Hallo,
ich bastele gerade einen NSC-Zufallsgenerator. Und da ich nicht nur auf reine Werte (185cm, 52kg) stehe, sondern den Werten auch gerne Wörter (wie hager, schlank, athletisch, normal, kräftig, dick, fett, uvm.) zuordne, habe ich die Körpergrößen und Gewichte der Völker von Caera mit dem Ponderalindex (BMI geht auch) bemessen und kategorisiert. Ausgangslage für die Gewichts und Größenbestimmgung ist RvC, S. 7.
Dabei stelle ich fest (mit der Messlate irdischer Ponderalindex):
Elfen sind fast immer magersüchtig oder krankhaft untergewichtig.
Menschen passen in etwa, mit KÖR 7+ neigen sie auch zum Übergewicht (verständlich...)
Halblinge und Gnome sind häufig übergewichtig oder krankhaft fett.
Zwerge sind fast immer übergewichtig oder krankhaft fett.
Jetzt ist mir schon klar, dass man Indices die auf der Bewertung der irdischen Physiologie basieren, nur begrenzt auf fantastische Wesen anwenden kann. Deshalb stellt sich die Frage: Welche Physiologie haben die anderen Völker, insb. die Gnome und Halblinge.?
Bei Zwergen: Klassischerweise zähe Brocken, mit viel Muskeln und schweren Knochen. Die haben die Konsistenz von Pitbulls, dadurch ist der hohe Indexwert dann anders interpretierbar.
Bei Elfen: Die zarten Geschöpfe aus Sinnsuche und Natürlichkeit. Der Durchschnittself mit 183cm, KÖR6 und AGI6 wiegt gerade mal 60 kg. Ideal für Tänzer. Auch hier kann man den Indexwert anders interpretieren.
Aber bei Gnomen und Halblingen?
Halblinge: faule und genussfreudige kleine Jungs und Mädels. Die dürfen durchaus etwas fülliger rüberkommen. Aber der Durchschnitshalbling mit 110cm kommt mit 30-60kg auf einen Indexwert höher als jeder Zwerg. Hat der dann noch schwerere Knochen und doppelt so zäh? Oder wo soll der die ganze Masse bei seiner Große unterbringen? Oder sind Halblinge tätsächlich einfach nur klein und fett (Die Drachen wirds freuen ;-))?
Gnome: eigentlich wuselige, irre kleine Gesellen. Aber mit dem gleichen Problem wie die Halblinge, 120cm und 30-60kg. Sind Gnome tickende Fettbomben?
Zum Vergleich fürs geistige Auge: Irdische Menschenkinder bei einer Größe von 100cm bis 120cm wiegen im Normalfall zwischen 16kg und 24kg. Da weiss ich dann echt nicht, wie ich mir 40kg auf 110cm vorstellen soll... denn irgendwo muss Fantasie auch plausibel bleiben :-)
Habt ihr Vorschläge um die Formeln für Gewicht aus RvC, S. 7 anpassen?