Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sprachen von Monstern  (Gelesen 1637 mal)

sternenschwester

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Dungeonslayer
    • Awards
Sprachen von Monstern
« am: 27. Februar 2015, 15:00:05 »

Hallo,

sowas wie einen kurze Frage - kurze Antwort Thread gibt es hier nicht, oder?

Mich würde interessieren in welcher Sprache so diverse Monster miteinander reden?

Kann man die als Abenteurer verstehen, sprecht da jeder was anderes? Gibt es sowas wie eine Monstergemeinsprache, oder nutzen die etwa auch Freiwort? Wie verständigen sich wegelagernde Monster üblicherweise? Und wie groß ist der Anteil der Monsterpopulation, der sich entsprechend zu verständigen weiß?

Gibt es dazu irgendwo was nachzulesen, Ideen, oder handwedel ich mir das einfach zurecht?
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Sprachen von Monstern
« Antwort #1 am: 27. Februar 2015, 17:07:54 »

Über Sprachen und Schriften (auch von Monstern) gibt es was im Almanach von Caera.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

sternenschwester

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sprachen von Monstern
« Antwort #2 am: 27. Februar 2015, 18:00:58 »

Echt?

Wo denn da? Bei den Sprachen stehen, die aber nicht dabei, oder bin ich gerade völlig blind?

Ich find da nur, dass Nichtmenschen ihre eigenen Sprachen haben, aber weder, ob alle eigene haben, noch welche das sein könnten, noch der Rest der obigen Fragen. Das bringt mich nicht wirklich weiter.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Sprachen von Monstern
« Antwort #3 am: 27. Februar 2015, 18:53:41 »

Zumindest eine Art "Monstergemeinsprache" ist auf Seite 142 im AvC zu finden.
Gespeichert

sternenschwester

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sprachen von Monstern
« Antwort #4 am: 27. Februar 2015, 19:57:41 »

Ok, ja, das hatte ich wiklich überlesen. Dann werde ich mir den Rest wohl selber ausdenken...

Danke trotzdem fürs Suchen helfen.
Gespeichert

Grollgar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Braeegh!
    • Awards
Antw:Sprachen von Monstern
« Antwort #5 am: 19. März 2015, 08:03:12 »

in meiner Welt gibts halt einen goblinoiden Sprachstamm, den auch die Orks nutzen. Von den Menschen wird es liebevoll "Grüngrunz" oder "Grünquiek" genannt... Keine eigene Schrift, darum lernen Schamanen oft Freiwort um die gormanischen Schriftzeichen zu nutze. Oder halt die Sprache derer dessen Land sie grade Plagen...

Drachen sprechen bei mir Dracuun, eine Sprache die sie hüten wie ihr Fleisch unter ihren undurchdringbaren Schuppen. Die Sprache und ihre Schrift gilt als magisch, dh. Zauber werden dadurch beeinflusst.

Kobolde sprechen Devo, eine demütigende Sklavensprache, welche sich in grauer Vorzeit ihre Drachenherrscher ausdachten, als sie erschaffen worden. Ihre Schrift besteht aus Kritzeleien und Bildern sowie dem erbärmlichen Versuch, andere Schriften nachzuahmen..

Echsenmenschen sprechen Zzizz. Ihre Schrift ist eine mathematische Herausforderung, deren Symbole eher zum rechnen existieren, da sie fast völlig rational sind und Emotionen ihnen Fremd sind.

Neben den Volksbeispielen gibt es in meinem Setting noch planare Sprachen. Darunter fällt beispielsweise das "Luzaan" die Sprache des Lichts und das "Burzuraii" als Finstersprache .
Gespeichert
manche Geschichten haben es verdient, ausgeschmückt zu werden (Gandalf)