Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Mindestwurf/SG  (Gelesen 3866 mal)

ironmale

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Hellwaren
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Mindestwurf/SG
« am: 16. März 2016, 15:20:13 »

Hallo zusammen! 😊

Ich bin neu hier. Ich komme von diversen Rollenspielsystemen und habe DS bisher immer als scherzhafte Antwort auf DSA oder D&D empfunden. Ein System, welches sich nicht allzu ernst nimmt und mal als One Shot genutzt werden kann, wenn gerade mal keiner Zeit für DSA/Splimo/D&D/Pathfinder hat.

Da habe ich mich wohl geirrt. DS gefällt mir ausgesprochen gut und ich halte Caera für wesentlich attraktiver als bspw. Lorakis (SpliMo).

Ich wollte es demnächst auch mal mit meiner Spielrunde testen. Allerdings vermisse ich ein klein wenig Mindestwürfe oder Schwierigkeitsgrade, um bspw. Fertigkeitsproben deutlicher zu erschweren. +\- Modifikatoren machen hier zwar Sinn, doch drang sich mir folgende Frage auf:

Wieso das System nicht noch weiter vereinheitlichen? Beim Kampf zählt das gewürfelte Ergebnis ja gleichzeitig als Schaden (großartig C.K.). Wieso nicht diesen tollen Mechanismus auch bei Fertigkeiten nutzen, um zu sehen WIE gut der Charakter bemerkt/geknackt/etc. hat?

Hat das mal wer ausprobiert oder mache ich einen Denkfehler, weil das System dadurch unspielbar wird?

Freue mich auf Antworten. 😊
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Mindestwurf/SG
« Antwort #1 am: 16. März 2016, 15:45:11 »

Hallo, willkommen bei der Einfachheit!  ;D

Wieso das System nicht noch weiter vereinheitlichen? Beim Kampf zählt das gewürfelte Ergebnis ja gleichzeitig als Schaden (großartig C.K.). Wieso nicht diesen tollen Mechanismus auch bei Fertigkeiten nutzen, um zu sehen WIE gut der Charakter bemerkt/geknackt/etc. hat?
Hat das mal wer ausprobiert oder mache ich einen Denkfehler, weil das System dadurch unspielbar wird?
An vielen Stellen im System wird das Probenergebnis ja schon herangezogen. Bei vergleichenden Proben gewinnt der mit dem höheren Ergebnis, bei Zauber wirkt es auf Effekte, und Märschen/Rennen auf die Geschwindigkeit usw. Und da kann man auf natürliche Art und Weise auch sagen: je höher, desto besser. Um deine Frage zu beantworten: ja geht, wird vermutlich auch häufig implizit so gemacht.

Aber:
Zitat
Ich wollte es demnächst auch mal mit meiner Spielrunde testen. Allerdings vermisse ich ein klein wenig Mindestwürfe oder Schwierigkeitsgrade, um bspw. Fertigkeitsproben deutlicher zu erschweren. +\- Modifikatoren machen hier zwar Sinn, ...
Die Schwierigkeit wird über die Modifikationen bis (+/-8) gesteuert, und damit werden auch automatisch die Probenergebnisse limitiert. D.h. man braucht keinen Mindestwurf, das geschieht quasi automatisch. Mindestgrenzen würden das Würfelprozedere nur erschweren, da man dann ein unteres und oberes Limit beachten müsste. Vieeeeel zu kompliziert für DS.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Mindestwurf/SG
« Antwort #2 am: 16. März 2016, 16:19:42 »

D.h. man braucht keinen Mindestwurf

AUSNAHME: Wahrnehmen Probenwürfe ;)
GEI+VE oder mindestens 8 (+ etwaige Modifikatoren wie avakar schon anmerkte)
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Mindestwurf/SG
« Antwort #3 am: 16. März 2016, 16:34:58 »

Über so etwas in der Art hab ich kürzlich auch mal nachgedacht, weil mir das Modifikations-System nicht aussagekräftig genug ist. Das ist immer noch rein binär - geschafft/nicht geschafft.
Ich hätte aber gerne so eine Art Erfolgsstufen-System, an dem man sich orientieren kann, wie gut man eine Probe geschafft hat. Das würde beispielsweise auch Immersiege bei Fertigkeits-Proben erfreulicher machen  ;)
Und ich denke, solche Erfolgsstufen kann man auch ganz einfach in Fünfer-Schritten ansetzen, nach endgültigem Würfelergebnis. Dann wäre zum Beispiel ein Gesamt-Würfelergebnis von
2-5 marginaler Erfolg: Gerade so geschafft - ein körperlicher Wurf hat wenigstens kein negatives Ergebnis, man kann sich beim Klettern in der Felswand halten oder erwischt beim Sprung gerade noch die gegenüberliegende Kante. Ein Wissenswurf fördert einen Namen oder Begriff zutage, bei einem Wahrnehmungswurf hat man ein unbestimmtes Gefühl, dass was nicht stimmt.
6-10 mäßiger Erfolg: Solides Basis-Ergebnis - Beim Klettern kommt man normal weit, ein Sprung endet genau auf dem Zielpunkt, ein Wissenswurf führt zum nötigsten Grundwissen, ein Wahrnehmungswurf gibt zumindest mal an, in welcher Richtung oder an welcher Stelle man mal genauer hinsehen sollte.
11-15 guter Erfolg: Etwas mehr als nur das Nötigste - Beim Klettern kommt man gut voran, ein Springer landet sicher und sofort verteidigungsbereit, mit einem Wissenswurf erinnert man sich an eine nützliche Zusatzinformation, mit einem Wahrnehmungswurf entdeckt man einen interessanten Hinweis.
16-20 herausragender Erfolg: Eine echte Glanzleistung - Ein Kletterer kommt doppelt so weit, ein Springer hat nach seinem Sprung noch eine Aktion, der Wissenswurf erinnert an eine gerade in diesem Moment besonders nützliche Information, ein Wahrnehmungswurf enthüllt ein besonders bemerkenswertes Detail.
21+ fantastischer Erfolg: Eine wahrhaft heroische Tat - Ein Kletterer schafft es kletternd zu "rennen", ein Springer kann die Wucht seines Sprunges in einen Angriff legen (+ zurückgelegte Distanz in Metern oder so), ein Wissenswurf erweist den Charakter als wahrhaften Experten für das Thema, ein Wahrnehmungswurf lässt mehrere wichtige Details offenbar werden.

Die ganzen Beispiele sind natürlich nur als Orientierung gedacht, in welchem Bereich sich die Erfolgswerte bewegen könnten. Außerdem hebelt das Systeme die Schwierigkeitsmodifikatoren nicht aus, sondern kann sehr gut damit kombiniert werden. Herausragende Erfolge sind unter schwierigen Bedingungen eben schwieriger zu erbringen, und so können Lichtverhältnisse, Sprungweiten, Oberflächenbeschaffenheiten und so weiter immer noch in den Probenwert mit einfließen.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

ironmale

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Hellwaren
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Mindestwurf/SG
« Antwort #4 am: 16. März 2016, 17:15:06 »

Hi und danke für eure Beiträge!

@Bruder Grimm Genau das meinte ich. So habe ich mir das ebenfalls vorgestellt. Ist mir direkt beim lesen des GRW ein/aufgefallen. Die Modifikatoren können natürlich - wie du schon sagtest - erhalten bleiben. In diesem Fall würde man das System allerdings um einen weiteren Baustein erweitern. Natürlich ist das noch immer gar nichts im Gegensatz zu DSA oder Pathfinder aber es könnte vllt der Einfachheit von DS schaden, wie @avakar schon sagte.

Deshalb könnten die Erfolgsstufen einfach Schwierigkeitsgrade sein. 2-5 da hat sich etwas bewegt und es war ein Vogel. 6-10 der Vogel hat etwas um den Hals getragen, vermutlich eine Art Miniaturamulett. 11-15 es war ein Miniaturamulett mit einem Wappen. Sah aus wie ein Eber, könnte aber auch ein Stier gewesen sein. etc.pp.

21+ Erfolge können - je nach Stufe - manchmal vllt gar nicht vom Char erreicht werden (in niedrigen Stufen), was ja nicht weiter tragisch ist und der Erfahrung/dem Können des Chars geschuldet ist.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Mindestwurf/SG
« Antwort #5 am: 16. März 2016, 18:41:43 »

Natürlich ist das noch immer gar nichts im Gegensatz zu DSA oder Pathfinder aber es könnte vllt der Einfachheit von DS schaden, wie @avakar schon sagte.
Ach, das befürchte ich eigentlich nicht. Diese Fünferschritte sind je eine sehr simple Idee, für die man wohl kaum eine Tabelle zum Nachschlagen braucht. Auch die Erfolgsgrade sollen hier nicht in Stein gemeißelt sein, sondern nur eine Richtschnur für den Spielleiter.

Zitat
21+ Erfolge können - je nach Stufe - manchmal vllt gar nicht vom Char erreicht werden (in niedrigen Stufen), was ja nicht weiter tragisch ist und der Erfahrung/dem Können des Chars geschuldet ist.
Doch, mit 'nem Immersieg bei Slayenden Würfeln  ;D Das ist dann aber auch mehr als gerechtfertigt.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

ironmale

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Hellwaren
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Mindestwurf/SG
« Antwort #6 am: 16. März 2016, 19:33:34 »

Zitat
Doch, mit 'nem Immersieg bei Slayenden Würfeln  ;D Das ist dann aber auch mehr als gerechtfertigt.

Stimmt! Perfekt! Na siehste, das könnte durchaus klappen. Werde es direkt mal für die erste Runde (neben ein, zwei weiteren Änderungen) einbauen. So kann keiner meckern, denn niemand von uns hat DS zuvor gespielt. :-D
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Mindestwurf/SG
« Antwort #7 am: 17. März 2016, 10:36:28 »

Das Heisst, es gibt Slayer dort draussen, die die Höhe des Probenergebnisses NICHT dazu verwenden, zu bestimmen, wie gut die Probe geschafft wurde??? Ich habe kein Emoji, das auch nur ansatzweise die Verwunderung in meinem Gesicht wiederspiegelt.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

ironmale

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Hellwaren
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Mindestwurf/SG
« Antwort #8 am: 17. März 2016, 10:44:19 »

😉

Stand nicht in den Regeln. Dort steht nur: Probe bestanden, Tür auf. Daher auch meine Verwunderung und die Frage hier. 😀
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Mindestwurf/SG
« Antwort #9 am: 17. März 2016, 10:49:21 »

Das Heisst, es gibt Slayer dort draussen, die die Höhe des Probenergebnisses NICHT dazu verwenden, zu bestimmen, wie gut die Probe geschafft wurde??? Ich habe kein Emoji, das auch nur ansatzweise die Verwunderung in meinem Gesicht wiederspiegelt.

 ???

Ich mach das nur wenn es angebracht ist. In den allermeisten Fällen reicht es doch schlicht festzustellen, ob die Probe geschafft wurde oder eben nicht. Klar, ein Immersieg ist immer etwas besonderes und wird entsprechend gewürdigt. Ansonsten gilt, wie es auch schon die Regeln bei konkurrierenden Proben vorsehen, der höhere Wert.

Jetzt macht´s Euch doch nicht so kompliziert.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

ironmale

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Hellwaren
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Mindestwurf/SG
« Antwort #10 am: 17. März 2016, 11:02:20 »

Kompliziert soll es auf gar keinen Fall werden. Das würde  :ds: ja völlig entwerten. Allerdings habe ich diverse Rezensionen gefunden, die  :ds: als Bier&Bretzeln Rollenspiel bezeichnen und/oder behaupten, es würde sich nur als One Shot eignen, jedoch niemals ihr geliebtes DSA/D&D ersetzen. Ich denke, es sind nur einige wenige Modifikationen nötig, um dieses Gefühl den Garaus zu machen. SG sollen nur Erfolge einschränken/verbessern. Man kann da viel versuchen. Immersieg ist ja schon drin. Man kann würfel auch explodieren lassen, wenn sie exakt den Fertigkeitswert anzeigen. Es gibt viele gute Möglichkeiten, durch behutsame Erweiterungen, ein leichtes und dennoch umfangreiches System zu schaffen, das sich auch perfekt als Kampagnensystem etablieren lässt.

Doch, wie gesagt...ich probiere noch rum und will das System nicht kaputt machen. 😂
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Mindestwurf/SG
« Antwort #11 am: 17. März 2016, 11:10:00 »

Will Dich da nicht ausbremsen. Es ist ja gerade ein Markenzeichen von DS (und seiner Community im Slayerforum) zu basteln. Man sollte halt immer im Auge behalten das System damit nicht dysfunktional zu machen.

Trotzdem würde ich Dir raten es erst mal "Im Original" zu spielen. In unserer Gruppe spielen wir DS schon seit mehreren Jahren im Kampagnenmodus, das geht wunderbar.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

ironmale

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Hellwaren
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Mindestwurf/SG
« Antwort #12 am: 17. März 2016, 11:18:57 »

Dank dir! Ich werde zu Beginn des Spiels nichts großartig erweitern. Ich werde die Fertigkeiten auf dem Charakterbogen vermerken und schon einmal grob ihre Erfolge nach Würfelergebnis darstellen. Mehr werde ich nicht machen. Die Erweiterungen werde ich selbstverständlich später hinzufügen (wenn überhaupt).
Gespeichert

ironmale

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Hellwaren
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Mindestwurf/SG
« Antwort #13 am: 17. März 2016, 13:53:15 »

Die Diskussion um dieses Thema hat sich (unbeabsichtigt) in meinen Vorstellungsthread verlagert.  ;D Solltest du also daran interessiert sein, schau bitte hier nach:

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=8772.0
Gespeichert