnung-Übersicht sind, wie Eier oder "Räuber" ebenfalls in RvC erklärt werden? Denn dazu habe ich bisher leider auch nichts gefunden.
Im Downloadbereich auf der Dungeonslayersseite gibt es eine Zufallstabelle für die freien Lande zu Download.
http://dungeonslayers.net/download/DSZufallsbegegnungenFL.pdf

3. Anzahl der Talentpunkte
Ich habe zwar noch keine Runde DS gespielt/gesehen/gelesen, aber aufgrund dieser großen Anzahl an Talenten, erscheinen mir auf den ersten Blick 1TP pro LvL etwas zu wenig. Funktioniert das gut in einem Abenteuer und wie wäre es wenn das auf +2 erhöht wird, womöglich schon zu stark?
Bei den Talenten spezialisieren sich die SC durch die Auswahl. Es ist also nicht gedacht, dass jeder SC alle seine Klassentalente besitzt. Eine weitere Möglichkeit Talente zu nutzen ist jedoch, diese in magische Gegenstände einzubetten. Hochstufige SCs mit viel Geld können sich sowas herstellen lassen.
Hier ist auch noch ein Fanwerk, wie man Talente aufgrund seiner Charaktervorgeschichte erwirbt als alternative zu Kulturtalenten.
http://dungeonslayers.net/download/kalender2013/051213Vorgeschichte.pdf
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #6 am: 27. März 2014, 10:07:58 »

Willkommen hier im Slayerforum. Ich wünsche Dir viele vergnügliche, kurzweilige Spielstunden mit Dungeonslayers, egal ob ihr nun auf Caera spielt oder in einem eigenen Kampagnen-Setting.  :D
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain