Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Welche Rollenspielblogs lest ihr?  (Gelesen 8169 mal)

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Stargazer's World
    • Awards
Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« am: 10. Februar 2010, 08:54:16 »

Mich w?rde mal interessieren, ob und welche Rollenspielblogs ihr so lest. A) Ist es f?r mich als RPG Blogger durchaus mal interessant zu erfahren, was so gelesen wird und b) wie hoch ?berhaupt die Akzeptanz von Blogs in der Szene ist. Das :ds:-Forum ist da sicher nicht repr?sentativ, aber es geht ja mehr darum meine Neugier zu befriedigen, als eine wissenschaftliche Studie zu machen. ;)
Lest ihr auch fremdsprachige Blogs (z.B. auf Englisch) oder nur welche aus Deutschland?
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2010, 08:57:47 »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die ganze Blog-Szene bisher an mir vor?ber gegangen ist. Ich w?rde dabei nicht behaupten, dass das alles uninteressant ist, aber bisher hatte ich noch nicht das Bed?rfnis mit zu lesen. Wer wei?, vielleicht ?ndert sich das ja noch irgendwann mal, aber zum aktuellen Stand wohl eher nicht...

Das sollte jetzt ?brigens nicht abwertend klingen. Ich finde toll, dass manche Menschen regelm?ssig gute Texte rausbringen, nur sind meine Interessen derzeitig etwas anders gelagert...
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« Antwort #2 am: 10. Februar 2010, 12:40:28 »

Seh ich ähnliche wie mein Vorschreiber ... ich bin nicht so der Blogleser ...

Ich lese hier im Forum mit .. und hin und wieder mal auf Seiten wie Wiki-a... - aber dann mehr von Fall zu Fall.

Ach ja - und nur Deutsch (gezwungen nicht gewollt)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« Antwort #3 am: 10. Februar 2010, 12:52:17 »

Ich lese Einiges an Blogs (ca. 80% davon deutsch), da ich flamegereizte Forenthreads mit 4 Posts/Minute alles andere als lesenswert halte. Bei den Blogs mache ich aber nicht gro? Unterschiede - klar habe ich meine Favoriten, ich lese aber auch viele Blogs von Leuten, die g?nzlich anderer Meinung/Spielstile sind als ich. Leider schweifen viele Blogs inzwischen aber auch in Richtung "Nur noch Werbung" oder "Ich sag Euch mal allen wie toll und richtig ich spiele" ab.
Eine Liste will ich mir dennoch sparen, da sie zu bunt w?re, nicht zwischen + und - trennen w?rde und ich auch niemanden vergessen will.
Gespeichert

Eltharian

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 338
  • Inaktiver Acc, bitte l?schen
  • DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« Antwort #4 am: 10. Februar 2010, 13:19:25 »

Ich lese eig. jeden Tag die News die auf rsp-blogs.de gelistet werden, ansonsten schau ich ab und an mal auch auf die Englischen r?ber.
Gespeichert
Inaktiver Acc, bitte l?schen.

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Stargazer's World
    • Awards
Re: Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« Antwort #5 am: 10. Februar 2010, 19:22:58 »

Mal 'ne andere Frage: Liest einer von euch auch hin- und wieder mein Blog?  ;)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« Antwort #6 am: 10. Februar 2010, 19:40:44 »

Das ganze Gebloge ist auch an mir vorbeigegangen. Daher lese ich eigentlich keine Blogs aktiv (wenn ich nicht mal auf etwas aufmerksam gemacht werde).

Ansonsten bevorzuge ich Englischsprachige Seiten (ich kann zwar schlecht Englisch schreiben und reden aber lesen und verstehen klappt 1A). Ich habe immer das Gef?hl das die Englischsprachigen Seiten (Erfahrungen beziehen sich hier vor allem auf Foren) Toleranter gegen?ber anderen Meinungen und Spielsystemen (vor allem im Bereich TableTop) sind.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Stargazer's World
    • Awards
Re: Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« Antwort #7 am: 10. Februar 2010, 19:57:44 »

Ich habe immer das Gef?hl das die Englischsprachigen Seiten (Erfahrungen beziehen sich hier vor allem auf Foren) Toleranter gegen?ber anderen Meinungen und Spielsystemen (vor allem im Bereich TableTop) sind.

Das sehe ich auch so. Ich finde teilweise den Ton in deutschsprachigen Blog ziemlich arrogant. Und zum Thema Foren und Toleranz: es gibt da auch Ausnahmen. Gerade auf RPGNet und TheRPGSite kann es ganzsch?n ruppig zugehen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« Antwort #8 am: 10. Februar 2010, 23:23:15 »

Mal 'ne andere Frage: Liest einer von euch auch hin- und wieder mein Blog?  ;)
Hin und wieder ::) :P - Spaaa?. Ich kannte Dein Blog schon fr?her und finde es immer wieder erfrischend vielseitig von seinen Inhalten her.

Gerade auf RPGNet und TheRPGSite kann es ganzsch?n ruppig zugehen.
Da posten aber auch irgendwie die ganzen Staaten - raffe eh nicht, wie man bei der Postingflut da irgendwie was wirklich verfolgen kann bzw. noch durchblickt.
Gespeichert

LordSeibrich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Awards
Re: Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« Antwort #9 am: 11. Februar 2010, 11:08:12 »

Deutsche Rollenspielblogs entsprechen h?ufig der deutschen Mentalit?t, n?mlich dem Zwang alles schlechtreden zu m?ssen.
1of3 ist in meinen Augen das Paradebeispiel. Bei dem kommt noch erschwerend hinzu, da? er allwissend ist und allen Ernstes glaubt, jeden Miniaspekt des Rollenspiels pseudowissenschaftlich durchleuchten zu m?ssen.
So - nur mal so als Negativbeispiel. :D

Sch?ne Gr??e
Seib
Gespeichert
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« Antwort #10 am: 11. Februar 2010, 17:55:24 »

Genau die Rollenspieltheoretiker. Die hab ich ja ganz verdr?ngt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« Antwort #11 am: 11. Februar 2010, 18:26:11 »

Genau die Rollenspieltheoretiker. Die hab ich ja ganz verdr?ngt.
Besser is'
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« Antwort #12 am: 13. Februar 2010, 01:26:07 »

Rollotheoretiker waren ja nur die erste Gro?welle von Blogs.

Mittlerweile ist das doch ne gesunde Mischung mit sachen f?r jederman. Theoretiker, Rundenberichte, News, Rezis, Podcast, Oldschool, underground etc. pp.

Ich lese immer ?ber rsp-blogs.de, besonders h?ufig Moritz Seifenkiste, Alex Schr?der, Rolloalmanach. Nat?rlich Dungeonslayer. Und J?rg D. Aber auch viel, wenn es interessant klingt oder die News noch unbekannt ist.

Bei derb Gelegenheit: wie gef?llt der Greifenklauen-Blog!?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« Antwort #13 am: 14. Februar 2010, 19:01:57 »

Ich lese den BDSA.de Blog. Ist auch von nem Kollegen :)
Gespeichert
| DS-X |

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Welche Rollenspielblogs lest ihr?
« Antwort #14 am: 12. März 2010, 18:39:57 »

Moin!

The Escapist: www.theescapist.com

Bitte nicht mit dem EscapistMagazine verwechseln, die machen in ComputerRP ...

Lest mal den Abschnitt, wo er die Behauptung testet, man k?nne mit (A)D&D-Handb?chern zaubern lernen. Ich habe lange nicht mehr so gelacht. 
Spellcasting 101: www.theescapist.com/spells/

Ist f?r mich von besonderem Interesse, weil er reichlich Links zum Thema "Rollenspiel mit Kindern" hat.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)