Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Waffenloser Kampf vs. 2 Waffen??  (Gelesen 2872 mal)

Friday13

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • der liebste Nekromant ever
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Waffenloser Kampf vs. 2 Waffen??
« am: 31. Dezember 2012, 18:30:04 »

Hallo,

ein Thema zum Waffenlosen Kampf, dass mir nun schon mehrmals untergekommen ist (ich aber im Forum nichts davon fand) ist der Umgang mit der Anzahl an Angriffen, etc. Besonders interessant f?r die Kait mit Kulturtalent Waffenloser Meister, etc.

Nun hei?t es im Talent 2 Waffen dass es einen Malus beim Kampf mit 2 Waffen von -10 auf Angriff und Abwehr gibt, der aber mittels dem Talent ausgenullt werden kann.

Einige Monster allerdings haben aufgrund mehrerer Gliedma?en Malusfrei mehrere Angriffe.

Der Waffenlose K?mpfer (bzw. Meister) hat nun grunds?tzlich 4 Gliedma?en, und verwendet keine Werkzeuge die zus?tzliches Geschick erfordern w?rden. Was spricht also dagegen, dass ein Waffenloser K?mpfer mehrere Angriffe hat? Die Regeln sind hier meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig, weshalb ich euch um eure Meinung/Handhabung bitten w?rde.

Vielleicht noch kurz mein Gedanke - 2 Angriffe (evtl. einer etwas schw?cher, siehe F?hrhand und Schlaghand beim Boxen z.B. Malus von 5) f?nde ich in anbetracht dessen, dass den Waffenlosen Meistern (grunds?tzlich ja Heilertalent) St?rke aufzubauen ja extrem viel Kostet (LP!) und sie nicht wirklich durch tolle Waffen unterst?tzen k?nnen gerechtfertigt.
Evtl. k?nnte ich mir noch vorstellen um ein taktisches Element bzw. den Waffenlosen Kampf sch?ner darzustellen dem Spieler die Wahl zu ?berlassen:
2 Anrgriffe, einer mit 5 Abzug (jeweils der erste als f?hrhand und die schlaghand hintenrein mit voller st?rke)
Tritt (1 Angriff) mit 1,5 x Schlagen-Wert

Den 2-Waffen-Malus anzuwenden finde ich aber irgendwie komisch - es gibt schlie?lich keine Waffen... (und -10 auf Angriff und Abwehr finde ich ?berzogen)

wie seht ihr das?
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Waffenloser Kampf vs. 2 Waffen??
« Antwort #1 am: 02. Januar 2013, 03:08:51 »

Nach GRW sieht's so aus:

Angriff mit 2 Einhandwaffen bei DS4 mit Zwei Waffen (V):
-0 Angriff, -0 Abwehr f?r 1 Rd.

Waffenloser Meister (X)
+10 Abwehr, +10 INI, +10 WB auf jeden waffenlosen Angriff (Kopfnuss, Hand, Fu? whatever)


Pers?nliche Hausregel w?re:

Ich w?rde einem Waffenlosen Meister auch immer gestatten noch weitere
Angriffe in 2er-Schritten innerhalb der gleichen Aktion auszuf?hren.
Eben noch einmal mit -10 Angriff, -10 Abwehr f?r 1 Rd. Das w?rde ihm
mit allen oben genannten Talentr?ngen 4 Angriffe mit einem -0 Modifikator
pro Aktion erlauben, oder 6 Angriffe mit -10, oder 8 Angriffe mit -20 auf den
(idR) Schlagen-PW.

Allerdings nur mit den angeborenen K?rperteilen ? keine anderen Waffen
k?nnen dem Waffenlosen Meister w?hrend dieser Angriffe +WB geben.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Waffenloser Kampf vs. 2 Waffen??
« Antwort #2 am: 02. Januar 2013, 07:38:07 »

Erstmal ist das maximum f?r Waffenloser Meister aber 5 nicht 10 und nirgends steht dass Zwei Waffen mit Waffenloser Meister kumulativ ist.
Gespeichert
| DS-X |

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Waffenloser Kampf vs. 2 Waffen??
« Antwort #3 am: 02. Januar 2013, 07:59:06 »

F?r mich spricht eigentlich nichts dagegen, das Talent Zwei Waffen auch im Waffenlosen Kampf anzuwenden, da "Waffenlos" ohnehin wie eine Waffe gehandhabt wird. Ein Kait-Krieger, der durch das Kulturtalent Waffenloser Meister I hat und zus?tzlich Zwei Waffen V. H?tte dann zwei waffenlose Angriffe WB+1, Abwehr+1, IN+1 (Besser als ein Kurzschwert!). Bei einem guten Schlagen Grundwert ist das auch nicht schlecht, wenn gerade mal kein Schwert zur Verf?gung steht. 
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Waffenloser Kampf vs. 2 Waffen??
« Antwort #4 am: 02. Januar 2013, 10:14:03 »

F?r mich Waffenloser Meister so schon eine schnelle Abfolge von Schl?gen und Tritten, die als eine Aktion gehandhabt werden und damit nicht passen f?r zwei Waffen.

Strenggenommen heisst es ja:
Zitat
Pro Talentrang wird der Malus von -10 auf
Schlagen und Abwehr beim Kampf mit zwei
Waffen
um jeweils 2 Punkte gemindert.

Waffenlos ungleich Waffe (und schon garnicht zwei)

Kann aber nat?rlich jeder handhaben wie er mag.
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Waffenloser Kampf vs. 2 Waffen??
« Antwort #5 am: 02. Januar 2013, 12:29:19 »

Hmmmm...
Ich sehe das ?hnlich wie Waylander.
Wenn ein Spieler partout darauf besteht, zweimal zuzuschlagen, kann er das tun - mit der Anrechnung der vollen Mali. Hat er also nicht das Talent 'Zwei Waffen' mit jeweils -10 auf Angriff und Abwehr.
Hat er Talentpunkte investiert f?r 'Zwei Waffen', und somit andere Talente nicht erworben oder im Rang erh?ht, soll er auch das Feeling haben, zweimal mit reduzierten Mali zuzuschlagen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Waffenloser Kampf vs. 2 Waffen??
« Antwort #6 am: 15. Januar 2013, 15:47:39 »

F?r mich Waffenloser Meister so schon eine schnelle Abfolge von Schl?gen und Tritten, die als eine Aktion gehandhabt werden und damit nicht passen f?r zwei Waffen.

Finde ich auch. Man kann eine Angriffskombination beschreiben und den Angriff trotzdem wie einen Standard Angriff abhandeln. Durch  :sp: Sind ohnehin zwei Standard Angriffe m?glich und daran d?rfte es einen Kampfm?nch (Heiler) ohnehin selten mangeln.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Waffenloser Kampf vs. 2 Waffen??
« Antwort #7 am: 15. Januar 2013, 22:16:34 »

Finde ich auch. Man kann eine Angriffskombination beschreiben und den Angriff trotzdem wie einen Standard Angriff abhandeln. Durch  :sp: Sind ohnehin zwei Standard Angriffe m?glich und daran d?rfte es einen Kampfm?nch (Heiler) ohnehin selten mangeln.

Welcome back Helmron.    :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain