Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Initiative - Fragen  (Gelesen 2638 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Initiative - Fragen
« am: 04. März 2010, 09:25:25 »

Ich hab mal zwei Fragen zur Initiative bzw. zu passenden Hausregeln:

1) Kann ich meine Initiative freiwillig senken (z.b. um als Heiler auf den Verlauf reagieren zu k?nnen und sp?ter zu handeln)?

2) Dazu passend: Gibt es eine Hausregel zu Ansagen der Aktionen?
Meine Idee w?re ja:
Von Tief nach Hoch ansagen.
Von Hoch nach Tief ausf?hren.

Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Initiate - Fragen
« Antwort #1 am: 04. März 2010, 09:36:27 »

1) Kann ich meine Initiative freiwillig senken (z.b. um als Heiler auf den Verlauf reagieren zu k?nnen und sp?ter zu handeln)?
Auf jeden Fall - ein "Abwartehandlung" ist immer drin. Wenn Du sp?ter dann agieren willst, dann entweder VOR oder NACH einem der anderen K?mpfenden, NIE jedoch W?HREND deren Handlung.

Zitat
2) Dazu passend: Gibt es eine Hausregel zu Ansagen der Aktionen?
Meine Idee w?re ja:
Von Tief nach Hoch ansagen.
Von Hoch nach Tief ausf?hren.

Kann man nat?rlich machen, aber: Nein, gitb es nicht, w?rde auch der Dynamik und dem Tempo der DS-K?mpfe merklich im Weg stehen.
Der Hintergrund und Sinn solcher Ansagen-Regeln ist schon klar, aber bei :ds: sehe ich daf?r keine Notwendigkeit, zumal ja eigentlich eh "alles gleichzeitig passiert" und daher der H?chstinitiativist nicht automatisch alles ?berschauen sollte.

Und wie gesagt das Tempo am Tisch: Jedesmal vorher ansagen, was man diese Runde machen will, kostet Zeit und vor allem Spontanit?t. Und - warum sollen die anderen Spieler gleich bei der h?chsten Initiative festgenagelt werden, was sie diese Runde tun werden, wenn sie irgendwann an der Reihe sind - lieber flexibel lassen, dann sind die K?mpfe auch actionreicher und jeder kann auf unvorhergesehene Situationen noch reagieren. :)
Bevor ihr hausregelt, probiert einmal die "default" Regeln - die machen Zamba^^
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Initiative - Fragen
« Antwort #2 am: 04. März 2010, 09:43:07 »

Die Frage kam mir nur in den Sinn, wollte ich nicht gleich umsetzen :) Ich denke Hauptsinn der Ini ist immer noch:
"Du bist tot, bevor du Schaden machen kannst.(Punkt)"

Ich denke Verz?gern kann Sinn haben, Ansagen wohl weniger.
Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Initiative - Fragen
« Antwort #3 am: 04. März 2010, 09:49:15 »

Probiert's aus.

Aber wenn eine Sache bei :ds: echt sehr schnell abl?uft, dann die Kampfrunden. Ein Ansagen w?rde die Zeit imo mindestens mit x2 oder x3 multiplizieren - wen das nicht st?rt, wenn er daf?r Ansageregeln bekommt, der soll das gerne so machen.
Aber ich hab Sessions gehabt, da wurden in 4-5h ?ber 50 Monster per Handarbeit "nebenbei" weggeschnetzelt - und die K?mpfe waren da bei Weitem nicht der Hauptinhalt der Session, ganz und gar nicht. So eine Geschwindigkeit hat schon was - bleibt mehr Zeit f?r das "zwischen" den K?mpfen ;)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Initiative - Fragen
« Antwort #4 am: 05. März 2010, 08:46:10 »

Geb dir Recht, :ds: ist so sch?n schnell, das w?rde st?ren. Vielleicht mal f?r nen "Boss"-Fight, aber generell machts keinen Sinn.
Gespeichert
| DS-X |