Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sandbox Hefte?  (Gelesen 4729 mal)

Chiliheat

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Sandbox Hefte?
« am: 23. September 2015, 09:52:27 »

Hi liebe Slayer Freunde!
Bin totaler Fan von Sandboxen so wie das Heft Crimlak und das Dreiental
Hab mir von Pathfinder noch ein paar Almanachen zugelegt die sind auch echt spitze.

Hab ihr noch ein paar Hefte oder PDF's die so ähnlich aufgebaut sind?

Bzw. was haltet ihr von Sandboxen?

Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Sandbox Hefte?
« Antwort #1 am: 23. September 2015, 10:19:38 »

Wenn englisch für Dich OK ist kann ich Red Tide wärmstens empfehlen.


edit: Beim Eisenhofer gibt´s auch noch was.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Sandbox Hefte?
« Antwort #2 am: 23. September 2015, 10:56:35 »

Sandboxen find ich super.

Kennst Du schon die winterliche Sandbox aus Slay #1?

Und den Vater aller Sandboxes, die Festung im Grenzland, kann ich empfehlen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sandbox Hefte?
« Antwort #3 am: 23. September 2015, 11:56:56 »

Caera.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Sandbox Hefte?
« Antwort #4 am: 23. September 2015, 12:06:10 »

Zwei großartige Hefte sind auch die Points of Light I und II mit je 4 Sandboxen, systemneutral - ideal für DS (aber englisch).

-> http://www.goodman-games.com/4380preview.html
-> http://www.goodman-games.com/4381preview.html

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sandbox Hefte?
« Antwort #5 am: 23. September 2015, 14:14:11 »

Ich arbeite gerade an einem Sandbox-Werk für Planeslayers...

Nur mal so in den Raum gestellt.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Sandbox Hefte?
« Antwort #6 am: 23. September 2015, 14:35:25 »

Blackmarsh und Unholy Land sind cool, sowie die Reihe Hex Crawl Chronicles.
Klassiker sind natürlich die Wilderlands of High Fantasy von Judge's Guild... aber die kriegst du wohl nur noch elektronisch.

Nebenbei, meinst du Sandbox im Sinne von "Jedes für die Spieler offene/metaplotlose Setting" oder explizit Hexcrawls?
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Sandbox Hefte?
« Antwort #7 am: 23. September 2015, 14:51:05 »

Sandboxing geht überall. ....
Selbst in DSAventurien. .....lass einfach den @#×@#÷+!!!!metaplot weg
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Sandbox Hefte?
« Antwort #8 am: 23. September 2015, 16:26:39 »

Ich arbeite gerade an einem Sandbox-Werk für Planeslayers...

Nur mal so in den Raum gestellt.

Willst du dazu nicht mal was im Planeslayers-Thread teasern? Mir gefällt das Setting sehr gut, wäre schon neugierig :)
Außerdem interessiert mich auch, wie du bestimmte Sandbox/Hexcrawl-Aspekte in DS umsetzt, da bin ich gerade selber dran und für jeden Input dankbar.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Sandbox Hefte?
« Antwort #9 am: 23. September 2015, 22:59:02 »

Sandboxing geht überall. ....
Selbst in DSAventurien. .....lass einfach den @#×@#÷+!!!!metaplot weg

Klar. Aber dann musst Du es erst ausarbeiten.

Ich geh aus der Threadersteller meimt Hefte, die mehr oder minder feddig sind zum Spiel.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Chiliheat

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sandbox Hefte?
« Antwort #10 am: 24. September 2015, 06:56:51 »

Nebenbei, meinst du Sandbox im Sinne von "Jedes für die Spieler offene/metaplotlose Setting" oder explizit Hexcrawls?

Im großen und Ganzen ja! Finde Metaplots eher einen Schwachsinn. Ok die Welt muss sich auch ohne die Helden weiterdrehen, dagegen spricht ja auch nichts, aber große Auswirkungen auf die Spielwelt sollten doch mit oder von den Spielern aus gehen...
Gerade im Fantasy setting darfs doch gern mal eher etwas Epischer sein.

Aber zurück zu den Sandboxen. Sandboxen unterstützen mich als Meister, da Städte mit Plänen, Einwohnern, Geschäften, Banden, Machtgruppen, Gefahren und NSC vorgestellt werden und ich sie nach meinen Belieben einbauen und verändern kann. Und somit auf fast jedem Wunsch der Spieler eingehen kann.
Es gibt ja so viele tolle Rollenspiele und Settings, aber die meisten Abenteuer zu diesen Spielen hängen doch den Meister etwas an die Leine, klar gibts dazu auch Ausnahmen, aber im Endeffekt verlaufen doch die Kaufabenteuer immer von A nach B (Auch wenn die Wege dahin vielzählig sein können)
Ich würde mir halt bei vielen Rollenspiele wünschen sie hauen mal ein paar nüchterne Regionalbeschreibungen/ Stadtbeschreibungen raus.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sandbox Hefte?
« Antwort #11 am: 24. September 2015, 08:56:26 »

Für  :ds: hast du für das Umbarla-Becken und für das Wyndland schon mal Regionalbeschreibungen, die du als Spielwiese/Sandkiste nutzen kannst.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sandbox Hefte?
« Antwort #12 am: 24. September 2015, 11:04:20 »

Willst du dazu nicht mal was im Planeslayers-Thread teasern? Mir gefällt das Setting sehr gut, wäre schon neugierig :)
Gute Idee. Hab ich mal gemacht.
Zitat
Außerdem interessiert mich auch, wie du bestimmte Sandbox/Hexcrawl-Aspekte in DS umsetzt, da bin ich gerade selber dran und für jeden Input dankbar.
Öhm, ja, da wäre die Frage, welche Aspekte denn genau.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Sandbox Hefte?
« Antwort #13 am: 24. September 2015, 18:01:46 »

So Sachen wie Durchführung von Zufallsbegegnungen, Wetter... Das gibt es im Dreiental bzw. für Caera schon als DS-Umsetzung, die ich auch sehr gut finde, aber andere Varianten sind ja denkbar.
Dann: Sichtbarkeit von Abenteuerorten etc. im Hex (falls Hexe benutzt werden), d.h. finde ich den gesuchten Dungeon denn auch wirklich? Klar, im Zweifel Bemerkenprobe, aber, wie lange dauert das denn ein Gebiet einer bestimmten Größe zu durchforsten?

Halt mehr so die "Spielregeln" der Sandboxerforschung. Gibt zwar jede Menge für D&D dazu, dass ich bisher zugrundelege und für DS anpasse, aber bekanntlich ist gut geklaut ja oft noch am Besten ;)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!