Session 12: Am Abgrund 2
In dieser Session haben wir einen neuen Spieler dazubekommen. Jonny spielt ab jetzt den Magier Sinas.
Zurück zum Spiel:
Hinata: „Wisst ihr, was ich gesehen habe?“
Hinata teilt uns mit, dass er eine Trittfalle in dem Raum sieht, da eine der Bodenplatten ein kleines Stück weiter raussteht als die Andern.
Auch an der anderen Seite des Raums sieht er eine Trittfalle. Er empfiehlt uns vorsichtig zu Laufen und auf Unebenheiten zu achten.
Ich stelle mich an Hinatas Platz und lege mich hin, sodass ich eventuelle andre Platten die herausstehen sehen kann (Bemerken fehlgeschlagen). Anscheinend sind dort keine anderen Platten, sodass ich einen Schritt in den Raum mache.
Ext scheint unsicher und guckt selbst nochmal, mit dem selben Ergebnis (erfolgreich).
Er wischt in der Luft herum und versucht einen seiner Zauber.
Er sagt, dass dort irgendetwas glüht (unter den Platten) und ruft Sinas herbei um den Zauber zu entschlüsseln, wofür die platten jedoch angehoben werden müssten.
Trotz nicht entschlüsseltem Zauber rät er im Gänsemarsch zu laufen.
Entschlossen gehe ich voran. In der Mitte des Raumes versuche ich nochmal etwaige Fallen zu sehen.
Vor mir geht eine Treppe in die Tiefe, über eine Brüstung hinweg sehe ich Kerzen, ein Lagerfeuer, Tische und Stühle. Außerdem fällt mir auf, dass die Kerzen obwohl sie leuchten keine Scheinkraft haben.
Ext untersucht derweil die Statuen und stellt fest, dass diese möglicherweise magisch sind.
Die komischen Kerzen werden vorerst nicht beachtet und der Raum wird durchsucht.
Vorsichtig tasten wir uns über die Treppe hinunter und erkunden verschiedene gegenstände, bis sich unter Ext plötzlich eine Fallgrube auftut, als er eine Kerze untersucht. Sinas eilt mit dem Seil heran.
Während wir Ext aus dem Loch ziehen, ruft Hinata oben: Hier ist irgendetwas.
Plötzlich hören wir Kapalu: Seht an, seht an. Einige tapfere Recken haben sich auf die Suche nach mir gemacht… Narren! Ich bin mit dem Teufel im Bunde! Und ihr habt mir etwas gebracht, was ich lange suche.
Jetzt wird es klarer: Vermutlich ist hier Kapalus Arbeitszimmer.
Ext hinaufgezogen ziehe ich Axt und Schild.
Kapalu will meinen Stein haben und ich werfe ihm entgegen: „Komm und hol ihn dir, Grünschnauze!“
Die TurnOrder geht an.
Seinen Schattenpfeile blocke ich gekonnt ab. Nach dem erfolglosen Angriff tritt er nach links und löst eine der Fallen aus. Einer der Golems beginnt sich zu bewegen.
Der Kampf entbrennt nur völlig.
Takuya widmet sich dem Golem, Alia und Hinata nehmen Kapalu in die Zange. Beide Magier machen sich zum Kampf bereit.
Kapalu aktiviert auch den zweiten Golem und trinkt eine Phiole. Nachdem er von Alia, Hinata und Sinas schwer verwundet wurde, versucht er abzuhauen, Grünhautfeiglig! Ich werfe ihm meine Werkzeugaxt hinterher, treffe jedoch nicht und erwische zum Glück nur Hinatas Armschutz.
Takuya lässt seine Axt fallen (Patzer) und schafft es nicht den Golem zu treffen.
Der zuerst erweckte Golem versucht nun Takuya zu zerstampfen.
Sinas ruft plötzlich: Lasst uns die Golems in die Fallgruben locken!
Ich wende mich direkt dem anderem Golem zu und lasse Sinas den Golem unten.
Nach einem Angriff auf die Golems ziehen wir uns ind en unteren Raumteil zurück und warten auf die Golems, während Takuya oben den Golems ausweicht. (Hoffentlich schafft er es)
Mit „Ich muss weg!“ Haut er zwischen den Golems ab, patzt jedoch eine Probe und fliegt beim runterspringen in den anderen Raum auf die Fresse.
Wir ziehen uns hinter die restlichen Kerzenfallen zurück und die Golems brechen durch die Balustrade, um uns anzugreifen. Der erste Steingolem springt herab und landet mit einem lauten Krachen vor mir. Den ersten Hieb wehre ich unter großer Mühe ab, lasse mich jedoch nicht einen Meter zurückdrängen. Jetzt habe ich jedoch 2 Golems vor mir. Sieht gar nicht gut aus! Unten ist jedoch noch eine Kerze, unsere letzte Chance.
Ich schaffe es über die Falle hinweg zuspringen und der Golem, der mir hinterherläuft fällt in den tiefen Schacht, der sich unter im auftut.
der andere Golem wird nun von uns auf Korn genommen, Sinas verzaubert meine Waffe zu einer Eiswaffe und damit heize (froste) ich ihm ordentlich ein.
Plötzlich erstarrt der Golem!
Hat Alia etwa Kapalu erreicht? Wir schieben den Golem in das Loch zum Anderen und machen uns auf, um nach unsrer Gefährtin zu sehen.
Vorher wird jedoch gelootet. Ich finde Schreibzeug am Schreibtisch, die anderen identifizieren Handschuhe und ein gefundenes Schwert.
Statt nach Alia zu suchen, möchte Ext auch noch kurz Kräuter suchen…
Nachdem alles auf den Kopf gestellt ist, gehen wir Richtung Rostasseln in den anderen Gang, in den Alia Kapalu verfolgt hat. Leider schaffen wir die SchleichenProben nicht, Ext geht deshalb voraus und wir sehen 5 Rostasseln. Der Plan ist es, sich an den Rostasseln vorbeizu schleichen. Bloß nicht aufwecken!
Im nächsten Raum angekommen fallen uns Schwefelschwaden auf, die aber wohl nicht weiter schlimm sind. Von hier aus gehen wir Richtung Norden.
Richtung Norden ist ein kleiner Aufstieg und weiter hinten sehen wir ein Skelett mit Kerzen darauf.
Eine der Steinsäulen erscheint mir sehr brüchig, wir pressen uns also an einer Seite der Höhle voran.
Mittlerweile haben wir schon ein gutes Stück des Dungeons aufgedeckt.
Wir finden im Druchgang einen kleinen Geheimraum mit winzigem Gnomeneingang.
Nach kurzer Zeit kommt Ext mit einem Rucksack aus dem Schacht gekrabbelt, er scheint einem Abenteurer gehört zu haben, der nicht so viel Glück hatte wie wir.
Sinas nimmt das Schwert an sich (das echt böse aussieht), ich bekomme zusätzliches Kletterequipment und Ext liest in dem gefundenen Buch.
Das Tagebuch erzählt von einem Fleischklumpen, der dem Abenteurer den Weg abgeschnitten hat, woraufhin er verhungert zu sein scheint…
Ext sagt, dass wir uns am Besten auf die Socken machen und schnellst hier herauskommen.
So machen wir uns auf und suchen die restlichen Gänge ab.
Im neuen Tunnel angekommen sehen wir Alia blutverschmiert über dem toten kapalu stehen, laut rufe ich: Alia, suuuuper!!
In dem Moment hören wir schaben von hinter uns, ups…
Da scheinen Rostasseln wachgeworden zu sein.
Alia übergibt Ext einen Kristall von Kapalu, sein Stab wurde zerbrochen, anschließend schaut sich Ext auch den Leichnam von Kapalu an. Sinas nimmt einen Schutztrank und den Zauberwechseltrank. Ext nimmt sich Heiltränke.
Doch im letzten Gang finden wir den Fleischklops! Würden uns nicht noch 2 Kristalle fehlen, wäre das die Zeit um zu fliehen!
Da es anscheinend Hunger auf Zwerg hat, kommt es zuerst auf mich zu. Mal sehen, was passiert!
Es greift mit einer mächtigen Attacke an, die ich jedoch ohne große Probleme abwehre. Dieses Biest ist jedoch ein wahrer Riese! Der Kampf dürfte spannend werden.
Ext schläfert das Biest jedoch kurzerhand ein und wir haben genügend Zeit um uns um es herum aufzustellen. Alle zusammen schlagen wir nun auf einmal auf das Biest ein.
Trotz Schlaf der Bestie hält es eine enorme Menge an Schaden aus, am Ende schaffen wir es jedoch den übermächtigen Feind ohne Schaden zu besiegen.
Ext findet im Fleischhaufen ein wenig Loot und ich sehe mich im Raum des Ungetüms um.
Außer abgelutschten Knochen gibt es jedoch nicht viel im Dungeon.
Einige Rätsel sind noch offen, aber hier finden wir wohl nichts mehr heraus. Alia vermutet, dass Kapalu in die Sackgasse gelaufen ist, weil er Angst vor ihr hatte.
Wir verlassen die Höhle, es ist Nacht. Die folgende Reise nach Chanji bringt uns hoffentlich das Kopfgeld von Kapalu.
Vielen Dank an Flost fürs Leiten, es hat wieder super viel Spaß gemacht und ich freue mich sehr auf das nächste Mal!
Außerdem nochmals ein Herzliches Willkommen an Jonny.
Und natürlich um Ext nicht zu vergessen: Gut, dass du immer noch dabei bist, wäre sonst nicht das Gleiche