Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Machen Elementare elementaren Schaden?  (Gelesen 627 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Machen Elementare elementaren Schaden?
« am: 09. August 2023, 20:41:49 »

HalliHallo,
ich habe ein Frage. Mein Halbling ist in einen Kampf gegen Steinelementare geraten. Zufällig hat er eine Rüstung mit dem Talent "Elemente trotzen" ausgerüstet. Ist er somit gegen die Angriffe der Steinelementare immun? Die Frage die sich stellt:

Machen Elementare elementaren Schaden?

Zitat von: Elemente trotzen
Pro Talentrang kann der Charakter einmal alle 24 Stunden erlittenen Schaden durch die Elemente (beispielsweise durch Blitze, Eis oder Feuer) aller Art ignorieren. Dies gilt auch für Schaden, der normalerweise nicht abgewehrt werden kann (beispielsweise durch den Zauberspruch Feuerball). Die schützende Wirkung wird als freie Aktion ausgelöst und hält eine ununterbrochene Anzahl von Runden gleich dem dreifachen Talentrang an.

Der SL hat geregelt: bei Feuerelementaren und Wasserelementaren wärs wirklich Schaden durch das Element, bei Stein ists "stumpfer Schlagschaden". (das passt hier auch, durch die Umstände) - aber wir haben uns geeinigt, dass wir das fürs nächste Mal nachfragen...

Was meint ihr?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Machen Elementare elementaren Schaden?
« Antwort #1 am: 10. August 2023, 11:18:47 »

by the book ist der Spruch so nicht gedacht, es geht tatsächlich um das umgangssprachlich "Elemente" in Form von Wind, Wetter oder Feuer, nicht "Schutz vor Elementaren". Weder schützt er vor Höhlenmenschen mit Steinkeulen, noch vor Steinelementaren die Schwerter in der Hand halten oder deren Steinfäuste.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Machen Elementare elementaren Schaden?
« Antwort #2 am: 10. August 2023, 11:41:04 »

Würde das Talent dann vor dem Flammenhieb eines Feuerelementars schützen? Nach der Logik nicht, oder?

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Machen Elementare elementaren Schaden?
« Antwort #3 am: 10. August 2023, 11:47:38 »

Dann frage ich anders:
- Bei Feuerstrahl/Flammenwand/Feuerball und anderen magischen Feuer also - JA (dafür isses gemacht)
- Bei Fackeln also EHER NEIN (weil man sagen könnte: "Schlag mit Fackel" - erst wenn die Kleidung brennt wirds interessant)
- Aber wenn ich versuche einen Typen in ein Lagerfeuer zu werfen, dann VIELLEICHT JA (obwohl nicht magisch - aber es brennt nunmal).
- Und wenn mich der Feuerelementar mit dem "Flammenhieb (WB+2)" trifft dann NEIN - weil by the author (RAI) nicht so gedacht (obwohl schon magisch) - by the book wärs ja irgendwie schon so (RAW).

 ??? ???

(btw: Dass es bei Steinelementaren natürlich ein Grenzfall ist: Vollkommen klar, weshalb es ja den Schiedsspruch so gab und ich nicht unzufrieden bin/war. Aber es war eben ein interessantes Gedankenspiel - das wir uns nicht beantworten konnten - es spricht nämlich sehr viel dafür und sehr viel dagegen).

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Machen Elementare elementaren Schaden?
« Antwort #4 am: 10. August 2023, 13:01:01 »

Würde das Talent dann vor dem Flammenhieb eines Feuerelementars schützen? Nach der Logik nicht, oder?
Doch, natürlich - ist doch Feuer.


- Bei Feuerstrahl/Flammenwand/Feuerball und anderen magischen Feuer also - JA (dafür isses gemacht)
- Bei Fackeln also EHER NEIN (weil man sagen könnte: "Schlag mit Fackel" - erst wenn die Kleidung brennt wirds interessant)
- Aber wenn ich versuche einen Typen in ein Lagerfeuer zu werfen, dann VIELLEICHT JA (obwohl nicht magisch - aber es brennt nunmal).
Der Zauber schützt allgemein vor dem Element Feuer, egal ob durch Feuerbälle, Fackeln oder Lagerfeuer.


Zitat
- Und wenn mich der Feuerelementar mit dem "Flammenhieb (WB+2)" trifft dann NEIN - weil by the author (RAI) nicht so gedacht (obwohl schon magisch) - by the book wärs ja irgendwie schon so (RAW).
Nein, das stimmt nicht, das habe ich so nicht gesagt - wie waren oben bei dem konkreten Spezialfall Steinpranke eines Erdelementars.

Ihr müsst mal von den Elementaren wegkommen, die spielen keine Rolle. Es geht bei diesem Zauber um die Elemente wie beispielsweise  in "der Wanderer war den Elementen ausgesetzt."
Also beispielsweise Feuer - ob das jetzt an einer Fackel brennt oder der Flammenfaust eines Feuerelementars oder vom magisch brennendem Handschuh kommt ist egal - Feuer verbrennt Dinge.
Erde ist prinzipiell natürlich erstmal auch ein Element, um diese Definition geht es aber bei dem Spruch nicht - Erde macht grundsätzlich erstmal keinen Schaden durch seine Natur an sich und ist daher irrelevant. Feuer, Blitze oder eisiger Frost - die machen was mit dem Körper. Darum geht es.

Ob ein Erdelementar Dir mit seiner Steinpranke eine verpasst ist da genau dasselbe, als wenn ein Feuerelementar oder ein Riese eine Steinkeule schwingt oder eine Lawine Dich trifft - das ist physischer Schaden, der rührt aber nicht von der reinen Natur des Elements selber her und deshalb greift der Zauberschutz da nicht.

Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Machen Elementare elementaren Schaden?
« Antwort #5 am: 10. August 2023, 13:12:14 »

Ah ok. Dann haben wirs im Spiel eh "richtig" interpretiert. Meine zweite Frage hat dann die Wasser/Feuersache dazugebracht und somit die Verwirrung. Alles klar.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Machen Elementare elementaren Schaden?
« Antwort #6 am: 10. August 2023, 13:19:56 »

Beim Schreiben von Regeln - in dem Falle Zauber - kommt man nicht auf alle möglichen Situationen, die am Tisch entstehen können (weshalb Betatests ja so wichtig sind), um die Regelparagraphen entsprechend abzusichern. Ich versuche zwar die meisten Fragen immer durch Formulierungen, Satzbau und Adjektive schon im Vorfeld auszuschließen, aber das gelingt halt nicht immer zu 100%.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Machen Elementare elementaren Schaden?
« Antwort #7 am: 10. August 2023, 17:03:02 »

Ich hab nochmal nachgesehen und werde jetzt bei 10+ Jahre alten Regeln nicht weiter pingelig sein, aber ich lerne (für etwaige Beta-Tests):

Man sollte in so einem Fall die Elemente definieren - denn es gibt einige Listen, nach denen man hier gehen könnte - alleine in :ds: :

Klassisch (von den Elementaren)
- Feuer
- Wasser
- Erde
- Luft

Klassisch plus (Caera)
- Feuer
- Wasser
- Erde
- Luft
- Licht
- Schatten

Drachenodems
- Blitz
- Schallwellen
- Sandsturm
- Licht
- Giftgas
- Feuer
- Säure
- Quecksilber
- Frost

Golems auch noch ein paar mehr und andere...