Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauberakademien für Ceara  (Gelesen 2532 mal)

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Zauberakademien für Ceara
« am: 16. März 2015, 22:31:03 »

Ich habe mir überlegt, wie man Zauberakademien regeltechnisch umsetzen könnte.
Mein Vorschlag dazu wäre folgender:

Zauberwirker können sich für eine Akademie entscheiden, an der sie ausgebildet wurden.  Bei der Charaktererschaffung kann der ZAW seine vier LP wahlweise dazu verwenden, neben Kulturtalenten auch Akademiesprüche zu erwerben (nur bei der Charaktererschaffung!).

Hier ein paar Beispiele für Zauberakademien:

Name: Seminar Helias Kraft
Lage: Kloster Viliak (Vandria)
Zugelassene Zauberwirker:   Hei
Akademiesprüche: Lichtpfeil (2LP), Magische Rüstung (2LP), Magische Waffe (1LP)

Name: Akademia Lunaris
Lage: Eisenfurt (Caernos)
zugelassene Zauberwirker:   Sch
Akademiesprüche:   Kleiner Terror (2LP),    Schatten (2LP),    Schattenpfeil (2LP)

Name: Akademie des Frostes
Lage: Merga (Fjodorstet)
zugelassene Zauberwirker:   Hei, Zau
Akademiesprüche:   Frostwaffe (2LP), Tarnender Nebel (2LP), Wasserwandeln (2LP)

Was haltet ihr davon und hättet ihr noch weitere Vorschläge für Akademien?
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Zauberakademien für Ceara
« Antwort #1 am: 16. März 2015, 23:08:46 »

Hi.
Die Idee gefällt mir, die Zauberauswahl bei den drei Beispielen auch.
Aber die Lösung, das Zauber über LP zu erwerben sind ist mMn nur wenig attraktiv, da sie im späteren Verlauf für ein paar läppische Goldmünzen erworben werden können und keine LP mehr benötigen.

Leider kann ich gerade auch keine bessere Lösung anbieten, werde mir aber nochmal Gedanken dazu machen.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Zauberakademien für Ceara
« Antwort #2 am: 16. März 2015, 23:20:21 »

Der Vorteil ist, dass man höherstufige Sprüche sofort erhält oder vielkeicht auch Zugang zu Sprüchen, die man sonst nicht lernen kann (wie z.B. Frostwaffe für  Hei, wie  im letzten  Beispiel). Eventuell  kann  man die Auswahl noch attraktiver gestalten.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Zauberakademien für Ceara
« Antwort #3 am: 16. März 2015, 23:38:10 »

Wie wäre es, den Zugang zu einer Akademie zusätzlich zu beschränken? Entweder durch Rasse, Talente oder Eigenschaftswerte (zu Spielbeginn). Dafür kann man sich dann einen der genannten Zauber auswählen (ohne weitere Kosten).

Als Beispiel:

Name: Seminar Helias Kraft
Lage: Kloster Viliak (Vandria)
Zugelassene Zauberwirker/Anforderungen:   Hei / nur Menschen / Aura 3
Akademiesprüche: Lichtpfeil, Magische Rüstung, Magische Waffe

Name: Akademia Lunaris
Lage: Eisenfurt (Caernos)
zugelassene Zauberwirker/Anforderungen:   Sch / Diener der Dunkelheit I, Verstand 2
Akademiesprüche: Kleiner Terror, Schatten, Schattenpfeil

Name: Akademie des Frostes
Lage: Merga (Fjodorstet)
zugelassene Zauberwirker/Anforderungen:   Hei, Zau / Härte 3
Akademiesprüche: Frostwaffe, Tarnender Nebel, Wasserwandeln

Die Anforderungen sind jetzt nur pi mal daumen. Man könnte auch eine Art Berechnungsgrundlage erstellen, um das ganze etwas gerechter zu gestalten.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Zauberakademien für Ceara
« Antwort #4 am: 17. März 2015, 09:21:34 »

Ich finde beide Konzepte nicht überzeugend.

Beim ersten Ansatz finde ich den Preis für die Zauber zu teuer. Ein LP/TP ist in einem Talent immer deutlich besser angelegt.

Der zweite Ansatz belohnt Charaktere mit diversen Voraussetzungen mit einem kostenlosen Zauber. Das ist von den Regeln her neu in DS und in meinen Augen nur eine billige Option zur Charakteroptimierung.

Waylander, was ist denn in deinen Augen der Sinn, Zweck und Ziel einer Zauberakademie, regeltechnisch und in der Spielwelt?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Zauberakademien für Ceara
« Antwort #5 am: 17. März 2015, 11:19:46 »

Der zweite Ansatz belohnt Charaktere mit diversen Voraussetzungen mit einem kostenlosen Zauber. Das ist von den Regeln her neu in DS und in meinen Augen nur eine billige Option zur Charakteroptimierung.
Ganz neu ist das nicht, so etwas ähnliches ist schon mit der Caera-Box dazugekommen (z.B. bekommen Mokaner ein Pferd als Startausrüstung, wenn die das Talent Reiten I, bei Spielbeginn besitzen), und mMn hat das auch nicht all zu viel mit Char-Optimierung zu tun (den Zauber kann man später ohnehin erlernen und dafür muss man etwas steigern, was man sonst nicht tun würde), aber meine Beispiele sind vermutlich auch schlecht gewählt. Optimal finde ich meinen Vorschlag aber auch nicht.


Aber mal ein ein andere Vorschlag, zum ersten Ansatz: Wie wäre es, dem jeweiligen Akademie-Zauber einen niedrigen Bonus (+1 oder +2) auf seinen Wert zu geben, sobald man seine eigentliche Zugangsstufe erreicht? Dann würde sich auch der Einsatz eines LP lohnen.
Bsp:
Ein Zögling der Akademie Lunaris kann ab Spielbeginn den Zauber Kleiner Terror wirken. sobald er die 4. Stufe erreicht (Zugangsstufe für Sch), erhält er auf den Zauber einen Bonus von +1.  Dafür musste er bei Spielbeginn einen (oder zwei) seiner Kultur-Lernpunkte ausgeben.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Zauberakademien für Ceara
« Antwort #6 am: 17. März 2015, 12:38:33 »

Das ist von den Regeln her neu in DS und in meinen Augen nur eine billige Option zur Charakteroptimierung.
Ganz neu ist das nicht, ...
Ja, stimmt du hast recht, ich habe mich hier auch sehr hart ausgedrückt. Aber stimmig finde ich es bei Zauberern dennoch nicht.

Zitat
Aber mal ein ein andere Vorschlag, zum ersten Ansatz: Wie wäre es, dem jeweiligen Akademie-Zauber einen niedrigen Bonus (+1 oder +2) auf seinen Wert zu geben, sobald man seine eigentliche Zugangsstufe erreicht? Dann würde sich auch der Einsatz eines LP lohnen.
Bsp:
Ein Zögling der Akademie Lunaris kann ab Spielbeginn den Zauber Kleiner Terror wirken. sobald er die 4. Stufe erreicht (Zugangsstufe für Sch), erhält er auf den Zauber einen Bonus von +1.  Dafür musste er bei Spielbeginn einen (oder zwei) seiner Kultur-Lernpunkte ausgeben.
Das hört sich für mich besser an, und wäre sogar stimmig zu bisherigen Regeln. Mit Talenten erhält man bisher Bonus auf ganze Gruppen von Zaubern (Blitzzauberer, Feuermagier). Bei magischen Gegenständen gibt es auch schon die Möglichkeit, einen Bonus auf einen konkreten Zauberspruch einzubetten. Damit findet sich für deinen Vorschlag genau hier ein Analogon. D.h. eine Akademie bringt quasi eine Spezialisierung auf genau einen Zauberspruch. Dies könnte man dann auch ohne Zugangsstufe machen.

Ich habe noch eine andere Idee. Man könnte auch für Akademien die Zauberlisten und Zugangsstufe leicht modifizieren. Beispielsweise kann man bei einer Heilerakademie einige Sprüche früher lernen, dafür andere gar nicht oder später. Das liesse sich z.B. auf fünf Sprüche beschränken.

Was würde denn die Zugehörigkeit zu einer Akademie kosten? LP oder ethische/moralische Kodices?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Zauberakademien für Ceara
« Antwort #7 am: 17. März 2015, 13:37:37 »

Hey Waylander.

Ich habe beim 10 Dinge-Karneval 10 Magiergilden vercruncht, vielleicht beflügelt das Deine Ideen für Akademien?

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2015/03/01/karneval-10-magiergilden-aufgecruncht-fur-dungeonslayers/

(Ich überlege, die auch (z.T.) für Caera aufzuarbeiten und die in die SLAY zu stecken, wobei die Caera-Anpassung gern jemand anders msachen dürfte.)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Zauberakademien für Ceara
« Antwort #9 am: 17. März 2015, 14:00:03 »

Ich glaube, ich werde mal eine Liste machen:

10 Listen, die ich beim 10 Dinge-Karneval übersehen haben.
 ;D
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Zauberakademien für Ceara
« Antwort #10 am: 19. März 2015, 23:13:41 »

Ich glaube, ich werde mal eine Liste machen:

10 Listen, die ich beim 10 Dinge-Karneval übersehen haben.
 ;D

Das waren auch am Ende drei Artikel an einem Tag bei mir ... Da hab ich ja auch übersehen, das einmal Punkt 3 gefehlt hat ...

10 Böse Magiergilden wurden auch noch nachgeschoben, mal sehen, ob ich die auch noch aufcrunche!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Zauberakademien für Ceara
« Antwort #11 am: 29. Mai 2015, 21:22:23 »

Klaue, großes Kompliment.

Ich hab lange Zeit an einem Elementarwerk gearbeitet, aber deine Lösung ist deutlich praktischer als meine Ansätze.

Die werd ich definitiv in meiner kommenden Runde verwenden! Thx.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Zauberakademien für Ceara
« Antwort #12 am: 30. Mai 2015, 10:00:40 »

Freut mich, wenn sie Verwendung finden (und die d6idea'ler auch)!

Hab auch den Segen, dass zu verSLAYen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General