Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Reaktionswürfe für Einstellung NPC/Monster zu Spieler  (Gelesen 4242 mal)

Tungmar

• Stufe 2
  • *
    • Awards
Reaktionswürfe für Einstellung NPC/Monster zu Spieler
« am: 10. April 2015, 15:11:08 »

Bei anderen Spielen gibt es eine Regel zum bestimmen wie ein NPC/Monster gegenüber den Spielern eingestellt ist. Da wirft man z.B. 2w6 und anhand dessen erfährt man ob die Einstellung z.B. Hilfsbereit, Freundlich, Unentschlossen, Abweisen oder Angriffslustig ist. Gibt es solche Regeln / Tabellen für DS mit einem w20 schon? Wer setzt so was ein?

Chrysophiles

• Stufe 10
  • *
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Reaktionswürfe für Einstellung NPC/Monster zu Spieler
« Antwort #1 am: 10. April 2015, 15:27:03 »

Gnaz einfach: Gibt es in DS nicht.
Ich persönlich habe einfach die Labyrinth Lord-Tabelle geklaut und auf einen W20 umgeschrieben, sowie überlegt, welche Talente einen Bonus geben können (z.B. Charmant).
Kannst natürlich auch direkt 2W6 nehmen, aber der typische DS-ler reagiert ja meist pikiert, wenn man etwas nicht mit W20 löst ;)
The time has come for sorcery and swords!

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #2 am: 10. April 2015, 15:33:20 »

...aber der typische DS-ler reagiert ja meist pikiert, wenn man etwas nicht mit W20 löst ;)
Na, aber!
 ;D
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

• Stufe 20
  • *
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
« Antwort #3 am: 10. April 2015, 15:37:55 »

Tungmar, wofür verwendest bzw. brauchst du denn sowas wie Gesinnungen?

Dextolen

• Stufe 15
  • *
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
« Antwort #4 am: 10. April 2015, 15:49:50 »

My Table

1-20 = Attack the SC!

Detritus

• Stufe 13
  • *
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #5 am: 10. April 2015, 16:32:25 »

My Table

1-20 = Attack the SC!

That's really short.  ;D
Ein :kw1: für Gnome!

Detritus

• Stufe 13
  • *
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #6 am: 10. April 2015, 16:34:03 »

Tungmar, wofür verwendest bzw. brauchst du denn sowas wie Gesinnungen?

Manchmal ist es ganz interessant, wenn man nicht im vornherein festlegt, ob eine Person (Händler, Auftraggeber, Passant) freundlich ist oder nicht.
Für Monster halte ich das eher für überflüssig. Wobei mit Sicherheit auch ein Riese mal einen freundlichen Tag haben kann.
Ein :kw1: für Gnome!

Waylander

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Kait
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #7 am: 10. April 2015, 16:43:00 »

My Table

1-20 = Attack the SC!
:+1:  ;D

Ich finde die Reaktionen sollte sich eher logisch aus der Situation ableiten. Außerdem hängt die Reaktion vor allem von der "Aktion" der SC ab.
Wenn eine Gruppe SC mit gezückten Waffen eine Wohnhöhle mit Orks stürmen, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass diese (*Würfel*), den SC hilfsbereit gegenüber treten.

Und wenn die SCs versuchen wollen Monstern oder NSC  einzuschüchtern, mit ihnen zu verhandeln oder sie um Hilfe zu bitten, dann würde ich eine entsprechende Probe dafür verlangen (z.B. KÖR+AU, GEI+AU, + Charmant, etc.).
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #8 am: 10. April 2015, 16:46:42 »

Ich glaube, es geht hier um Zufallsbegegnungen und nicht um feste Plot-Encounter. Da kann sowas durchaus inspirieren sein.

Ich habe zufällige Verhaltensweisen oder Einstellung allerdings noch nie selbst gebraucht.
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #9 am: 10. April 2015, 19:06:50 »

Solche Tabellen sind (imho!) zur Inspiration gut, rein praktisch habe ich sowas immer selten verwendet (da es entweder oft nicht passt bzw. mir anders besser passte). Das die Dinger hilfreich sind, steht außer Frage - nur finde ich eine Reaktion (die des NSC auf die SC) hängt auch immer vom Auftreten des Gegenübers ab (sprich: wie kommen die SC überhaupt grad rüber - arrogant? flappsig? freundlich? hilfsbereit?), als dass ich das nur von einem Würfelwurf abhängig machen will, der die ganze Situation des Aufeinandertreffens nicht berücksichtigt(/en kann).
Einfache Charakterzüge (als kurze Vorüberlegung vor der Begegnung) für den NSC (unterwürfig; arrogant; leicht zu reizen) finde ich da weitaus nützlicher, weil sie mir eine viel bessere "Anleitung" geben, wie der NSC auf die SC (bzw. ihr Verhalten ihm gegenüber) reagieren könnte oder wird.

Chrysophiles

• Stufe 10
  • *
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
« Antwort #10 am: 11. April 2015, 09:52:17 »

Stimmt alles - aber das sind ja mE auch alles Situationen, in denen sich aus den Umständen die (wahrscheinliche) Reaktion ergibt - in Waylanders Beispiel steht die Einstellung ja schon fest, da zu würfeln macht natürlich keinen Sinn. Genauso, wenn die SC dem Händler gegenüber wie die letzten Idioten auftreten. Der wird sie vielleicht nicht gleich töten und fressen, aber vielleicht aus dem Laden werfen.

Wenn man aber mit Zufallsbegegnungen (oder auch nicht genau definierten "festen" Begegnungen) spielt, macht es (meiner Meinung nach!) durchaus Sinn, auch deren anfängliche Einstellung zufällig festzulegen; es handelt sich dann ja nicht um im Vorfeld festgelegte Situationen.
[EDIT]Das Verhalten der SCs kann dann als Bonus/Malus auf den Wurf gehen, oder das Ergebnis nachträglich abändern: selbst jemand, der anfänglich hilfsbereit ist, wird das nicht mehr sein, wenn man mit dem Schwert auf ihn losgeht...[/EDIT]

Übrigens finde ich persönlich, dass es nicht immer gut ist, bei Monstern immer gleich auf Attacke zu gehen - man vergleiche dazu nur mal Katakomben des Nekromanten, wo die SCs fröhlich mit diversen "Monsterfraktionen" interagieren können.

Insgesamt hängt es natürlich auch davon ab, inwieweit man seine Runden/sein Setting durch Zufallsergebnisse ausgestalten und modellieren möchte. Will man das, sind Reaktionstabellen ein wie ich finde ganz nützliches Tool im SL-Werkzeugkasten.
The time has come for sorcery and swords!

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #11 am: 11. April 2015, 10:02:55 »

Wenn man ne schnelle Lösung braucht (und es sinnvoll ist zu würfeln): W20. Je dichter an 1 desto freundlicher, je dichter an 20 desto "feindlicher". Natürlich modifizieren je nach Situation.

Bei "1" und "20" besondere Ereignisse machen, z.B. beim Händler, der so begeistert von den SC und ihren Plänen ist (oder von ihren Heldentaten gehört hat), dass er ihnen einen besonderen Gimmick schenkt, im negativen Fall, dass er z.B. sich weigert, irgendwas an Elfen (Zwerge) oder ihre Freunde zu verkaufen ...

Ich hatte neulich mal einen Kriminalfall (gut, war PF), da bedrängten die SC einen Händler, der zugleich auch einer der Kultisten war, ohne dass die SC es wussten (und im Dunkeln stocherten). Ein Motiv erkennen-Wurf des SC wurde völlig verpatzt (und da es etwas plätscherte), dachte er dann, dass sie ihn stellen wollten, schrie "Lebend kriegt ihr kich nie!" und versuchte sein Glück bei der Flucht...

@Chrysophiles: Magst Du Deine Tabelle mal vorstellen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #12 am: 11. April 2015, 20:13:42 »

Wenn man ne schnelle Lösung braucht (und es sinnvoll ist zu würfeln): W20. Je dichter an 1 desto freundlicher, je dichter an 20 desto "feindlicher". Natürlich modifizieren je nach Situation.
Das ist bei mir auch immer ein ständiger Wegweiser.

Tungmar

• Stufe 2
  • *
    • Awards
« Antwort #13 am: 16. April 2015, 09:29:34 »

Danke an alle für die guten Ideen. Ja, ich lege die Begegnungen eigentlich selten fix fest. Gegner kann man bekämen, umgehen, bequatschen oder sogar auf die eigene Seite ziehen. Alles je nach Situation und vorgehen natürlich. Ob das dann klappt würfle ich dann gerne (mit Modifikationen) aus.

Ich persönlich habe einfach die Labyrinth Lord-Tabelle geklaut und auf einen W20 umgeschrieben, sowie überlegt, welche Talente einen Bonus geben können (z.B. Charmant).

Hast Du uns da Deine "Übersetzung"? Das würde mich sehr interessieren wie du das gemacht hast. Es ist ja nicht möglich 2w6 1:1 auf w20 um zu schreiben.

Super pragmatisches vorgehen ;-D Danke!