Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund  (Gelesen 4188 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« am: 02. Dezember 2015, 09:02:50 »

Auf der Slayvention gab es einen Vorgeschmack, jetzt hat Stefan „dragonorc“ Schoberth ernst gemacht und ihr könnt in seiner Settingumsetzung von Dmitry Glukhovskys Metro-Romanen für Gammaslayers in die Moskauer Unterwelt hinabsteigen.

Seid besser vorsichtig da unten!

Wir wünschen – wie immer – viel Spaß und schicken ein verstrahltes Danke! an Stefan :)

Gespeichert

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2015, 09:17:10 »

Hammer, das Teil hat schon auf der Slayvention mächtig Eindruck und auch verstörte Spieler hinterlassen.  MEGAGEIL  :thumbup:

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2015, 09:24:34 »

 :thumbup:

Cool
Vielen Dank

Da freu ich mich drauf ...
Gammaslayer ist nicht ganz meinen Richtung, aber einen Blick ist es immer wert.
Und die Reaktion auf der Slayvention war super.
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2015, 11:17:08 »

Ganz tolles Teil!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2015, 11:54:22 »

 :thumbup: Wow!
Ich kenne zwar die Romane nicht, dass hört sich aber nach einem ganz tollen Setting mit sehr düsteren Stimmung an.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2015, 13:48:39 »

Super Teil, danke dafür!  :sp: und  :thumbup:
Ist es noch angedacht das du für Metro auch noch ein Abenteuer veröffentlichst?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2015, 16:18:28 »

Hammer, das Teil hat schon auf der Slayvention mächtig Eindruck und auch verstörte Spieler hinterlassen.  MEGAGEIL  :thumbup:

Ja, verstört trifft es vielleicht. Wollte den Roman so düster, perspektivelos, knallhart umsetzen, wie ich ihn empfunden und geliebt habe...
allerdings reden die alle noch mit mir, vielleicht war ich nicht fies genug?
;)

Super Teil, danke dafür!  :sp: und  :thumbup:
Ist es noch angedacht das du für Metro auch noch ein Abenteuer veröffentlichst?

*Psssst* doch nicht sowas fragen... einfach mal abwarten ;)

Und allgemein: Danke für die Blumen!
Die Tolle Session auf der Slayvention und die Spielerreaktion hat mich genug motiviert das ganze in der Form nochmal zu überarbeiten  ;D
Der Dank gebührt also auch meinen Spielern ;)
Gespeichert
What is dead can never die

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2015, 17:23:57 »

Hammer, das Teil hat schon auf der Slayvention mächtig Eindruck und auch verstörte Spieler hinterlassen.  MEGAGEIL  :thumbup:

Ja, verstört trifft es vielleicht. Wollte den Roman so düster, perspektivelos, knallhart umsetzen, wie ich ihn empfunden und geliebt habe...
allerdings reden die alle noch mit mir, vielleicht war ich nicht fies genug?
;)

Super Teil, danke dafür!  :sp: und  :thumbup:
Ist es noch angedacht das du für Metro auch noch ein Abenteuer veröffentlichst?

*Psssst* doch nicht sowas fragen... einfach mal abwarten ;)

Und allgemein: Danke für die Blumen!
Die Tolle Session auf der Slayvention und die Spielerreaktion hat mich genug motiviert das ganze in der Form nochmal zu überarbeiten  ;D
Der Dank gebührt also auch meinen Spielern ;)

 :thumbup:
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2015, 18:29:27 »

:thumbup: Wow!
Ich kenne zwar die Romane nicht, dass hört sich aber nach einem ganz tollen Setting mit sehr düsteren Stimmung an.

Unbedingter Lesetipp!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2015, 10:10:37 »

Super Teil, danke dafür!  :sp: und  :thumbup:
Ist es noch angedacht das du für Metro auch noch ein Abenteuer veröffentlichst?

Denke das hat sich mit dem Türchen von gestern geklärt ;)

Mal sehen, ob jemand einen Spielbericht bis zur Slayvention postet ^^
Gespeichert
What is dead can never die

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2015, 11:19:22 »

Ach, das ist doch Scheiße!
...wann soll ich denn die ganzen geilen Sachen hier alle spielen? *g*




















Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2015, 15:41:52 »

Ach, das ist doch Scheiße!
...wann soll ich denn die ganzen geilen Sachen hier alle spielen? *g*

Wenn Du mal in kleiner Runde zusammensitzt? ;)
Hoffe wir können wieder zusammen spielen auf der nächsten Slayvention. Werde ein paar neue Sachen mitbringen  ;D
Gespeichert
What is dead can never die

Gruffneck

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 174
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2015, 12:01:24 »

Eine Frage: Da die Munition im Metro-Universum ja sehr rar und besonders ist, gibt es dann für das Metro-GS-Setting eigene Munitionsregeln? Also dass jeder Schuss einzeln berechnet wird? Sonst kann man ja bis zum Patzer durchballern, ohne Munitionsmangel...
 :-\
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2015, 12:59:27 »

Eine Frage: Da die Munition im Metro-Universum ja sehr rar und besonders ist, gibt es dann für das Metro-GS-Setting eigene Munitionsregeln? Also dass jeder Schuss einzeln berechnet wird? Sonst kann man ja bis zum Patzer durchballern, ohne Munitionsmangel...
 :-\

Also das mit dem Muni zählen war wohl von Anfang an von Stefan geplant auch schon im GS Grundregelwerk. Ist nie dazu gekommen.
Das ist aber schon auch echt mühsam. Du kannst gerne zählen...ich glaube, daß es die Mühe nicht wert ist. Zum Tauschen habe ich immer ganze Magazine genommen. Oder die Patronen einzeln (Wie Münzen) notiert, wenn es ums Tauschen  geht. Will man ein ganzes Magazin, dann muß man halt wieder so viele Patronen reinmachen, daß man bis zum 20er ballern kann.

Es gibt ja nur die zwei Möglichkeiten:
Entweder man zählt, oder man abstrahiert.

Eine Hausregel, die ich gerne verwende, besonders bei Metro:
MW für kleinere Magazine (Pistolen und sowas) ist bei mir auf 18 bzw. auf 16 gesenkt, so daß die kleinerern, günstigeren Magazine auch schneller leer werden...
Gespeichert
What is dead can never die

Gruffneck

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 174
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2015, 13:43:26 »

Als Spielleiter bin ich ja mit mehreren Systemen vertraut... Z.B. bei Savage Worlds lasse ich die verbrauchten Schüsse immer anhand von Strichlisten darstellen. Das heißt, wenn ein Spieler einen Feuerstoß abgibt, notiert er auf einen Zettel drei Striche. Aufwändig finden ich und meine Spieler das gar nicht...
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2015, 21:35:14 »

Andere schon.

Aber es tut doch keinem weh, wenn Du das so machst, wie Du es machen willst.

Das ist ja das tolle an DS - also eine der tollen Seiten - es verträgt so manchen Spielstil und funktioniert immer noch gut mit diversen Hausregeln, wenn man sie gut einbettet.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2015, 00:43:01 »

Genau. Du kannst z.B. einfach eine Patrone pro Batten Wert des Magazins annehmen und dann abstreichen. Oder es pro Waffe genau recherchieren.
No limits :)
Metro ist da nicht unbedingt limitierter als Standard GS. Die Atmosphäre ist einfach nochmal anders.
So empfinde ich das. Nachdem ich Metro 2033 und 2034 gelesen hatte...mußte ich unbedingt in dieser Welt auch spielen.
Ich hoffe, daß meine Vorarbeit hier allen Fans von Glukhovsky einen Schnellstart ermöglicht :D
Die Dunkelheit, Aussichtslosigkeit, aber auch der pure Überlebenswille, der in seinen Büchern durchscheint macht dieses Setting wahnsinnig interessant, finde  ich.
Gespeichert
What is dead can never die

Gruffneck

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 174
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Tür #2: Vergammatisierter Untergrund
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2015, 17:30:04 »

Zitat
Das ist ja das tolle an DS - also eine der tollen Seiten - es verträgt so manchen Spielstil und funktioniert immer noch gut mit diversen Hausregeln, wenn man sie gut einbettet.

-deswegen lieben wir ja :ds:       ;)


Zitat
Die Dunkelheit, Aussichtslosigkeit, aber auch der pure Überlebenswille, der in seinen Büchern durchscheint macht dieses Setting wahnsinnig interessant, finde  ich.

-finde ich auch!        :D
Gespeichert