Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)  (Gelesen 5851 mal)

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« am: 09. Juli 2015, 21:21:55 »

Ich überlege mir gerade ob ich nicht mal ein Paar gescheite Würfeltabellen mit einer guten Würfelfolge erstelle, mit der sich dann einfach Dörfer oder auch Städte generieren lassen kann. Ich bin ein riesiger Freund von Würfeltabellen, da das Ergebnis meist selbst den SL überrascht und zu interessanten Situationen führen kann. Vorrausgesetzt ich finde die Zeit dafür.
Hier also meine Frage: Gibt es etwas derartiges schon? Oder wären meine Mühen sowieso vergebens?
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #1 am: 09. Juli 2015, 23:35:12 »

Nö, klingt ziemlich brauchbar!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #2 am: 09. Juli 2015, 23:37:51 »

Na dann werd' ich doch mal gucken was ich da so zusammenbasteln kann.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #3 am: 10. Juli 2015, 07:12:42 »

Ja mach mal! Das hört sich doch ganz brauchbar an!  :thumbup:
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #4 am: 10. Juli 2015, 09:55:46 »

Bin auch dafür.

In welche Richtung sollen die Tabellen gehen?

Bei DSA gab es früher sowas mal. Da konnte man abhängig von Stadtgröße die Anzahl der Waffen/Rüstungs/Grob-schmiede, aller Handwerker (vom Kerzenzieher über den Kesselflicker bis zum Seilflechter), aller Händler, Schreiber, Alchemisten, Krämer, Badehäuser, Tavernen, Hotels, blablabla bestimmen und diese zusätzlich jeweils mit Qualitäten und Preisen ausstatten. Das war damals total toll, heute fände ich das langweilig.

Heute bevorzuge ich andersgeartete Merkmale, z.B. in der Stadt gibt es herausragende Schmiede, Hans Brumm ist ein weitgekannter Alchemist, die Stadtmauer ist in schlechtem Zustand und die Ratsherren entstammen allesamt zweier Sippen und sind korrupt. Die Bevölkerung ist obdessen gespalten und wer sich nicht einer der Sippen anschliesst, wird schnell zwischen die Mühlräder geraten.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #5 am: 10. Juli 2015, 10:23:13 »

Stimmt. MadE hat imo Recht.

Mir reicht pro Dorf/Stadt max 1-2 Merkmale, die sie von anderen locations unterscheidet. Der Grund ist dass sich Spieler eh nicht mehr Infos merken (würd ich auch nicht als Spieler).

Ich hätt lieber eine Zufallsmonster-Tabelle, bei der man völlig neuartige Kreaturen per Zufall generieren kann, oder sich Anregungen für das Modden vorhandener Mobs einholen kann *Wunschliste*
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #6 am: 10. Juli 2015, 10:51:36 »

Mir reicht pro Dorf/Stadt max 1-2 Merkmale, die sie von anderen locations unterscheidet. Der Grund ist dass sich Spieler eh nicht mehr Infos merken (würd ich auch nicht als Spieler).

Bei umherwandernden Chars gebe ich dir recht; für Stadtkampagnen sieht es anders aus... Oder bei der ersten Erstellung der Kampagnenwelt. Aber grundsätzlich stimme ich dem Tenor hier zu: Nicht zu viele Tabellen, sondern lieber die grundlegenden Eigenschaften (Größe, Regierungsform,...) und dann 1-2 Besonderheiten/Merkmale, die den Ort dann besonders machen. Sowas fände ich nützlich :thumbup:

Ich hätt lieber eine Zufallsmonster-Tabelle, bei der man völlig neuartige Kreaturen per Zufall generieren kann, oder sich Anregungen für das Modden vorhandener Mobs einholen kann *Wunschliste*

Kennst du den Random Esoteric Creature Generator von Goodmann Games? Natürlich nicht für DS, aber trotzdem ganz cool ;)
Wobei etwas spezielles für DS schon was hätte, vielleicht auch speziellere Mods/Booster als Alternative zu episch etc. Für den Anfang könnte man auch die Mutationstabellen aus GS nutzen...
6 Posts bis Off-topic - ist das schon Rekord? ;D
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #7 am: 10. Juli 2015, 12:21:10 »

Kennst du den Random Esoteric Creature Generator von Goodmann Games? Natürlich nicht für DS, aber trotzdem ganz cool ;)
Wobei etwas spezielles für DS schon was hätte, vielleicht auch speziellere Mods/Booster als Alternative zu episch etc. Für den Anfang könnte man auch die Mutationstabellen aus GS nutzen...
6 Posts bis Off-topic - ist das schon Rekord? ;D

Na klä kennsch den! Sehr geil das Teil ;D

Meinte aber auch echt ein DS-spezifisches Ding mit Werten usw. ;)
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #8 am: 29. August 2015, 20:01:30 »

Tinnu-Faroth, hast du hier schonwas?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #9 am: 30. August 2015, 00:44:11 »

Nein, leider noch nicht. Hatte sowieso gerade nicht all zu viel zeit. Vor allem, da ich gerade ein meiner Kampagne für Sturmklippe schreibe. Wenn's in dieser Beziehung Fortschritt gibt werde ich mich aber melden.

Ein paar Gedanken habe ich mir allerdings schon gemacht. Ich denke das ich das nicht gänzlich "zufällig" machen werde. Vermutlich lasse ich zum Beispiel die Anzahl der Würfe die man auf verschiedene Tabellen wirft (z.B. Stadtregierung oder Fremdentoleranz), über vom SL definierte Werte regeln.
Soll heißen wenn du eine Stadt mit 100.000+ Einwohner beschreiben willst würfst du öfter auf Stadtregierung um zu sichern das eine Monsterstadt keinen Dorfältesten bekommt. Oder das zumindest weniger wahrscheinlich wird.

Naja... Jedenfalls gebe ich Bescheid. Aber erst mal meine Kampagne.
Wenn ich hier mal Eigenwerbung machen darf: Kannst ja mal bei meinem Talent Sprengmeister vorbeischauen. Das ist auch in der Zwischenzeit entstanden und ich hätte gerne noch Feedback von anderen. :P
Gespeichert