Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Magische Manatabelle für das Zauberwerk  (Gelesen 8178 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« am: 09. Juni 2018, 19:35:13 »

Ich weiß es nicht genau - aber es könnte sein, dass ich eines der großen Mysterien hier im Forum (endlich) gelöst habe. Nein - es ist nicht das Schimmerschwinden.

Aber ich denke es ist (fast) genauso gut - und möglicherweise auch noch nützlich!

Hiermit werfe ich meine Version der Mana-Berechnung in den Ring. Abgeleitet vom Zauberwerk kann ich behaupten bis auf 6 Zauber (sogar nur für einzelne ZAW-Klassen) alle Zauber aus dem Zauberwerk replizieren zu können. Außerdem habe ich die Methodik so abgeleitet und erweitert, dass man nun auch neue Zauber konvertieren kann. Aber damit habe ich sicher den Mund zu voll genommen und irgendwer findet noch einen Fehler  ;D.

Wie es geht und ein Making-Of folgt gerne später hier im Thread - nun muss ich mir aber ein Bier holen und etwas Abstand gewinnen!

Ich wünsche viel Spaß und hoffe es gefällt.

Alles Liebe und schönen Samstag,
Zauberlehrling (der nun wohl bald die Lehre abgeschlossen hat ;))


Versionen:
1.0 Erste Veröffentlichung
1.1 Tippfehler ausgebessert
2.0 Erklärung hinzugefügt - neue (eigene) Tabelle im Dokument aufgenommen (Tabellen-Tool wird nachgeliefert)

@Avakar: Warte noch mit dem Übernehmen in die Pit, es könnte sein, dass ich nochmal nachbessere - ich trags dann ins Formular ein!

Filz

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« Antwort #1 am: 10. Juni 2018, 09:06:17 »

Hallo Zaubermeister in Spe,

vielen Dank für deine ganze Arbeit die du da reingesteckt hast.
 
Das deckt sich nahezu mit meinen Beobachtungen auf die ich das "Manawerk" für die Grimmoires für Heiler aufgebaut habe.

Bis auf wenige Ausnahmen, die ich bewusst händisch an die Zauberstärke angepasst habe, ist der Foliant des Heilers quasi schon mit deiner Tabelle kompatibel.

Gruß,
Filz
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« Antwort #2 am: 10. Juni 2018, 12:07:29 »

Hi Filz,
echt cool, dass du bestätigen kannst, dass es "stimmt". Das zeigt mir, dass ich nun weiß, wie es geht. Als ich den Ansatz gefunden habe, hat auch plötzlich alles zusammengepasst. Ein weiterer Hinweis war auch: Es ist NUR von Abklingzeit und Stufe abhängig - und für ALLE ZAWs gleich (alle anderen Methoden waren einfach extrem komplex und haben nirgendwo hingeführt).

Ich glaube auch zu wissen, wie die Tabelle "wirklich" aussehen müsste (zumindest ungefähr) - habe aber zuwenig Anhaltspunkte, bzw. glaube, das Sven Lotz und CK damals (so wie du) "nachgebessert" haben. Die "8" beim Schnittpunkt Stufe7/10KR ist mir z.B. ein Dorn im Auge - allerdings muss die da drinnen sein, sonst gibt es zumindest eine Abweichung mehr und meine Grundidee war genau diese Abweichungen zu vermeiden...

Vielleicht ergänze ich das Dokument nochmal um eine alternative Tabelle - aber bis dahin glaube ich passt das so. Es kann (und sollte) jeder die Ergebnisse als Anhaltspunkt nehmen und im Zweifelsfall einfach nochmal nach Geschmack entweder 1 addieren oder subtrahieren.

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« Antwort #3 am: 10. Juni 2018, 17:01:40 »

Ich glaube auch zu wissen, wie die Tabelle "wirklich" aussehen müsste (zumindest ungefähr) - habe aber zuwenig Anhaltspunkte, bzw. glaube, das Sven Lotz und CK damals (so wie du) "nachgebessert" haben. Die "8" beim Schnittpunkt Stufe7/10KR ist mir z.B. ein Dorn im Auge - allerdings muss die da drinnen sein, sonst gibt es zumindest eine Abweichung mehr und meine Grundidee war genau diese Abweichungen zu vermeiden...
Genau, die Werte in der Mitte der Tabelle sind sehr "krude". Die Frage ist, wie viele Zauber diese Kombinationen bestätigen. Wenn es viele sind, dann deutet es auf eine manuelle Korrektur hin oder auf noch einen weiteren Einflussfaktor. Wenn es nur ein Zauber ist, dann ist von einem Fehler beim Original auszugehen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« Antwort #4 am: 10. Juni 2018, 17:29:55 »

Prinzipiell ist es eigentlich egal - die Tabelle wie sie jetzt ist ist eigentlich nur mal dazu da um zu zeigen, dass ich mir die Methodik nicht einfach so ausgedacht habe - sondern die offenbar so war (wie die "schiefen" Werte auch immer Zustande kommen).

"Neue" Zauber sollten dann - sobald ich sie ganz fertig habe - mit einer neuen "runden" Tabelle gemacht werden - die ich von der alten Tabelle ableite (mit den selben Start- und Endwerten und einem sanften Verlauf)...

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« Antwort #5 am: 10. Juni 2018, 19:22:32 »

Ich hätte eine Frage, die vielleicht der Klärung bedarf: verschiedene Zauber haben ja bei den 3 verschiedenen Zauberwirker-Klassen unterschiedliche Zauberzugangsstufen. Wird dann immer die geringste Zauberzugangsstufe unabhängig von der ZAW-Klasse angenommen oder die individuelle Zauberzugangsstufe für die jeweilige ZAW-Klasse? Also z.B. hätte dann der Zauber Kettenblitz beim Heiler einen anderen Manawert als beim Zauberer usw.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« Antwort #6 am: 10. Juni 2018, 19:44:29 »

Hallo,
danke für die Frage - ich hab mich solange damit beschäftigt,da dachte ich das ist klar (und ich werde das in die Erklärung aufnehmen).

Ja - man nimmt immer die Zauberzugangsstufe für den Zauber, aber abhängig von der ZAW-Klasse. Ein Zauber könnte so 3 verschiedene Mana-Kosten haben (das ist übrigens im Zauberwerk genauso).

Kettenblitz für Heiler: 12 Mana
Kettenblitz für Zauberer und Schwarmagier: 8 Mana.

Ich verstehe natürlich: Die Frage kommt auf, weil die Kosten nicht so berechnet werden (es gibt pro Zauber nur einen Preis).

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« Antwort #7 am: 11. Juni 2018, 10:05:14 »

Hallo alle (besonders avakar, dem die Werte so wie mir nicht gefielen ;)).
Schaut euch mal dieses Bild an - ich habe versucht die "kruden" Werte ein bisschen zu glätten (rechts die Tabelle, die ich veröffentlicht habe - linke eine "neue"). KEINE Ahnung wie sich das auf die Mana-Werte des Zauberwerks auswirkt - aber prinzipiell geht es darum ja nicht mehr. Es geht mir nun darum für "neue" Zauber eine stabile und nachvollziehbare Berechnungsmethode aufzubauen, die möglichst gut mit den vorliegenden Zaubern zusammenpasst.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« Antwort #8 am: 14. Juni 2018, 10:31:48 »

Neue Version - aus gegebenen Anlass.

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« Antwort #9 am: 15. Juni 2018, 16:04:08 »

Mannomann, gibt es einen Forumsaward für Mathemagier? Verdient hat du ihn dir!

Wenn ich das richtig sehe steht meiner Kampagne mit den Grimmschen Zaubern ja nun nichts mehr im Wege :)

Einen Riesen dank an dich!
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« Antwort #10 am: 15. Juni 2018, 16:12:15 »

Wenn ich das richtig sehe steht meiner Kampagne mit den Grimmschen Zaubern ja nun nichts mehr im Wege :)

Genau so sehe ich das auch! Nun muss man sich nur noch entscheiden welchen der über 300 Zauber man eigentlich verwenden will.

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« Antwort #11 am: 15. Juni 2018, 22:30:54 »

Genau so sehe ich das auch! Nun muss man sich nur noch entscheiden welchen der über 300 Zauber man eigentlich verwenden will.

Das müssen ja nun meine Spieler entscheiden, ich behalte mir nur ein Vetorecht vor :D
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« Antwort #12 am: 15. Juni 2018, 22:42:10 »

Nunja - du entscheidest als Spielleiter schon auch welche der Zauber sie finden nehme ich an... Du kannst sie mal mit einem vollkommen unbekannten Zauber überraschen.

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« Antwort #13 am: 16. Juni 2018, 20:19:34 »

Nunja - du entscheidest als Spielleiter schon auch welche der Zauber sie finden nehme ich an... Du kannst sie mal mit einem vollkommen unbekannten Zauber überraschen.

Das stimmt natürlich, aber da ich mit meiner Gruppe eine kurze, schöne aber auch etwas anstrengende Begegnung mit Pathfinder hatte, zumindest in punkto Zauber, werde ich da wohl ein ziemlich wohlwollender SL sein. Nichts nimmt einem mehr den Spaß, als nicht zaubern zu können wenn man es will, nicht die Zauber zu haben die man gerne hätte und dann aus Angst vor Haue im Nahkampf nicht zu finden sein ;)

Höhere Levels und Zauber werden dann natürlich von mir mehr gelenkt.

So, jetzt aber btt, ich vertiefe mich mal in dein Werk ;)
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Magische Manatabelle für das Zauberwerk
« Antwort #14 am: 17. Juni 2018, 08:29:21 »

Berichte doch bitte, wenn dir irgendwelche Fehler usw. auffallen. Oder wenn es prinzipielle Fehler, Schwächen oder Unklarheiten gibt. Ich bin vor allem interessiert ob dir die Zauber vom Mana her zu teuer/billlig vorkommen. Dann müsste die Tabelle angepasst werden, auch wenn ich glaube, dass es halbwegs stimmig sein sollte.