Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Manasystem, eingebettte Zauber, Schriftrollen und Co.  (Gelesen 2170 mal)

Ext3h

• Stufe 7
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Manasystem, eingebettte Zauber, Schriftrollen und Co.
« am: 03. April 2016, 19:41:26 »

Nachdem das Zauberwerk darauf leider nicht eingeht, stelle ich mal direkt die Frage, wie es sich mit dem Wirken von eingebetteten Zauber und Schriftrollen verhält.

Intuitiv würde ich sagen, dass wenn ein eingebetteter Zauber die Angabe "N* pro X Abklingzeit ignorieren" hatte, dass das zu übersetzen ist in "Kann N* pro X ohne Mana/Klassenbeschränkung gezaubert werden". Gleiches entsprechend auch für Zauberladungen.

Bei Schriftrollen oder regulär eingebetteten Zaubern habe ich keine Ahnung. Können letztere überhaupt gewirkt werden wenn der Träger des Items diesen Zauber nicht erlernen könnte? Falls ja, was wären dann die Manakosten?
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Agonira

• Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Manasystem, eingebettte Zauber, Schriftrollen und Co.
« Antwort #1 am: 03. April 2016, 22:08:44 »

Ich würde meinen, dass eingebettete Zauber ohne jeglichen Ressourcenverbrauch gewirkt werden können, da Krieger und Späher mMn nicht mal Mana besitzen und das schon echt mies wäre, wenn sie deswegen solche eingebetteten Sachen überhaupt nicht anwenden könnten. Ich habe mir das aber gerade nur ausgedacht und diese Vermutung stützt sich auf keine Regelgrundlage.

Bei Schriftrollen verhält es sich doch allerdings ganz anders, soweit ich weiß. GRW S. 96:
"[...] Zum Ablesen [einer Spruchrolle] muss der Zauberwirker nicht die Spruchzugangsstufe des Zaubers erreicht haben, der Spruch muss lediglich seiner Zauberwirkerklasse zugänglich sein. So kann beispielsweise nur ein Heiler den Zauberspruch Allheilung von einer Schriftrolle ablesen - dies allerdings schon ab der 1. Stufe."
Ich würde annehmen, dass diese Regel auch unter Anwendung des Zauberwerks weiter bestehen bleibt, das Ablesen eines Zaubers von einer Rolle nach eben jenen Regeln dann aber auch keine Manakosten hat. So würde ich das jedenfalls anwenden, wir spielen aber auch mit Manakosten _und_ Abklingzeiten parallel.

Ext3h

• Stufe 7
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #2 am: 03. April 2016, 22:57:20 »

Ja, Schriftrollen ohne Mana wäre auch mein Gedanke gewesen (zumal ansonsten z.T. nicht ein mal genug max. Mana vorhanden ist), aber halt mit der üblichen Klassenbeschränkung.

Bei den eingebetteten Zaubern ist das nicht so einfach.
Die mit Limitierungen (N mal pro Kampf/Tag, Ladungen o.Ä.) sind IMHO kein Problem, da braucht es weder Klassenbeschränkung noch Mana.
Die ohne Limitierungen hingegen, es klingt einfach nicht richtig dass diese dann unbeschränkt gewirkt werden können.

Na gut, vielleicht kann ich das Problem umgehen, indem ich generell eingebettete Zauber immer nur mit Ladungen oder Aktivierungslimit vergebe. Dann würde sich die Frage im Spiel gar nicht stellen.
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Agonira

• Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #3 am: 04. April 2016, 07:28:46 »

Ja genau, so hatte ich mir die manakostenfreien Schriftrollen auch erklärt.  :)

Die Tatsache, dass es da Gegenstände mit Limitierungen gibt und welche ohne, war mir noch gar nicht aufgefallen, ehrlich gesagt.    :o So mächtiges Zeug hab ich bisher noch gar nicht versteckt/verstecken müssen, da wir ja noch nicht mal richtig angefangen haben.
Aber ich stimme dir da vollkommen zu, dann wären die Zauber ja auf einmal unendlich oft wirkbar und das wäre ja viel zu stark. Auf den ersten Blick würde ich auch dazu tendieren, solche Gegenstände einfach nirgends auftauchen zu lassen, aber theoretisch können die SCs so etwas ja auch selber herstellen, das müsste man dann von vornherein durch eine Hausregel festlegen, dass es so unbeschränkte Items einfach gar nicht gibt in der Welt, damit das von vornherein jeder weiß und niemand falsche Hoffnungen hegt.

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #4 am: 04. April 2016, 14:18:48 »

Ich wuerde es wohl wie folgt handhaben:

Schriftrolle: Kostet keine MP
X Ladungen im Artefakt: Kostet keine MP
X Anwendungen/Tag/Monat/whatever: Kostet keine MP
Zauberstab: Kostet MP
Eingebettet: Kostet MP

Das Uebersetzen der ignorierten Abklingzeiten zu ignorierten MP aus dem Startpost klingt gut :)