Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fanwerk-2-Loot [Juli 2018]  (Gelesen 6349 mal)

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Fanwerk-2-Loot [Juli 2018]
« am: 02. Juli 2018, 13:53:20 »

Seid gegrüßt liebe Slayer,

Mit einem Tag Verspätung erscheint es doch, das allmonatliche Fanwerk-2-Loot.

Da einen ja im fernen Ausland öfters mal die Langeweile packt, durchforstet man die Tiefen der Pit und findet dabei etwas, was man in keinster Art und Weise erwartet hätte.

Daher präsentiere ich: Der Cluster Trade von Friedemann "avakar" Schneider.




Da ich sonst nicht im Void Space der Starslayers wildere, könnte man sich nun fragen, warum ich ausgerechnet dieses Machwerk für meine Vorstellung ausgewählt habe. Und die Frage ist ganz einfach. Um die Jahrtausendwende herum, fing es bei mir und einigen Freunden mit den PC-Spielen an und eine stets willkommene Quelle neuen Stoffs waren die zugehörigen Magazine. Und so hielt ich eines Tages eine Ausgabe der Computer Bild Spiele mit X: Beyond The Frontier in meinen Händen. Eine Weltraum-Action-Simulation, in der man einen Testpiloten verkörpert, der durch eine Fehlfunktion eines neuartigen Antriebs in einer fernen Galaxie endet. Dort trifft man auf seltsame Aliens, die einem den Weg zu Leuten weisen, die einem irgendwie ähnlich sehen. Und schon verstrickt man sich in die Story-Missionen. Doch wurden diese ziemlich schnell ziemlich schwierig, wenn man mit der Startausrüstung loslegte, also hieß es Geld verdienen, Upgrades kaufen, besser werden. Und das ging am Besten durch Handel. Man suchte sich ein System mit besonders nah beieinander liegenden Statonen heraus, die die Rohstoffe voneinander benötigten. Energiezellen für die Farm, Getreide für die Ranches, Fleisch in die Fleischblockpresse, Fleischblöcke in die Waffen- und Schildschmieden. Stundenlang, mit unheimlich beruhigender Musik für einen Laser, der ein bisschen besser war, als der den man schon besaß oder für ein bisschen mehr Laderaum, damit das Geld verdienen noch schneller geht. Nachfolger dieses meine Kindheit verschlingendes Spieles erweiterten die Möglichkeiten um den Besitz mehrere Schiffe, automatische Handelsrouten und den Bau von Produktionsfabriken und Komplexen. Riesige Raumschlachten mit großen Trägerschiffen, Jägerflotten und Schlachtschiffen von vielen 7 Völkern und mehreren untergeordneten Organisationen mit eigenen Schiffsreihen waren ohne Probleme möglich.
Und genau diese Nische trifft der Cluster Trade. Will man den Void Space erforschen und dabei noch ordentlich Credits machen, dann sind die hochriskanten aber auch hochprofitablen Handelsoptionen des Cluster Trades genau das Richtige. Sucht man als SL händeringend nach Aufhängern um interessante Quests zu starten, so bietet sich ebenfalls avakars Fanwerk an. Denn die Weltraumpiraten werden noch wesentlich energischer verfolgt, wenn die Belohnung neben dem Kopfgeld auch das Wiederbeschaffen der eigenen Fracht ist.
Neben dem für mich unheimlich nostaligschen Effekt, bieten sich also viele Gründe, warum der geneigte Starslayer dieses Fanwerk für seine Runde unbedingt in Betracht ziehen sollte.
Dazu kommt noch der Teil der mich irgendwie persönlich inspiriert. Könnte man dieses System vielleicht für DS adaptieren? Würde das Sinn machen? Könnte es Spieler geben, die Talente, die sich nur für den Handel eignen, zulegen? Vielleicht versuch ich mich ja irgendwann einmal daran.   :D

Daher mein Dank an avakar für den Cluster Trade, der mich an die guten alten Zeiten erinnert hat.

Aber halt. Der Cluster Trade ist nichts ohne das Original und die Grundlage von unserem Großmeister: Der Sternenhandel von CK. Das sollte man sich durchaus auch anschauen.  ;)



Und da avakar auch bekannt für automatische Tools ist, hat er natürlich schon etwas passendes dafür gebaut (Mein Dank an Zauberlehrling für den Hinweis):




Dies war das Fanwerk-2-Loot für Juli 2018.
Dann sollen die anderen in der Reihe mal zeigen, was sie so in petto haben.  ;D


Viele Grüße
Sintholos


Wenn du selbst Teil dieser Initiative werden willst findest du hier den Startthread, in dem auch alle Beiträge dieser Initiative verlinkt sind.

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Juli 2018]
« Antwort #1 am: 02. Juli 2018, 14:38:42 »

Interessant, das kannte ich auch noch nicht.  :o Das ist bestimmt was für unsere  :*s:-Kampagne, so sie denn bald weitergeht, denn nach Tarnara hatte ich eine Void Space-Hexploration im Sinn, bei der man parallel auch ein Handelsnetz aufbauen könnte.  :) Daher vielen Dank für dieses Fanwerk2Loot!  :thumbup:

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Juli 2018]
« Antwort #2 am: 02. Juli 2018, 15:12:00 »

Da ist man so in Gedanken in fernen Fantasy-Fürstentümern, dass man ganz aufs Datum vergisst! Danke sintholos für diese Hinweis auf ein wirklich interessantes Werk. Und danke avakar fürs Fanwerk an sich!

Sag mal: Das was du da erzählst klingt ganz nach Elite und all seinen Nachkommen (Wing Commander Privateer?) - man mit den DIngern hab ich auch viel Zeit vertan - schön war das.

Und: Auf Fantasy kann man das möglicherweise im Zuge eines "Piraten und Freibeuter - Settings" anpassen - da würde es fast 1zu1 umsetzbar sein (Raumtransporter = Handelsschiff,...)

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Juli 2018]
« Antwort #3 am: 02. Juli 2018, 15:20:57 »

Interessant, das kannte ich auch noch nicht.  :o Das ist bestimmt was für unsere  :*s:-Kampagne, so sie denn bald weitergeht, denn nach Tarnara hatte ich eine Void Space-Hexploration im Sinn, bei der man parallel auch ein Handelsnetz aufbauen könnte.  :) Daher vielen Dank für dieses Fanwerk2Loot!  :thumbup:

Dafür ist's gedacht.  :D

Da ist man so in Gedanken in fernen Fantasy-Fürstentümern, dass man ganz aufs Datum vergisst! Danke sintholos für diese Hinweis auf ein wirklich interessantes Werk. Und danke avakar fürs Fanwerk an sich!

Sag mal: Das was du da erzählst klingt ganz nach Elite und all seinen Nachkommen (Wing Commander Privateer?) - man mit den DIngern hab ich auch viel Zeit vertan - schön war das.

Und: Auf Fantasy kann man das möglicherweise im Zuge eines "Piraten und Freibeuter - Settings" anpassen - da würde es fast 1zu1 umsetzbar sein (Raumtransporter = Handelsschiff,...)

Tja, ich will nicht behaupten, dass ich mich vor ein paar Stunden noch eines unschuldigen Lebens erfreute, bis mir der Schweiß ausbrach, weil ich den 1.7. verpennt hatte, aber eigentlich war es genau so. Zum Glück hatte ich das schon vor einer Weile vorbereitet.  ;D

Eine Ehrennennung verdient natürlich noch Freelancer. Und irgendwie hoffe ich ja insgeheim noch, dass aus Star Citizen was wird, auch wenn man schon wegen des schieren Umfangs der Arbeiten denkt: Macht doch erstmal einen Teil fertig und verkauft den Rest als fette Addons!!! Dafür würde ich sogar mal wieder ein Abo abschließen, wie damals bei World of Warcraft.  ;D

Wegen der  :ds:-Adaption muss man vielleicht garnicht mit einem neuen Setting beginnen. Aus den Raumschiffen kann man ganz locker Segelschiffe, Karren oder Karawanen machen. Warentabellen, Entfernungen und was es nicht sonst noch so gibt, muss angepasst werden. Auf Unterschiede zwischen Land- und Seehandelswegen könnte natürlich eingegangen werden (was uns wieder zu Piraten oder Banditen (auch Landpiraten genannt  ;D) bringt. Ich denke da ließe sich was finden. Aber sich hinsetzen und das machen... tja... da fehlt mir aktuell etwas die Motivation.  :-X

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Juli 2018]
« Antwort #4 am: 02. Juli 2018, 17:33:23 »

Übrigens - weil ich avakar's Arbeit nun schon ein bisschen kenne, habe ich mich auf die Suche gemacht:

STERNENHANDEL -ONLINE

CLUSTERTRADE ONLINE

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Juli 2018]
« Antwort #5 am: 03. Juli 2018, 06:46:33 »

Asche auf mein Haupt. War ja klar, dass Avakar schon einen automatischen Generator dafür gebaut hat. Werd das nachher direkt noch im Post verlinken, damit es ganz oben ist.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Juli 2018]
« Antwort #6 am: 05. Juli 2018, 16:31:30 »

Asche auf mein Haupt. War ja klar, dass Avakar schon einen automatischen Generator dafür gebaut hat. Werd das nachher direkt noch im Post verlinken, damit es ganz oben ist.

Kein Problem - dafür sind helfende Hände ja da (und avakar würde glaube ich am liebsten ALLES automatisieren).

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Juli 2018]
« Antwort #7 am: 18. Juli 2018, 15:09:58 »

So ich habs jetz auch mal endlich geschafft den Juli Beitrag in den Start-Thread zu integrieren :-[

 :*s: ist leider so überhaupt nicht meins...aber wie Zauberlehrling schon meinte das lässt sich gut transferieren und ich hab nen Problem weniger ;D Danke also fürs Ausgraben ;)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Juli 2018]
« Antwort #8 am: 18. Juli 2018, 15:38:26 »

Aber warum denn. Du schreibst die Geschichte Alverias  einfach 4000 Jahre in die Zukunft. Schon kannst du alles integrieren

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Juli 2018]
« Antwort #9 am: 18. Juli 2018, 15:48:25 »

War ja klar, dass Avakar schon einen automatischen Generator dafür gebaut hat.

Der Typ is so begabt, das ist beängstigend!
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Fanwerk-2-Loot [Juli 2018]
« Antwort #10 am: 06. September 2018, 11:10:58 »

Auch das Juli-Fanwerk-2-Loot hat es in Greifenklaues Blog geschafft. Immer noch eine shiny und erwähnenswerte Sache wie ich finde ;D Glückwunsch dazu ;)
Zum Artikel