Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Jemand hier mit Malmsturm Erfahrung ?  (Gelesen 1931 mal)

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Jemand hier mit Malmsturm Erfahrung ?
« am: 11. März 2013, 07:27:30 »

Rezensionen vom Regelwerk hab ich schon genug gelesen (klingen alle toll), w?rde aber gerne mal einen Erfahrungsbericht von jemanden h?ren, der praktische Erfahrung sammeln konnte und nicht nur das Regelwerk durchgelesen hat.

Am interessantesten finde ich halt das die Spieler einen gro?en Einfluss auf das Abenteuer/Spielwelt nehmen k?nnen.
Und das der SL angeblich kaum vorbereitungs-arbeit hat.

Aber irgendwie bezweifle ich das meine Gruppe daf?r geeignet ist, die jungs sind nicht unbedingt sehr kreativ und sie sind es gewohnt von ihrem SL alles vorgesetzt zu bekommen.
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Jemand hier mit Malmsturm Erfahrung ?
« Antwort #1 am: 11. März 2013, 09:12:47 »

Ich habe zweimal Malmsturn gespielt, einmal als Spieler und einmal als SL. Beide Spiele liefen total unterschiedlich.

Als Spieler war auf einem Con. Wir hatten 10 Fatepunkte, eine ganz einfache Story und begeisterte, kreative Leute am Tisch, die einen Fatepunkt nach dem n?chsten rausgehauen haben (wahrscheinlich auch wegen des ?berflusses). Das war witzig und irgendwie befreiend, aber auch v?llig anders als klassisches Spiel.

Als SL war auch auf einem Con. Das Abenteuer lief ganz klassisch ab bis ganz zum Schluss zweimal von den Spielern dazuerfunden wurde. Auch das Spiel war nett, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Die Spieler schienen zufrieden, aber nicht begeistert.

Ich w?rde vermuten, wenn du eine "Bespa?e uns"-Gruppe hast, wirst du mit dem spielerseitigen Teil von Malmsturm nicht viel Freude haben. Die Umerziehung ist aufwendig und erfordert, dass sie Spieler aus sowas Bock haben. Es ist schon etwas anstrengender, als sich zur?ckzulehnen und auf den SL zu reagieren, der die Story vor einem ausbreitet, und kommt meiner Erfahrung nach nicht von allein. Nur die Regeln ?ndern, beeinflusst ihre Denkweise nur wenig.

Ohne Vorbereitung geht es nur, wenn du es gewohnt bist zu improvisieren. Wenn du eher geskriptete Abenteuer gewohnt bist, hast du mit Malmsturm die gleichen Schwierigkeiten wie mit anderen Systemen. Man muss sich anders vorbereiten (Listen mit Ideen schreiben, auf die Spieler h?ren, etc.).

Das ?ndert nichts daran, dass Malmsturm ein sch?nes Regelwerk ist. Man kann es auch wunderbar "ganz normal" spielen und die zus?tzliche Freiheit genie?en, die es bietet.

Hast du das Regelwerk schon einmal heruntergeladen und selbst gelesen? (legal unter www.malmsturm.de) Ich habe im SL-Kapitel versucht, jede Technik anzurei?en, die f?r diese Art Spiel funktionieren k?nnte und im Beispielabenteuer eine davon verarbeitet. Vielleicht findest du da die Antworten, die du suchst. Fragen gern an mich (am besten per PM, sonst ?bersehe ich sie gern einmal).
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Jemand hier mit Malmsturm Erfahrung ?
« Antwort #2 am: 13. März 2013, 16:28:59 »

Danke f?r die Antwort, so ?hnlich wie du deine Erfahrungen geschildert hast, hab ich das auch eingesch?tzt.

Ich lese mich gerade ins Regelwerk ein, und werde es demn?chst mal testen.
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<