Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Handwerk: Kochen  (Gelesen 4294 mal)

Bromdur

• Stufe 1
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Handwerk: Kochen
« am: 18. März 2015, 23:22:38 »

Hallöle zusammen,

Ich fange am kommenden Sonntag mit meiner bis auf mich bisher komplett P&P-unerfahrenen Gruppe mit Dungeonslayers an. Zum einen weil es einfach einen riesen Spaß macht, zum anderen aber auch um etwaige Fragen oder Probleme zu finden habe ich mir deswegen bereits mehrere Charaktere erstellt (schadet ja bekanntlich nie :P).

Da wir nun eine recht große Gruppe 8SC +1SL ( :o) sind, wollte ich mir die Möglichkeit offen halten einen etwas passiveren Charakter zu spielen. Namentlich wäre das grade ein Halbling Koch (Späher- Meisterdieb als normale Klasse)... Leider hab ich jetzt nicht wirklich viele Informationen dazu gefunden wie man einen Vorteil daraus ziehen könnte einen erfahrenen Koch in der Gruppe zu haben. Wie löst ihr das bei euch oder was fällt euch dazu ein?

Meine erste, vermutlich recht offensichtliche, Idee wäre halt sowas wie Bufffood das sich durch das Zusammensetzen von Fleischsorten und bestimmten Kräutern ergibt. Da müsste ich mir nur dann noch die Mühe machen etwaige Rezepte zu kreieren. Vielleicht sogar mit einem permanenten Bonus auf Werte wenn bestimmte Proben vom jeweiligen Koch besonders gut gelingen. Also so ein perfekt gebratenes (Immersieg) Drachenschnitzel in Lynzblatt-Soße könnte meiner Meinung nach ja auch ruhig einen permanenten Punkt auf die Lk mehr geben...

Danke schonmal für eure Vorschläge :D

avakar

• Stufe 14
  • *
  • Kultur: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Handwerk: Kochen
« Antwort #1 am: 19. März 2015, 07:22:08 »

Hallo,

das hört sich doch stark nach einem Koch an, der seine magischen Tränke in der Feldküche braut. Dafür ist Halbing-Späher nicht die beste Voraussetzung, da der eigentlich keinen Zugriff auf das Alchemie-Talent hat. Aber das lässt sich sicher lösen. Ansonsten klär es mit deiner Gruppe, ob der Späher nicht durch irgendeinen Umstand halt Essen kochen kann, das wie magische Tränke wirken kann.

Dadurch hast du gleich einen großen Satz an Wirkungen für potenzielle Rezepte und durch den Preis auch eine Richtlinie, wie schwer Zutaten zu bekommen sind.

Wenn dann noch die eigentliche Herstelldauer ein Dorn um Auge ist, dann schau mal diesen Vorschlag an.

Permanente Bonus durch Immersiege halte ich für unausgeglichen, da Immersiege recht häufig vorkommen (5%).
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Grollgar

• Stufe 4
  • *
  • Braeegh!
    • Awards
« Antwort #2 am: 19. März 2015, 08:09:37 »

Also die Idee mit Bufffood funde ich gut. Grundsätzlich denke ich dabei an schwächere aber dafür länger andauernde Buffs. Wie etwa +1 o 2 LK oder +1 auf bestimmte Proben für einen Zeitraum in etwa 8h oder sowas. Voraussetzung ist für die SC dann das Talent sowie die Zutaten. Rezepte können selbst ausgedacht werden und werden dann von SL erlaubt. Sprich, Spieler machen sich Kopf über Kräuter und Namen , SL entscheidet
manche Geschichten haben es verdient, ausgeschmückt zu werden (Gandalf)

Bromdur

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #3 am: 19. März 2015, 10:43:52 »

Es ging mir jetzt weniger um die direkte Charakteridee des Halbling-Spähers, aber du hast Recht damit das man das noch überdenken sollte dann.
Wobei ich Alchemie jetzt nicht als Magietalent verstehe sondern halt als mehr oder minder "einfaches" Zusammenbrauchen von Tränken. Oder gibts dazu ne offizielle Aussage das magisch unbegabte keine Destillierkolben benutzen können?

Wenn man das Ganze wirklich richtig weit ausholen wollen würde, wäre meine Idee halt gewesen unterschiedliche Fleischsorten und Qualitätsstufen in Verbindung mit den richtigen Kräutern zu Rezepten zusammen zu fügen. Und wenn dann wirklich seltenes Fleisch in perfekter Qualität geworfen worden wäre und dann noch das Kochen perfekt geworden wäre hätte ich über einen permanenten Buff vllt nachgedacht wenn er nicht zu stark gewesen wäre.

Ansonsten dachte ich hier auch an Buffs die schwächer aber wesentlich länger sind. Und ich finde die sollten dann kumulativ zu anderen Buffs der Sorte sein, damit sich das auch wirklich lohnt

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #4 am: 19. März 2015, 10:56:42 »

Ansonsten dachte ich hier auch an Buffs die schwächer aber wesentlich länger sind. Und ich finde die sollten dann kumulativ zu anderen Buffs der Sorte sein, damit sich das auch wirklich lohnt

Ja, kann man machen.

Es gibt ja unterschiedlich lang andauernde schwache Bonus, z.B. durch Tränke (+1 für einen Kampf oder +2 für W20 Runden oder x2 für GEI Runden), oder durch Zauber (Segen, +1, VE Stunden). Hier reiht sich deine Vorstellung von den Rezepten irgendwo dazwischen ein.

Klär es einfach wie von Grollgar vorgeschlagen mit deiner Gruppe.
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #5 am: 19. März 2015, 11:44:18 »

In den damals geplanten Troß-Regeln der caerabox gab es auch die Möglichkeit, einen Koch dabei zu haben. Dazu gab es dann verschiedene Level und Qualitätsunterschiede, grob runtergebrochen könntest Du aber auch sagen - wenn Du denn diese Kochsache so ausreizen willst - das pro Rang in Kochen jeder SC +1LK bekommt. Eben weil es regelmäßig lecker Happa-Happa gibt.

8 Spieler :o UND dann auch das 1. Leiten :o? Serious?

Bromdur

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #6 am: 19. März 2015, 14:20:33 »

In den damals geplanten Troß-Regeln der caerabox gab es auch die Möglichkeit, einen Koch dabei zu haben. Dazu gab es dann verschiedene Level und Qualitätsunterschiede, grob runtergebrochen könntest Du aber auch sagen - wenn Du denn diese Kochsache so ausreizen willst - das pro Rang in Kochen jeder SC +1LK bekommt. Eben weil es regelmäßig lecker Happa-Happa gibt.

Das klingt erstmal nach ner guten Idee.
Wenn man dann wirklich mal gespielt hat kann man sich da ja als Gruppe immernoch Gedanken drum machen ob man das weiter ausbauen kann und vor allem will.

8 Spieler :o UND dann auch das 1. Leiten :o? Serious?

Jo, so siehts bisher aus. Ich bin auch gespannt wie das wird. Haben halt nur 2 Leute Erfahrung mit DSA oder Pathfinder bisher...
Kam auch etwas überraschend weil sich auf einmal noch 4 Leute mehr eingeschaltet hatten als sie mitbekommen haben das wir P&P im Freundeskreis spielen wollen und das System sich ja auch für Anfänger wirklich gut anbietet. Und wenn das Interesse schon da ist möchte man den Leuten ja auch nicht vor den Kopf stoßen ^^

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #7 am: 19. März 2015, 14:36:15 »

Ich bin auch gespannt wie das wird.
Zumindest äußerst stressig.
Gerade die aufkommende Geräuschkulisse, wenn Du gerade einen einzelnen Spieler abarbeitest.oO

Zitat
Und wenn das Interesse schon da ist möchte man den Leuten ja auch nicht vor den Kopf stoßen ^^
Scho' recht - Hauptsache die Masse bewirkt am Ende nicht das Gegenteil ;)

Thorwald

• Stufe 12
  • *
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #8 am: 20. März 2015, 17:13:50 »

Ich bin auch gespannt wie das wird.
Zumindest äußerst stressig.
Gerade die aufkommende Geräuschkulisse, wenn Du gerade einen einzelnen Spieler abarbeitest.oO

Zitat
Und wenn das Interesse schon da ist möchte man den Leuten ja auch nicht vor den Kopf stoßen ^^
Scho' recht - Hauptsache die Masse bewirkt am Ende nicht das Gegenteil ;)

Das sehe ich genauso. Ich hab mit 6 Spielern schon große Probleme. Vielleicht lohnt es sich ja für dich, 2 Vierergruppen aufzumachen (die könnten dann an bestimmten Punkten im Spiel sogar interagieren, oder zumindest voneinander hören und sich vielleicht Aufträge wegschnappen oder sowas. So `ne Konkurrenzsituation wäre bestimmt interessant.).

Bromdur

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #9 am: 21. März 2015, 16:25:57 »

Das sehe ich genauso. Ich hab mit 6 Spielern schon große Probleme. Vielleicht lohnt es sich ja für dich, 2 Vierergruppen aufzumachen (die könnten dann an bestimmten Punkten im Spiel sogar interagieren, oder zumindest voneinander hören und sich vielleicht Aufträge wegschnappen oder sowas. So `ne Konkurrenzsituation wäre bestimmt interessant.).

Da hatte ich sogar auch schon dran gedacht. Könnte mir nur vorstellen das das vielleicht vom timen her schwer werden könnte. Die Idee behalte ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf ^^
Ansonsten denke ich mal das sowieso nicht jeder der Leute die jetzt ihr Interesse bekundet haben auch wirklich Spaß dran hat. Deswegen geh ich mal davon aus das wir später auf 4-5 Spieler kommen die immer dabei sind und vielleicht noch 1-2 Mann die gelegentlich mal mitmachen. Wird sich schon irgendwie regeln :D

MH+

• Stufe 20
  • *
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
« Antwort #10 am: 01. April 2015, 22:58:08 »

Da wir nun eine recht große Gruppe 8SC +1SL ( :o) sind,

LOL – trefft ihr euch dann zum gegenseitigen Reinreden oder spielt ihr auch?

MH+

• Stufe 20
  • *
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
« Antwort #11 am: 11. April 2015, 14:49:21 »

Hallo Bromdur,

zu deiner Frage, wie man "Handwerk: Kochen" umsetzen könnte ist mir noch eingefallen, dass wir in der SLAY!02 die Heldenklasse Apothekarius erstellt haben. Was du ganz einfach machen könntest, ist die Heldenklasse in Zauberkoch/Wunderkoch, sowie alle Talente einfach nur umzubenennen. Das könnte bspw. so aussehen:

Zauberkoch/Wunderkoch

Kochen (vorher: Alchemie) 10 (X)
Bildung 10 (VII)
Einbetten 10 (X)
Einstecker 12 (V)
Glückspilz 10 (V)
In Deckung 12 (V)
Kräuerexperte 10 (III)*
Deftige Gerichte (vorher: Mächtige Tränke) 16 (III)*
Rezeptkunde (vorher: Runenkunde) 10 (X)
Fast Food! (vorher: Schnelles Brauen) 12 (III)*
Wundereintopf (vorher: Trank-Kombination) 14 (III)*
Wunderbrühe (vorher: Zauberwasser) 10 (III)*
___

Mit dem (ebenfalls in der SLAY02) vorgestellten "Heldenadept"-Talent kannst du dann das Koch-Konzept ab Stufe I umsetzen.

Viel Spaß damit und hoffe das war jetzt eine hilfreiche Anregung.

LG MH+