Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Drachen-2-Study  (Gelesen 7324 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Drachen-2-Study
« am: 07. Dezember 2015, 08:50:19 »

Mit dem Umstand, dass majestätische Drachen mehr sind als ein Haufen LK auf massig Gold, die böse „Aua!“ machen, beschäftigt sich Mathias „Bruder Grimm“ Reinke im heutigen Kalenderbeitrag.

Sein 24seitiges Drachenwerk offenbart dabei weitaus mehr, als nur das ein oder andere Geheimnis für angehende Drachenjäger.

Wir richten ein Danke an Bruder Grimm und wünschen allen anderen – wie immer – viel Spaß damit!

Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Drachen-2-Study
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2015, 09:32:24 »

saugut!
Vielen Dank Grimm !!!
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Drachen-2-Study
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2015, 10:00:47 »

24 Seiten... WTF  :o
Wahnsinn. Bruder Grimm, saugeil, danke dafür.  :thumbup: and  :sp:
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Drachen-2-Study
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2015, 10:45:04 »

Ja, ist mein dickster Beitrag zum Kalender. Aber nicht mit großem Abstand.
Ich muss sagen, Türchen 7 ist wirklich passend dafür  ;D
Habt ihr schon die "geheime Zuordnung" entdeckt?  ;)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Drachen-2-Study
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2015, 10:51:29 »

Na, jetzt bin ich aber gespannt.
Gespeichert

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:[News] Drachen-2-Study
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2015, 10:59:13 »

Nee, ich habe es ganz gelesen. Was für eine Zuordnung??????? ???

Klasse Beitrag. Danke..... :)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Drachen-2-Study
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2015, 11:18:44 »

Die typischen Charaktereigenschaften der farbigen Drachen sind an den 7 Todsünden orientiert.
Die der metallischen grundsätzlich an den 7 Kardinaltugenden, aber auch an den Eigenschaften der 7 astrologischen Planeten, gemäß ihrer zugeordneten Metalle (Gold - Sonne, Silber - Mond, Blei - Saturn, Bronze (Zinn) - Jupiter, Eisen - Mars, Kupfer - Venus, ...Merkur wäre eigentlich Quecksilber, aber generell werden dem auch gerne alle möglichen Legierungen zugeordnet, daher fand ich Messing für Merkur okay).

Ähem, ja, ich glaube, das nennt man "overthinking"  :D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Drachen-2-Study
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2015, 11:52:27 »

Sehr schön  :thumbup:
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[News] Drachen-2-Study
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2015, 14:49:48 »

Das gefällt mir ja nun besonders... :P

Vielen Dank
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Drachen-2-Study
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2015, 18:55:52 »

Ich spiele zwar derzeit kein DS, aber da ja auch Golarion einen Haufen Drachen beherbergt, nehme ich jeden Quellenband mit passendem Hintergrundmaterial gerne an :)

Coole Arbeit Bruder Grimm!
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Drachen-2-Study
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2015, 19:40:18 »

Golarion? Das ist Pathfinder, oder?
Nun, Pathfinder/D&D hat ja seinen eigen Drachen-Background (vor allem vertieft durchs Draconomicon), und mein Drachenwerk ist schon ein bisschen davon inspiriert. Aber ich hab schon versucht, da was Eigenes, Abweichendes zu entwickeln, was nicht einfach D&D kopiert  ;)
Dementsprechend sind schon einige Drachen anders, und wenn du sie auf Golarion übertragen willst, musst du schauen, ob das passt. Zum Beispiel die Blauen Drachen. Ich hab mich immer gefragt, was Blaue Drachen eigentlich in der Wüste verloren haben. Aber in D&D/Pathfinder sind sie von den Fähigkeiten her auf diesen Lebensraum angepasst. Deswegen würde ich das dort auch so beibehalten.
Im "Drachenwerk" hab ich allerdings inselbewohnende Sturmdrachen aus ihnen gemacht...
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Drachen-2-Study
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2015, 20:52:45 »

Grundsätzlich Pathfinder, korrekt. Wir sind aber gerade auf Fate Core umgestiegen, da es mir da als SL leichter fällt in meiner knappen Zeit dafür etwas vorzubereiten. Und da meine Spieler sich zwar gut in PF, aber fast gar nicht in Golarion auskennen, kann ich mich da austoben :D
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Drachen-2-Study
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2015, 16:22:00 »

Im "Drachenwerk" hab ich allerdings inselbewohnende Sturmdrachen aus ihnen gemacht...

was ich äusserst sinnig finde.

Ich habe mir das gestern mal in Ruhe und Gänze eingeflößt.
Wirklich: Vielen lieben Dank für diese Ausarbeitung.
Wie Du schon selber sagtest an manchen Stellen etwas "overdosed / detailverliebt" aber für mich praktikabel und vorallem notwendig  ;)
Dankedankedanke
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:[News] Drachen-2-Study
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2015, 12:53:55 »

Bin gestern auch zum Lesen gekommen. Gefällt mir sehr gut!
Die Fähigkeit der Golddrachen zum Vertrauenswürdigkeit spüren finde ich etwas problematisch, v.a. wenn auf SCs angewandt - würde ich für mich persönlich ggf. abwandeln.
Das einzige, was mir dagegen wirklich aufstößt ist tatsächlich der Umschlagtext - der Tenor "Junge, wohl in Drachenkunde nicht aufgepasst" - passt geschmacklich einfach nicht zu meiner Spielweltvorstellung von Drachen als seltene, mystifizierte und (ehr-)furchtgebietende Wesen - aber das ist persönlicher Geschmack und keine Frage der Qualität :)
Die vielen Detailinfos finde ich sehr passend, gerade weil ich Drachen als besondere Begegnungen verstehe - viele Details helfen dabei, das umzusetzen.

Also, Bruder Grimm, wieder mal :thumbup:

EDIT: Vertrauen durch Vertrauenswürdigkeit ersetzt.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Drachen-2-Study
« Antwort #14 am: 02. Juni 2016, 22:43:11 »

Gibt es noch nen Link?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General