Mal etwas zur Historie - der Runenschütze war hier und da immer schon als etwas zu overpowered, too magic verschrien.
Letztendlich muss ja jeder selber entscheiden, was er im Spiel haben will und was nicht - ist auch n Styleding.
Aber ich teile SeoPs Bedenken mit einem noch etwas anderen Blick von weiter hinten.
Wir haben DS4 seinerzeit 2 (oder 3 oder 4 sogar) Jahre im Wochenrythmus dauergetestet, damit die Engine lange Kampagnen durchhält und nicht durch Powergaminglöcher irgendwann auseinanderbricht. Ganz großes Kapitel war da der Dämonologe beispelsweise - es ist gut beim Regelbau, wenn man ne wöchentliche Runde hat und die Spieler aufhetzt, alles zu finden, um imba zu werden.
Naja - was laber ich.
Letzendlich will ich nur sagen, dass wir wirklich um eine Klassenbalance bemüht waren und das sehe ich bei dieser optionalen Klasse nicht, ich vermute eher, dass die in der Form nie ins Regelbuch gekommen wäre, was imho aber der Runenschützen-Entwickler auch wusste - er hatte nun mal Bock auf so eine Klasse. Punkt.
Also nicht, weil sie schlecht designed ist, aber sie passt imho nicht ins Grundrasterschema der anderen Klassen, hält sich imho mit denen nicht die Waage.
Das liest sich jetzt so, als ginge die Klasse gar nicht auf, das meine ich aber nicht - ich schaue da nur auf ganz kleine Stellschrauben, die vielleicht im Lauf einer Kampagne vielleicht nie ein Thema oder Problem werden.
Wenn man das weiss, kann man den ruhigen Gewissen natürlich zulassen, aber mich würde schon interessieren, ob und ab welchem Level das für den SL zum Problem wird bzw. für die Mitspieler. Ich vermute mal, dass da vor Stufe 20 vielleicht zumindest etwas Mitspielerfrust aufkommt.
Zu den Runen - in DS-RAW ist jeder magische Gegenstand endgültig, da kann man nix später noch nachpimpen, was völlig im bewussten Sinne des Erfinders war:
Ein mittelreicher Spieler muss abwägen, ob er jetzt sich was leistet oder lieber spart und hoffentlich überlebt, um sich was krasseres zu leisten. Zumal wäre es selbst für HighFantasy ziemlich inflationär für magische Gegenstände.
Außerdem - das macht man einfach nun mal nicht, wenn man sich nicht das System zertreten will.
Daher sehe ich das äußerst kritisch, auch weil es andere Klassen abwertet, Charaktere, die extra darauf hingezüchtet werden mag. Ggst. herzustellen und dafür auf anderes verzichten, um dann dem default Runenschützen nicht wirklich das Wasser reichen zu können?
Würde ich vor allem deshalb nicht auf meine Spieler loslassen.
Wie gesagt - meine Meinung ist auch nicht in Stein gemeißelt und ich will niemanden ausreden, die Klasse auszuprobieren und zuzulassen.
Ich selbst hätte da halt nur zu viel Bedenken, im Endeffekt müssen die aber auch nicht begründet sein, stützen sich ja nur auf theoretisches Durchdenken, keine Praxiserfahrung.
Also bitte nicht meine Meinung zu sehr gewichten, dazu ist DS viel zu flexibel. Trotzdem wollte ich "mal mitreden" - als SL quasi.
Und es heisst die Bögen und das Schild bei Verkehrsschildern & Co und der Schild bei PA+1 Schilden.