Burning Forum

Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Ben am 01. Januar 2024, 16:20:40

Titel: Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Ben am 01. Januar 2024, 16:20:40
Ein frohes neues Jahr in die Runde!

Regelfrage: Wenn ich mit zwei Waffen kämpfe, kann ich dann auch zweimal pro Runde angreifen? - Danke.
Titel: Antw:Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: ronin85 am 01. Januar 2024, 16:42:32
Hallo,

Im Grungregelwerk steht auf Seite 43:
[NAHKAMPF MIT ZWEI WAFFEN Wer mit zwei Einhandwaffen gleichzeitig angreift, würfelt für jede Waffe einen separaten Angriff, was jedoch nur als eine einzelne Aktion gewertet wird. Dabei werden Schlagen und die Abwehr allerdings um 10 gemindert (es sei denn, man verfügt über das Talent Zwei Waffen), bis der Angreifer in der Folgerunde wieder an der Reihe ist.


So wie ich es verstehe ist es EIN Angriff, also muss er auch das selbe Ziel haben.

Bin Neuling, also korrigiert mich gerne.  :)
Titel: Antw:Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: CK am 01. Januar 2024, 16:59:14
Wenn man zwei Waffen in beiden Händen hält, kann man das natürlich versuchen. Aber das ist halt tricky, weshalb Schlagen UND Abwehr beide um 10 reduziert werden. Also nur zu, aber ohne Talen, wird man vermutlich mit keiner der beiden treffen, geschweige denn sich dabei auch noch richtig in der Hektik verteidigen können.

Aber wenn man irgendwann Zwei Waffen auf Rang V hat, kann man wie Drizzt Do'Urden abgehen. Aber als kleiner Piefling noch nicht ;)

@ronin85: Es sind schon zwei einzelne Angriffe, die aber regeltechnisch nur als eine Aktion gelten. Sonst könnte man das gar nicht in einer Runde zeitlich hinbekommen. Wenn man das Zeitlich aber halt trotzdem erzwingt (2 Angriffe = 1 Aktion), hagelt es dafür Mali - man stellt sich halt etwas unfähig an ohne entsprechendes Learning.
Titel: Antw:Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Ben am 01. Januar 2024, 17:13:30
So wie ich es verstehe ist es EIN Angriff, also muss er auch das selbe Ziel haben.

Danke @Ronin für die Regelauslegung, und danke @CK für die Ergänzung.

In meinem Fall hat der Zwergenkrieger das Talent "Zwei Waffen V"; es würde also zu keinem Malus kommen. Und jetzt stellen wir uns mal all die tollen Action-Filme vor, in denen der Held ZWEI Gegner mit seinen beiden Schwertern angreift: erst den einen, dann den anderen. Können wir das nicht auch mit diesem Regelwerk simulieren und sagen: Jo, kann er machen, dann dafür hat er ja das Talent "Zwei Waffen"?
Titel: Antw:Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: CK am 01. Januar 2024, 17:22:27
Können wir das nicht auch mit diesem Regelwerk simulieren und sagen: Jo, kann er machen, dann dafür hat er ja das Talent "Zwei Waffen"?

Also A.) kannst Du mit den Regeln eh machen, was für Dich passt, in dem Fall sehe ich da aber nicht mal Handlungsbedarf bzw. zeig mir B.) die Regelpassage, die es "verbietet". DS ist so konzipiert, dass wenn man den SC in eine bestimmte Richtung fokussiert und darauf auf viele andere Sachen verzichtet (= Zwei Waffen auf Rang FÜNF), sich das dann aber auch auszahlt in diese bestimmte Richtung ("Ich will 2h abgehen!" - "Das ist krass, kannste aber machen, wird aber dauern und Verzicht bedeuten. Aber am Ende kannst mit 2h abgehen dafür.")
Titel: Antw:Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Ben am 01. Januar 2024, 18:28:11
DS ist so konzipiert, dass wenn man den SC in eine bestimmte Richtung fokussiert und darauf auf viele andere Sachen verzichtet (= Zwei Waffen auf Rang FÜNF), sich das dann aber auch auszahlt in diese bestimmte Richtung ("Ich will 2h abgehen!" - "Das ist krass, kannste aber machen, wird aber dauern und Verzicht bedeuten. Aber am Ende kannst mit 2h abgehen dafür.")

Prima, sehe ich genau so: ein SC fokussiert sich auf einen bestimmten Skill und beherrscht den dann super gut. Dabei verzichtet er dann auf andere Talente. Also ein super spezialisierter... Vollhonk. ;-)