Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeonslayer Geburtstagfeier  (Gelesen 2287 mal)

Danielnator

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Dungeonslayer Geburtstagfeier
« am: 27. Oktober 2015, 22:37:42 »

Hallo zusammen, Ich wollte für meinen Mitbewohner eine Pen and Paper runde organisieren. Er wird 18 und wollte schon immer mal ein p&p spiel spielen.
Nun wollte ich fragen welches Abenteuer wohl am besten geeignet ist um mit 5 Leuten zu Spielen (Ich versuche mich mal als Gamemaster). Da ich selbst noch nie ein Rollenspiel gespielt habe dachte ich mir frage ich einfach mal in diesem Forum nach was man bei seiner ersten Runde Dungeonslayer beachten muss und ob es evtl ein Guide oder tutorial dafür gibt?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Dungeonslayer Geburtstagfeier
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2015, 23:55:33 »

Hiho!
Dat is ja mal ne nette Idee - Hut ab!

Okay, da gibt es einiges, ich bin sicher (und hoffe), der Rest sagt da auch noch was zu. Neulich hat Greifenklaue hier mal seine TopTen der DS-Dungeons präsentiert. Wenn Du noch nie geleitet hast, nimm was simples, wie "Herrin vom Spiennenberg" - da solltet ihr gut mit Spaß haben für einen Abend (sofern im letzten Raum nicht alle abgechlachtet werden - würde aber auf jeden Fall in Erinnerung bleiben ;) ).

Ein (imho ;) )sehr anschauliches Tutorial findest Du hier - schau da mal unbedingt rein, nach 5 Minuten biste durch und da kommen gute Basic-Tipps (vor allem ab Teil 2, zuvor wird erstmal nur erklärt: "Wat isn Rollenspiel?").
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dungeonslayer Geburtstagfeier
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2015, 00:09:57 »

Von den TopTen (ja, wenn man so mag, ist es eine) würde ich im Rahmen einer Geburtstagsfeier insbesondere empfehlen:

"1.) Zauberer von LomTranar (D2G #10) mit dem Kartenwerk . Der Onepage hat alles (Rätsel, Interaktion, Kampf und … tolles Kartenwerk zum vorher ausdrucken und live aufkleben)."

Eben das Kartenwerk ist ein Eyecatcher, das Abenteuer hat eigentlich alles (Kampf, Rätsel, Interaktion, zweite Ebene, Erkundung), was ein guter Dungeoncrawl braucht. Aber Vorsicht, das Ding ist auch hart - ruhig dran denken, dass auch Orks und der Oger insbesondere in den Gängen beengt kämpfen.

"5.) Runen des Vergessens (D2G #8): Gelungener Reverse-Dungeon."

Wirft die Gruppe sozusagen ins gemachte Nest... Ist vielleicht etwas wenig Kampf, gerade für ein erstes Kennenlernen.

"4.) Herrin vom Spinnenberg (D2G #9): Schöner kompakter, aber facettenreicher Minidungeon mit zwei Ebenen."

Der ist imho nicht ganz so hart wie D2G #10, ist ein ebenfalls schöner Dungeon mit allen Elementen. Die Goblins könntest Du mit den Goblins aus Slay #1 etwas aufpeppen.

Imho spräche auch nix gegen das Einstiegsabenteuer der Grundbox. Kurz, aber sehr solide und dauert bestimmt trotzdem 2, 3 Stunden.

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Urukusu

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 88
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • SL in Ausbildung
    • Awards
Antw:Dungeonslayer Geburtstagfeier
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2015, 00:15:58 »

Hi Danielnator, erstmal Willkommen in der Community. Falls du die Basisbox besitzt, oder sie noch zu dir unterwegs ist, findest du in ihr ein gutes Startabenteuer mit SL-Tutorial. Wenn du allerdings erstmal noch kein Geld für deine erste Runde ausgeben willst, um erstmal zu sehen ob es euch gefällt, gibt es im Downloadbereich ein kostenloses Kondensat der Regeln, Charaktererstellung, Talenten und Ausrüstung die du für deine erste Runde brauchst, das FirstSlay.

Auf der Hauptseite ist auch ein gutes SL-Tutorial verlinkt. Ansonsten wäre es noch gut wenn du vor der Runde die Regeln etwas kennst, damit du nicht immer nachschauen musst.

CK und Greifenklaue waren schneller  :D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Dungeonslayer Geburtstagfeier
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2015, 00:16:27 »


"1.) Zauberer von LomTranar (D2G #10) mit dem Kartenwerk . Der Onepage hat alles (Rätsel, Interaktion, Kampf und … tolles Kartenwerk zum vorher ausdrucken und live aufkleben)."

 :+1:
Gespeichert

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Dungeonslayer Geburtstagfeier
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2015, 03:25:43 »

LOM-TRANAR ist die hammer
Gespeichert

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Dungeonslayer Geburtstagfeier
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2015, 06:45:24 »

Schau mal hier. Ich habe das Abenteuer auch mal zum Geburtstag gemacht. Allerdings mit Kindern.

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3450.msg44978#msg44978

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Dungeonslayer Geburtstagfeier
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2015, 10:57:59 »

Herrin vom Spinnenberg würde ich auch empfehlen.
Da du noch nie sowas gemacht hast hier ein kleiner Tip. Die Karte von dem Abenteuer gibt es ja als Separaten Download. Ich hab die auf A3 gedruckt (oder halt 2 A4 Seiten mit dem Kostenlosen Tool Posterazor).
Dann einfach ein paar Halma oder Monopoly Spielsteine für die Helden und ein paar Cent Stücke für die Gegner. Schon kannst du einfach darstellen wer wo ist und es gibt keine Diskussionen wer sich im Ruam wo befindet.
Der Rest kommt von alleine...!
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence