Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Monsterfähigkeiten: Körperlos vs. Nur durch Magie verletzbar  (Gelesen 2372 mal)

avakar

• Stufe 14
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards

Hallo,

im GRW gibt es die Monsterfähigkeit "Nur durch Magie verletzbar" bei Geistern und Todesfee. Diese bringt laut Slay1 50EP.

Dann gibt es in Slay1 die Eigenschaft "Körperlos" für 10 EP. Diese ist im GRW nur als Panzerung "Körperlos (PA+8)" vorhanden, wird aber z.B. unter Kapitel "Magische Waffen & Rüstungen" und bei einigen Zaubern explizit so erwähnt, dass man meinen könnte, dass körperlose Wesen nur durch Magie verletzbar sind.

Wo ist der Unterschied?
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Monsterfähigkeiten: Körperlos vs. Nur durch Magie verletzbar
« Antwort #1 am: 11. Februar 2015, 09:34:10 »

Beide Fähigkeiten decken unterschiedliche Monstertypen ab, kommen aber oft auch als Combo vor.
"Nur durch Magie verletzbar" kann sich auch auf körperliche Wesen beziehen wie besonders mächtige Statuen & Co, während ein "körperloses" Windelementar zum Beispiel auch durch "normales" Feuer verletzt werden kann.

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #2 am: 11. Februar 2015, 09:46:10 »

Danke, sowas habe ich vermutet.

Ich interpretiere das mal so: Körperlose Wesen nicht nur durch Magie, sondern ggf. auch durch andere Bedingungen (Elementarschaden, Weihwasser, Gift, Umwelteinflüsse) verwundbar, aber grundsätzlich nicht durch normale Waffen- und Gewaltanwendung...

Nachtrag: Wobei mir gerade auffällt, Elementare haben "Keine feste Gestalt" und nicht "Körperlos". Vermutlich ist das gleichbedeutend, insbesondere da bei der EP-Nachberechnung sonst 10 EP fehlen, oder?

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #3 am: 11. Februar 2015, 10:49:29 »

Muss ich später mal in Ruhe mir angucken - nicht "körperlos"?

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #4 am: 11. Februar 2015, 11:20:03 »

nicht "körperlos"?

Genau, bei Elementaren steht "Keine feste Gestalt (PA+8)", das Wort Körperlos erscheint dort nicht.

Wenn ich aber die EP nachberechne, dann komme ich bei allen Feuer-, Wasser- und Luftelementaren mit 10 EP zuwenig raus. Daher die Vermutung, dass hier eine Monsterfähigkeit fehlt, nämlich "Körperlos"...

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #5 am: 11. Februar 2015, 13:21:44 »

Genau, bei Elementaren steht "Keine feste Gestalt (PA+8)", das Wort Körperlos erscheint dort nicht.
Tippe auf einen Fehler - "Keine feste Gestalt" wurde erst später zu "Körperlos" und neben der Umbenennung wurde dann auch der EP-Nachtrag vergessen, aber ich kann später mal genau schauen, woraus sich die EP zusammensetzen bei den Elementals.