Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Bewegung berechnen.  (Gelesen 2143 mal)

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Bewegung berechnen.
« am: 03. November 2015, 10:05:48 »

Um bei einen 20 Meter großen zweibeinigen Monster (Agi 6) den Laufenwert zu ermittelt muss ich doch
(AG/2)+1 und  (+((Metergröße-2)/2)
(6/2)+1= 4 und
(20-2)/2=9
gesamt =13

oder

(4+(20-2))/2=11

wie jetzt? ich bin verwirrt?
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Waylander

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Kait
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Bewegung berechnen.
« Antwort #1 am: 03. November 2015, 10:59:08 »

Ich würde sagen, dass 13 richtig ist. Geht ja auch aus der Klammersetzung hervor.

Nach der Berechnung wäre der z.B. Riese im GRW: 10m und die Riesenechse 11m groß.
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

avakar

• Stufe 14
  • *
  • Kultur: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #2 am: 03. November 2015, 11:36:20 »

Die Berechnung ist abhängig von Größe und Beinanzahl und unklar, ich habe da bei der Entwicklung der Monsterdatenbank auch an meiner geistigen Integrität gezweifelt  ::)

Insbesondere da einige Monsterwerte aus dem GRW keiner bekannten Formel für Laufen entsprechen, was halt einfach Unsicherheit schafft.

Letzendlich passt folgende Formel mit den meisten Werten überein:

Laufen = ((AGI/2 + 1) * FaktorBeine) + (Meter-2)/2

FaktorBeine ist 1,5 bei mehr als zwei Beinen, ansonsten 1.

Meter ist abhängig von Größenkategorie:
Normal: 2m
Groß: 3m
Riesig: 6m
Gewaltig: 12m

Von daher: Deine Variante 1 ist richtig.
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
« Antwort #3 am: 03. November 2015, 12:04:22 »

Danke Leute!
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Chrysophiles

• Stufe 10
  • *
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
« Antwort #4 am: 03. November 2015, 12:20:33 »

Die Berechnung ist abhängig von Größe und Beinanzahl und unklar, ich habe da bei der Entwicklung der Monsterdatenbank auch an meiner geistigen Integrität gezweifelt  ::)

Die ganzen "versteckten" Formeln bei den Monstern (Laufen, GH, EP) sind ja so... DS ist halt nur über der Haube unkompliziert ;) Das die Gegner im GRW sich selbst nicht immer an die Formeln halten ist da schon wieder sehr sympathisch :)

Bei den drei Formeln frage ich mich auch, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt, gerade für Fanwerker. Ganz davon ab, dass es die Formeln nicht in "offiziellen" Quellen gibt. Falls es doch mal ein Monsterbuch gibt, könnte man darin die Berechnungen sicher etwas streamlinen, auch wenn dann die GRW-Monster nicht ganz dazu passen.

avakars Näherung mit GK macht für mich Sinn - warum "mühselig" mit Metern rechnen, wenn es im Spiel schon eine sinnvolle Abstraktion des Ganzen gibt? So könnte man für jede GK auch direkt einen Aufschlag angeben, was nochmal simpler wäre.
The time has come for sorcery and swords!