Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Der perfekte Paladin  (Gelesen 9552 mal)

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Der perfekte Paladin
« am: 24. Januar 2018, 21:30:43 »

Hi Slayer,

ich bastle grade an einem neuen Char. Ein typischer Vandarianer, der angehender Paladin ist, aus einer Adelsfamilie.
Meine Werte sind soweit fertig. Er wird auf Level 7 gebaut, da er meinen aktuellen SC (ein Mardossani Meisterdieb) ersetzt, der wie zufällig bald eingekerkert wird und damit erstmal auf Eis liegt.
Was mich interessiert ist worauf ihr bei einem angehenden Paladin Wert legen würdet. Hausregel ist bei uns, dass alle Eigenschaften nur 2 LP kosten. Wer also Lust hat mal einen Prototypen zu basteln ist hiermit herzlichst eingeladen!

Gruß Sentoki
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #1 am: 24. Januar 2018, 21:41:36 »

Kaufe dir mit den Startpubkten für Attribute und Eigenschaften vor allem Geist, Aura und Geschick. Du wirst das Später brauchen und es ist billiger, die Eigensvhaften Stärke und Härte nachträglich zu steigern.

Ziele dann zuerst auf Abwehr 21 und denke daran, dass du heilzauber auch auf dich selbst wirken kannst. Als Fronttank ist er dann fast nicht mehr kleinzukriegen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #2 am: 24. Januar 2018, 21:59:27 »

Geschick hab ich tatsächlich gar nicht reingenommen, weil die meisten Heilzauber keine Zielzauber sind. Warum hättest du denn Geschick so unbedingt mit reingenommen?
Gespeichert

Filz

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #3 am: 24. Januar 2018, 22:19:53 »

Geschick würde ich auch weglassen. Wenn man wirklich mal nen Zielheilzauber wirken muss, nützt man eben einen Talentpunkt in Zaubermacht.

Aber wenn du jetzt schon auf Stufe 7 anfängst, dann würde ich persönlich lieber einen Kleriker anpeilen.
Nimm einfach einen Heiler und gebe ihm bei 8/4/8 je 6 Punkte auf Stärke und Härte  und den Rest auf Aura und Verstand.
Damit hast du quasi einen Krieger der RICHTIG zaubern kann und ebenfalls dank Vandrianischer Kulturtalente schon "Brutaler Hieb" und ähnliches kann.

Die mangelnde Rüstung kannst du durch "Magische Rüstung" per Zauber ausgleichen. Damit beginnst du jeden Morgen nach dem Aufstehen und schon hast du ein Dutzend mehr LP und dank "Geben und Nehmen" kriegt dich keiner klein.
 
Wenn du dann noch Vergeltung in der Heldenklasse lernst und bis dahin deinen DdL levelst, kannst du auch noch massiv den Schaden erhöhen.
Gespeichert

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #4 am: 24. Januar 2018, 22:54:37 »

Auch eine wirklich gute Idee. Aber aus rollenspieltechnischen Gründen peile ich eben eher den Paladin an.
Wäre trotzdem eine Überlegung wert. 
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #5 am: 25. Januar 2018, 10:01:00 »

Einer meiner Spieler hat einen sehr funktionalen GE Paladin.

KÖR 6, AGI 7, GEI 7
Viel Investment in HÄ für hohe Abwehr und LK, keine ST, stattdessen GE und AU.

Die Haupttalente sind natürlich Rüstzauberer, DDL, Fürsorger für Heilung, Zaubermacht, momentan überlegt er auch Wechsler zu nehmen (eventuell steigen wir auch dauerhaft auf Mana System um). Außerdem hat er Vertrauter I, mit +1 auf Abwehr.  Blocker ist gut für Runden in denen er heilt (besonders wenn er mit Heilendem Licht auf Entfernung Heilen kann, weil er dann einen Bonus auf Abwehr bekommt, wenn er einen Speer mit Schild benutzt), und natürlich Fieser Schuss (wir fanden es allerdings blöd dass Krieger von Fieser Schuss ausgeschloßen sind, während Späher Fieser Schuss und Brutaler Hieb bekommen, deswegen haben wir bei Fieser Schuss KRI 8 (III) abgemacht - das ist also etwas dass du mit deiner SL absprechen solltest.

Heilende Hand als Haupt-Heilzauber, zum Angriff Lichtpfeil. Magische Rüstung, Stoßgebet, magische Waffe, Glühender Glaube zum Support. Heilendes Licht ist auch praktisch wenn er auf Entfernung heilen muss.

Als Waffe hat er eine Schwere Armbrust und einen Langbogen je nach Situation, sowie einige Wurfspeere.

Der Paladin ist natürlich erst als richtiger Paladin besonders gut, vorher bist du natürlich "nur" ein Krieger der sein Skill Investment ein bisschen komisch hat, und nicht an der Frontline steht.
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #6 am: 25. Januar 2018, 10:39:33 »

Paladine machen erst dann richtig Spaß, wenn Sie in Ihrem Dogma gebrochen sind  ;)
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #7 am: 25. Januar 2018, 11:30:44 »

Paladine machen erst dann richtig Spaß, wenn Sie in Ihrem Dogma gebrochen sind  ;)

Paladinköpfe sind die besten Fußbälle.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #8 am: 25. Januar 2018, 12:48:11 »

Paladinköpfe sind die besten Fußbälle.

Paladine machen erst dann richtig Spaß, wenn Sie in Ihrem Dogma gebrochen sind  ;)

Wie edgy.  ;D

@Lyschko: Klingt interessant. Das ist definitiv etwas, was man nicht häufig sieht.

@Sentoki: Ist dein Anspruch eher "Powerleveling", also, dass dein Charakter maximal heilt, Schaden austeilt und viel aushält, oder geht es darum nur am Rande und es geht dir eher um den Rollenspielaspekt? Wenn dir Rollenspiel wichtiger ist, dann nimm doch vielleicht lieber Talente, die die Hintergrundgeschichte deines Kriegers/Paladins refklektieren, wie Wissensgebiete und dergleichen.

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #9 am: 25. Januar 2018, 12:54:30 »

@Sintholos: Da wir Flufftalente quasi kostenlos verteilen mittels eines Flufftalentpunkts pro Stufe würde ich eher auf Powergaming gehen.
Hauptaspekt wäre ein gutes Damage Dealing, da ich meine Abwehr später beim Erreichen der Heldenklasse runtersetzt um besser heilen zu können. Also so auf 6 PA, damit Rüstzauberer das alles ausgleicht.
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #10 am: 25. Januar 2018, 13:13:45 »

Ich würde auf Zielzauber gehen, wenn du auf Stufe 7 startest. Mit Heilendes Licht und 1 Talentrang in "Abklingen" muss du nicht immer zu deinen Verbündeten rennen, auf dich selbst kannst du den natürlich auch anwenden ;)
Es resultiert dann einfach ein "agressiverer" SC mit Blitz, Lichtpfeil, Blenden (!), Halt, Heilige Waffe (!) daraus.
Nachteil ist, dass dieser Typ nicht vor Stufe 14 heilen kann   :-\

Ich bastle mal einen Krieger Stufe 7 zusammen, vielleicht schicke ich den dir schon heute Abend.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #11 am: 25. Januar 2018, 13:24:31 »

Was bekommt ihr denn so an Ausrüstung gestellt?

Wenn es extrem effektiv auf Schaden und Zaubern ausgelegt sein sollte, würde ich empfehlen, schnellstmöglich Zaubern, Schlagen und ggf. Abwehr auf über 20 zu bringen.

KÖR 8
AGI 4
GEI 8
ST 7
HÄ 1
AU 7

Runenrobe+Vollplatte
Zweihänder 
Kulturtalente: Brutaler Hieb 1, Prüger 1, Parade 1
Talente: Ausweichen 1, Einstecker 2, Kämpfer 3, Brutaler Hieb 2, Parade 2 (2 LP)

Schlagen: 8+7+3+3= 21 (22 falls eredarnischer Stahl)
Abwehr: 8+1+3+6= 18 (22 falls eredarnischer Stahl)
Zaubern: 8+7+1=16
LK: 25

Bis Stufe 10 dann Aura auf 9 bringen und den Talentpunkt von Stufe 9 aufsparen, um auf Stufe 10 2 Ränge Fürsorger zu kaufen, damit hast du dann für Heilende Hand Zaubern 21.


Edit: Ah, habe den Zaubermalus von Rüstung nicht beachtet. In dem Fall spare besser den TP von Stufe 8 für Rüstzauberer I auf. Falls ihr mit Mentorenregel spielt, hol dir gleich Rüstzauberer 2 und bring Härte auf 2. Auf Stufe 11 dann Rüstzauberer 3 holen, dann sind die Zaubermali weg, und Härte 3 für Abwehr 21 ohne eredarnischen Stahl.


Auf Stufe 11 sähe das dann so aus:

KÖR 8
AGI 4
GEI 8
ST 7
HÄ 3
AU 9

Schlagen: 21
Abwehr: 21
Zaubern (Heilende Hand): 21
LK: 25
Laufen: 1m (also besser noch was in Flink investieren  ;D. Z.B. anstatt Ausweichen oder Einstecker)

Aktive Talente: Ausweichen 1, Brutaler Hieb 3
Passive Talente: Parade 3, Kämpfer 3, Rüstzauberer 3, Einstecker 2, Prügler 1

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #12 am: 25. Januar 2018, 13:47:03 »

Danke Sphärenwanderer genau so einen Char Build hab ich mir vorgestellt. Aber kann ich Plattenpanzer und Robe überhaupt zusammen tragen?
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #13 am: 25. Januar 2018, 13:51:38 »

Das sollte kein Problem sein - ist bei mir zumindest erlaubt.

"Jeder Charakter kann immer nur einen Helm, einen Panzer und eine Art von Arm- und Beinschienen tragen" (DS, S.47). Die Robe ist kein Panzer (der Begriff wird für alle anderen Rüstungsarten verwendet).

Mir fällt übrigens gerade auf, dass du Fürsorger 1 durch das Landvolk-Set auch für 1 LP kaufen kannst. In dem Fall streiche Prügler und kauf dir für 1 TP nochmal Flink.  :thumbup:

Vorgeschlagene Zauber:
Stufe 10: Heilende Hand
Stufe 11: Flackern
Stufe 12: Segen + Vertreiben
Stufe 13: Geben und Nehmen
Stufe 14: Schutzschild + Heilende Aura

Falls ihr vor Kämpfen dann ein bisschen Vorbereitungszeit habt, sollte der Charakter ziemlich reinhauen, mit +1 auf alle Proben, Probenergebnis+4 extra Abwehr, 1 LK Regeneration je Runde, halber Schaden als Regeneration  :o

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #14 am: 25. Januar 2018, 18:34:55 »

Für einen Paladin ist eine Ordensmitgliedschaft Pflicht, als solltest du noch ein "WG: Religion Helia I" mit auf den Weg nehmen.

Aber kann ich Plattenpanzer und Robe überhaupt zusammen tragen?

Ist in der Grauzone... bei mir ist das nicht möglich, nur ein Kleidungsstück auf dem selben Ausrüstungsplatz.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #15 am: 25. Januar 2018, 19:32:32 »

@Sintholos: Da wir Flufftalente quasi kostenlos verteilen mittels eines Flufftalentpunkts pro Stufe würde ich eher auf Powergaming gehen.
Hauptaspekt wäre ein gutes Damage Dealing, da ich meine Abwehr später beim Erreichen der Heldenklasse runtersetzt um besser heilen zu können. Also so auf 6 PA, damit Rüstzauberer das alles ausgleicht.
Sind alle Talente im RvC mit den Kosten von 1LP "Flufftalente"? Also z. B. :
Waffenkenner: Langschwert => Langschwert aus eredanischem Stahl  (WB+3, Schlagen+1, GA-1)
WG: Religion Helia
Fürsorger
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #16 am: 25. Januar 2018, 19:35:45 »

Nicht unbedingt. Das ist meist eine Entscheidung von Fall zu Fall bei uns. Reiten, Schwimmen, Instrument, die meisten WGs und Handwerk sind die Sachen für die am meisten Fluffpunkte ausgegeben werden.
Gespeichert

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #17 am: 25. Januar 2018, 19:39:18 »

Waffenkenner ist bei mir z.B. kein Fluff sondern ein absolutes Kampftalent. Liegt aber die Hauptwirksamkeit von Talenten außerhalb des Kampfes (z.B. Charmant) dann fällt es in diese Kategorie.
Meist verlange ich den Spielern dann auch viel Rollenspiel in die Richtung ab, damit sie die Talente nicht nur geschenkt kriegen und sie sich Schlitzohr holen um immer mal bessere Preise zu bekommen. Sie müssen dann auch schlitzohrig handeln.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #18 am: 26. Januar 2018, 15:58:01 »

Dann vermischst du aber meta und ingame Kompetenzen.

Wenn du für bspw. für soziale Talente auch soziales Rollenspiel voraussetzt,  restriktiert das introvertierte Spieler auf nicht-soziale Charaktere.

Ist das der Sinn eines Spiels?
Gespeichert

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #19 am: 26. Januar 2018, 16:08:34 »

Andererseits bringe ich dadurch aber auch introvertierte Spielwe dazu ihre Probleme zu überwinden. Hab mal von einem Kollegen gehört, der genau diese Eigenschaft von Rollenspielen genutzt hat um Leute zu therapieren.
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Der perfekte Paladin
« Antwort #20 am: 29. Januar 2018, 12:42:55 »

Dann vermischst du aber meta und ingame Kompetenzen.

Wenn du für bspw. für soziale Talente auch soziales Rollenspiel voraussetzt,  restriktiert das introvertierte Spieler auf nicht-soziale Charaktere.

Ist das der Sinn eines Spiels?

Ich verschlage Leute regelmäßig am Spieltisch um die Immersion eines Angriffs zu unterstreichen ... Du nicht?  ;)

Den Ansatz von Sentoki benutze ich aber auch. Spieler kann man damit schon aus der Reserve locken => es bleibt ja erstmal ein Spiel.
Dabei gilt aber aber auch stets: Zu extrovertierte Spieler muss man dabei auch bändigen können. Prinzip vice versa
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23