Zum "Problem" von Levelunterschieden:Hmm, das liest sich alles so, als gäbe es - wenn überhaupt - eher Probleme mit einem Hinterherhinken der niedrigeren Leveler.
Bei mir ist das genau umgekehrt!
Dadurch, dass neben meiner festen Gruppe von 3 SC immer wieder zwei feste Grüppchen von jeweils 2 SC abwechselnd mitmischen und vor allem wesentlich später (bei einem Levelunterschied von ca. 9-10 Leveln) dazugekomen sind, steigen diese hinterherhinkenden SC wegen der monströsen Gegner, gegen die es zu Felde geht, wahnsinnig schnell auf. Daher sind diese sporadischen Spieler in der Regel sehr zufrieden, während meine drei Stammspieler da manchmal etwas tapfer sein müssen, um wegen des rasanten Aufstiegs der anderen gegen ihren Neid anzukämpfen.
Das die "Nachrückenden" zwangsläufig zu der restlichen Gruppe aufsteigen, hat mich regeltechnisch total begeistert. "Zwischenmenschlich" gleiche ich das dann mit meinen Stammspielern so aus, dass diese, wenn sie mal wieder zu dritt spielen, dann eben die etwas hochwertigeren Loots finden; das macht sie dann wieder glücklich.
Zum gleichzeitigen Aufstieg in die Heldenklasse:Zwar laufen meine 3 Stammspieler immer auf gleicher XP-Zahl, aber dennoch steigen sie zu ganz unterschiedlichen Zeiten in die Heldenklasse auf. Ich habe ihnen von vornherein gesagt, dass dies nicht einfach so mal passiert, sondern ein einmaliger Vorgang im Leben ihres SC ist. Da muss dann auch die Umgebung und das Abenteuer zu dem Berufungserlebnis passen. Dies hängt vor allem sehr stark auch davon ab, welcher Gottheit sich der jeweilige SC verpflichten will. So konnte der Zauberer sehr früh berufen werden, da er sich Mort verschrieb und wir gerade für Tage in der Nekropole Mordakar rumhangen. Die Kriegerin musste jedoch Wochen und Monate warten, da man sich meiner Meinung nach von der Waidenmaid nur in freier Natur berufen lassen kann. Und die Späherin ist bis heute nicht berufen; doch das stört die gar nicht, da sie weiß, dass sie noch eine ganz besondere persönliche Erfahrung erwartet.
Da diese Berufung zur Heldenklasse generell sehr unterhaltsam zu sein scheint, ist es vielleicht auch gar nicht mal so schlecht, wenn ein solches "Erweckungserlebnis" in großen zeitlichen Abständen von mehreren Wochen und Monaten stattfindet.
Also: Trotz gleicher XP zeitversetzte "Berufungen" ist meine Regel!