Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ein paar Fragen  (Gelesen 5187 mal)

Siacrow

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Ein paar Fragen
« am: 10. Juli 2015, 16:37:52 »

Hey erstmal cool das auf Fragen hier so schnell geantwortet wird:D

Habe ein paar fragen damit unser Spiele abend ein erfolg wird.

1. Brauch man Proviant bzw was heilt dieser Proviant?

2. Der Beutegenerator übernimmt er 1 zu 1 die Beutetabelle ? wen ja wäre das sehr cool.

3. Gibt es vor- oder nachteile bei den Waffen also Schwerter oder Äxte zum beispiel?

4. Wen jemand eine Axt+1 findet gibt diese dann +1WB war für mich nicht ganz verständlich
5. Kann man diese Waffen Upgraden also +2 und was ist das Maximum bei solchen Boni?

Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 10. Juli 2015, 17:25:00 »

1. Brauch man Proviant bzw was heilt dieser Proviant?
Bei DS braucht ein SC pro Tag drei Mahlzeiten, um "durch den Tag zu kommen". Das gibt keine Heilung, sondern macht ihn satt. Nahrungsentzug kann langfristig zu Nachteilen führen

Zitat
2. Der Beutegenerator übernimmt er 1 zu 1 die Beutetabelle ? wen ja wäre das sehr cool.
Musst Du mal genau schreiben, was Du meinst.

Zitat
Zitat
3. Gibt es vor- oder nachteile bei den Waffen also Schwerter oder Äxte zum beispiel?
Die Werte stehen ja im Regelwerk. Waffen können Vorteile haben wie die Gegnerabwehr zu senken (GA -2) oder die Ini zu erhöhen.

Zitat
4. Wen jemand eine Axt+1 findet gibt diese dann +1WB war für mich nicht ganz verständlich
Das ist der unmagische Waffenbonus. Hast Du einen Wert von 12 in Schlagen, schlägst Du also mit "13" zu.


Zitat
5. Kann man diese Waffen Upgraden also +2 und was ist das Maximum bei solchen Boni?
Es gibt magische Waffen, z.B. eine (mag.) Axt +1 hätte dann WB +1, Initative +1 und GA -1.

Außerdem findest Du in der Caera-Box besondere Stähle, welche die Eigenschaften verbessern.

Lohnenswert ist auch Waffenöl, damit hast Du W20 mal einen +1 Bonus (Alternativregel: einen Kampf lang).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Barryt

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 10. Juli 2015, 18:47:16 »

Zitat
4. Wen jemand eine Axt+1 findet gibt diese dann +1WB war für mich nicht ganz verständlich

Das ist der unmagische Waffenbonus. Hast Du einen Wert von 12 in Schlagen, schlägst Du also mit "13" zu.

Das finde ich sehr interessant wie du das auffasst. Ich gehe bei einer Axt immer von dem aus was als Grundwert im Regelwerk steht und wenn es eine Axt +1 ist würde ich sagen, dass sie um eins verbessert ist. Entweder magisch oder ganz einfach als geschärfte Waffe, so dass nur der Waffenbonus erhöht wird
Gespeichert
Und da kommt der Gnom am Kraken vorbei:
und blub, weg war er ^^

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 10. Juli 2015, 20:21:06 »

Zitat
4. Wen jemand eine Axt+1 findet gibt diese dann +1WB war für mich nicht ganz verständlich

Das ist der unmagische Waffenbonus. Hast Du einen Wert von 12 in Schlagen, schlägst Du also mit "13" zu.

Das finde ich sehr interessant wie du das auffasst. Ich gehe bei einer Axt immer von dem aus was als Grundwert im Regelwerk steht und wenn es eine Axt +1 ist würde ich sagen, dass sie um eins verbessert ist. Entweder magisch oder ganz einfach als geschärfte Waffe, so dass nur der Waffenbonus erhöht wird

Jup seh ich genauso!
Ne Axt hat nen normalenWB von +1 (GRW. S 80) wenn du ne Axt +1 findest hat die Axt insgesamt einen WB von +2 und die INI ist und 1 verbessert und die Waffe senkt die Gegnerabwehr um 1 (GA -1) siehe Seite 98 GRW.
Wenn du also einen normalen :kw5: Wert von 13 hast und du mit dieser Axt zuschlägst dann hast du einen  :kw5: von 15.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 10. Juli 2015, 20:44:39 »

Hallo,

2. Der Beutegenerator übernimmt er 1 zu 1 die Beutetabelle ? wen ja wäre das sehr cool.
Dieser hier http://f-space.de/ds4/tools-loot.html bildet die Beutetabellen 1 zu 1 ab.

3. Gibt es vor- oder nachteile bei den Waffen also Schwerter oder Äxte zum beispiel?
Es gibt nur den INI-Malus als "Nachteil" bei einigen Waffen.

4. Wen jemand eine Axt+1 findet gibt diese dann +1WB war für mich nicht ganz verständlich
Bei magische Waffen wird WB und INI erhöht und GA gesenkt um den Bonus.

5. Kann man diese Waffen Upgraden also +2 und was ist das Maximum bei solchen Boni?
Das Maximum ist +3.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #5 am: 10. Juli 2015, 23:24:09 »

Ich glaub, Greifenklaue hat das nur falsch gelesen. Jedenfalls - wie die anderen schon meinten - findest Du eine Axt, hat diese ihren normalen WB+1, findest Du dagegen eine Axt+3, so hat diese WB +4 (+1 + +3).
Upgraden geht nicht, man muss schon während der Erschaffung der Waffe alles parat haben - ihr Bonus ist nach dem Prozedere endgültig.
Gespeichert

Siacrow

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #6 am: 11. Juli 2015, 01:12:53 »

Danke für die Antworten.
Besonder Slayers Pit ist eine coole Seite gut das mit den Waffen hab ich verstanden :D
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #7 am: 11. Juli 2015, 09:40:51 »

3. Gibt es vor- oder nachteile bei den Waffen also Schwerter oder Äxte zum beispiel?

Aber sicher!

Mit einer Axt kannst du eine Tür oder einen Tisch zu Kleinholz machen, mit einem Kurzschwert eher nicht (oder zumindest nicht so einfach).

Einen Dolch kannst du unter der Kleidung verbergen, um dich unauffällig unter einer Menschenmenge zu mischen, mit einem Bihänder geht das nicht.

Wenn der Adel das Schwert als sein Privileg betrachtet, sollte man als Nichtadliger besser nicht mit einem erwischt werden...

In engen Dungeongängen kann man zweihändige Waffen nicht oder nicht effektiv benutzen.

Usw. Immer überlegen, wie die Situation ist und was sich daraus an Konsequenzen ergibt.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #8 am: 11. Juli 2015, 12:56:12 »

Ich glaub, Greifenklaue hat das nur falsch gelesen. Jedenfalls - wie die anderen schon meinten - findest Du eine Axt, hat diese ihren normalen WB+1, findest Du dagegen eine Axt+3, so hat diese WB +4 (+1 + +3).
Upgraden geht nicht, man muss schon während der Erschaffung der Waffe alles parat haben - ihr Bonus ist nach dem Prozedere endgültig.

Ja, wahrscheinlich. Ich dachte, die Verwunderung stünde über den Grundbonus.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #9 am: 11. Juli 2015, 14:13:25 »

Darf ich so dreist sein und meine Frage hier einfach hinterher schieben? Es passt gerade halbwegs.
Und zwar hab ich soeben mal einen Blick ins Slayer's Pit geworfen. Da gibt es das Tool zur Waffenerstellung. Dieses sagt, das wenn ich mir einen stinknormalen Kurzbogen herstellen will kostet mich der Spaß 128 GM und der normale Handelspreis wären 256 GM. Nun bin ich verwundert, da ich im GRW auf Seite 80 gelesen hab' das man einen Kurzbogen in einem Dorf für 6 GM erwerben kann. Wieso also herstellen?
Die 128 ergeben sich durch die 125 GM Grundkosten plus 3 GM Materialkosten (hälfte vom Handelspreis auf S.80), korrekt? Ist herstellen also eigentlich nur für etwas exklusivere Gegenstände gedacht und lohnt nicht für so simple Dinge?
Trotz allem, wie kommt er auf 256 GM Handelspreis? Sind es nun 256 oder 6 GM?
 ???
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #10 am: 11. Juli 2015, 14:22:06 »

Das ist die Tabelle für magische Gegenstände - und Du stellst sozusagen einen magischen Bogen +0 her ... ;)

Für unmagische Güter gilt der Preis von S.80, Verkaufspreise (wenn SC schnell 10 Kurzbögen loswerden wollen) und Herstellungspreise werden halbiert.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #11 am: 11. Juli 2015, 14:36:56 »

Top. Danke
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #12 am: 20. September 2015, 13:03:02 »

Bei DS braucht ein SC pro Tag drei Mahlzeiten, um "durch den Tag zu kommen". Das gibt keine Heilung, sondern macht ihn satt. Nahrungsentzug kann langfristig zu Nachteilen führen

Nachdem ich selber schon ein bisschen drüber gegrübelt habe, möchte ich dazu auch was fragen.

     Ohne Nahrung erhält ein Charakter Erschöpfungsschaden.
     Ein Charakter benötigt drei Mahlzeiten pro Tag.

Das sind jetzt ja keine sich komplett ergänzenden Aussagen. Zwei Mahlzeiten, oder nur eine, sind ja immer noch mehr als keine Nahrung.
Was passiert also, wenn ein Charakter tagelang nur zwei Mahlzeiten isst? DS regelt diese Situation nicht, bzw. es gibt keine Konsequenz. Oder übersehe ich etwas?
Muss man das handwedeln? CK? ;)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #13 am: 20. September 2015, 19:07:22 »

Mein Vorschlag wäre: Bei 1 Mahlzeit am Tag kriegt der Charakter nur 1 Erschöpfungsschaden, bei 2 Mahlzeiten 1 Erschöpfungsschaden alle 2 Tage.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #14 am: 20. September 2015, 21:56:07 »

Das klingt ganz gut.
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #15 am: 23. September 2015, 14:38:37 »

Finde ich auch, übernehme ich für mich so.

Werden solche Klarstellungen etc. eigentlich auch irgendwann mal in den Errata und der DS4-Online-Ausgabe ergänzt. Es gab da meines Erachtens auch mal eine Klarstellung von CK zur magischen Heilung Bewusstloser... Ist halt schade, wenn sowas "nur" im Forum rumliegt.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #16 am: 23. September 2015, 15:48:00 »

Für Klarstellungen bzw. Erläuterungen würde ich die Form der FAQ nehmen. Errata sind ja Korrekturen.

Das könnte man ja als regelmäßige Rubrik in der Slay anbieten. Wobei die Slay ja ein wenig vor sich hin zu dämmern scheint.  :(
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #17 am: 23. September 2015, 16:22:20 »

Ob Errata oder FAQ ist ja egal - wobei ich schon der Meinung bin, wenn etwas nicht geregelt ist, bzw. wenn es wie im Fall der Heilung anders gedacht war, ist das eher keine Unklarheit mehr... Aber das ist jetzt schon Haarspalterei ;)

Slay! hatte ich auch gedacht. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. (Greifenklaue, Sphärenwanderer?)

Ich erinnere aber mal an den Passus "Wusstest du schon..." in #2 (auch Zauber außerhalb von Gegenständen haben Mindestwerte), dem CK dann ja komplett widersprochen hat. Insofern wäre eine Erwähnung in einem "offiziellen" Medium natürlich auch nicht verkehrt. Gerade bei solchen Unklarheiten sollte das am Besten (auch) zentral gesammelt sein.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #18 am: 23. September 2015, 22:55:57 »

Ich denke, dass wäre schon was für eine solche Rubrik.

Im GRW hat es imho nix zu suchen - also solche Detailregelungen.

Wenn ihr was habt, schickt mir ruhig ne PN mit Link, ich sammle das prinzipiell.

SLAY #3 soll kommen. Slayvention moriviert dazu ja meist auch extremst.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #19 am: 23. September 2015, 23:57:53 »

Mein Vorschlag wäre: Bei 1 Mahlzeit am Tag kriegt der Charakter nur 1 Erschöpfungsschaden, bei 2 Mahlzeiten 1 Erschöpfungsschaden alle 2 Tage.

Und keine Nahrung pro Tag 2 Punkte Erschöpfungsschaden!?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #20 am: 24. September 2015, 09:36:08 »

Jo, das steht auch im GRW ;) (bei Slayergefahren)
Das meine ich ja: Hier geht es um keine Detailregelung, sondern um eine "Lücke" in den Regeln. Offiziell bleibt also nur Handwedeln ::) Als Hausregel finde ich Bruder Grimms Regelung jedenfalls sehr gut.

Den Link zu der Heilungsklarstellung schicke ich dir gleich mal zu.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #21 am: 24. September 2015, 14:34:35 »

Das meine ich ja: Hier geht es um keine Detailregelung, sondern um eine "Lücke" in den Regeln. Offiziell bleibt also nur Handwedeln ::) Als Hausregel finde ich Bruder Grimms Regelung jedenfalls sehr gut.
Nicht Handwedeln. Sondern Rulings statt Rules. Übrigens ein OSR-Prinzip - und DS woill ja altmodisch sein.

Jedes Regelwerk der Welt hat Lücken in bezug auf Rollenspiel, da man immer Handlungen unternehmen kann, die nicht abgedeckt sind.

Die Regelung find ich auch gut.

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #22 am: 24. September 2015, 16:52:29 »

Mit offenen Punkten komme ich prima klar. An der Stelle erscheint es mir nur so, als gäbe es den offenen Punkt überhaupt erst durch die beiden Formulierungen im Regelwerk.
DS ist ja insgesamt sehr stringent und durchdacht, wenn da also kleinere Ungereimtheiten auftauchen, finde ich eine Nachfrage legitim. Haben wir ja alle was von. Die kleine Handwedel-Stichelei war nicht ganz ernst - und vor allem überhaupt nicht böse - gemeint ;)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen
« Antwort #23 am: 24. September 2015, 17:22:18 »

Kam auch nicht so an ;)

Das Problem "Aber was ist, wenn ich zwar nicht 3, dafür aber 1 oder 2 Mahlzeiten nur esse", schien mir allerdings kein Evergreen am Spieltisch zu sein, den ich extra noch aufdröseln müsste (und damit der restlichen "Komplexität" anderer Regeln völlig zuwider laufen würde), zumal er sich ja theoretisch auch ableiten lässt, wie von Bruder Grimm vorgemacht.
Gespeichert