Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: anfängerfragen...sry XD  (Gelesen 4953 mal)

escobian

• Stufe 1
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
anfängerfragen...sry XD
« am: 11. Januar 2015, 04:47:26 »

hallo zusammen,

ich und meine kumpels haben jetzt mit DS begonnen und ich hab jetzt heute das regelwerk durchwälzt. ich hätte 2 fragen und würde es echt super finden wenn ihr mir eine antwort geben könntet, da ich das vor unserem nächsten spieleabend noch gern geklärt haben möchte.

also

1. WANN genau beginnt der kampfmodus (also das abwechselnde rundenspiel)? erst wenn der erste schlag getan wurde oder schon sobald blickkontakt herscht?

3. hoffe das nicht schon wo antwort gegeben wurde darauf.. : während die spieler mit ihren charakteren herumrennen und aktionen durchführen. gibts da eine reihenfolge (zum beispiel anhand der initiative), wer zuerst den schrank durchsuchen darf beispielsweise. oder gehts da nur darum wers zuerst sagt ?

ich hoff die fragen sind nicht zu blöd bin echt neu und kann mir das noch nicht so gut vorstellen.

lg david =)

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:anfängerfragen...sry XD
« Antwort #1 am: 11. Januar 2015, 08:03:06 »

Hallo David,

erstmal slaykommen bei uns!

Die Abwicklung per Kampfrunden beginnt sobald mind. eine Partei sich für den Kampf entschieden hat. Ich selbst nutze in meinen Runden eine Battlemap und Figuren/Counter. I.d.R. läuft es so ab, dass ich Begebenheiten erst beschreibe und wenn dann klar wird, dass gekämpft wird zeiche ich das Schlachtfeld auf die Map, stelle die Counter der SC und NSC auf und teile meinem Ini-Listenverwalter (einer der Spieler) mit welche Ini die NSC haben. Dann geht´s los...
(Manchmal zeichne ich aber auch außerhalb von Kämpfen den Weg der SC (z.B. Erkundung eines Dungeon) direkt auf der Map mit und stelle im Konfliktfall die Counter auf die richtige Position.

Bie Aktionen der Spieler außerhalb von Kämpfen beschreibt jeder was er tun möchte und das wird dann abgewickelt. Sollte es dabei zu Konflikten kommen und die Spieler bzw. deren SC könne sich nicht einigen könnten amn das durchaus per Ini regeln. Sollte aber im Regelfall nicht nötig sein.

Wenn Du noch Fragen hast oder meine Geschreibsel nciht aussagekräftig war... frag!
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

rito

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
« Antwort #2 am: 11. Januar 2015, 08:03:54 »

Hallo!
Schön, dass ihr DS für euch entdeckt habt und willkommen hier im Forum!

Zu 1)
Die Kampfrunden beginnen dann, wenn Interaktionen mit dem Gegner stattfinden. Das muss nicht bedeuten, dass man auf einander gleich einschlägt. Vielleicht geht es ja erst um die richtige Aufstellung der am Kampf beteiligten. Und immer dann, wenn einzelne Handlungen andere beeinflussen können oder wenn Zeitdruck herrscht, würde ich den Spielablauf in Runden ablaufen lassen (Eine Tür muss geöffnet werden und sich nähernde Schritte sind hörbar. Fallen und Barrikaden müssen aufgestellt werden, bevor die Horde Orks die Stellung überrennen.).

Und zu 2)
Naja, man kann das zwar nach der Initiative regeln, doch finde ist für mich einfacher, wenn ich die Spieler nach der Sitzanordnung am Tisch agieren lasse sofern kein Zeitdruck herrscht.

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
« Antwort #3 am: 11. Januar 2015, 08:41:58 »

Hi du und ein slayliches Willkommen.

Ein Kampf beginnt dann, wenn eine Seite (SC oder  NSC) die Initiative auslöst! Siehe hierzu GRW. S. 43
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #4 am: 11. Januar 2015, 09:21:08 »

Hmmm, bei mir ist das eher ein Sonderfall, ich würde es so beschreiben:
Ein Kampf beginnt auch dann, wenn eine Seite (SC oder  NSC) die Initiative auslöst! Siehe hierzu GRW. S. 43

edit: Obwohl der Sonderfall schon öfter mal auftritt.  :D

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
« Antwort #5 am: 11. Januar 2015, 09:30:57 »

Also bei mir fast immer.  Außer die Kontrahenten stehen sich mit gezogenen Waffen gegenüber  und sind schon am Ausholen. Dann geht es über die normale INI.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #6 am: 11. Januar 2015, 10:10:12 »

Folgende Situation:

Ein Charakter verkleidet sich (Kopfschmuck und Klamotten des Ork-Schamanen) und blickt in eine Ork Behausung um sich einen Überblick zu veschaffen. 4 Orks wenden sich ihm gelangweilt zu und 3 von denen raffen auch nix, der vierte hingegen bekommt große Augen (er durchschaut die Verkleidung).

Was passiert?

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #7 am: 11. Januar 2015, 10:29:33 »

Verwirrt den Armen doch nicht so.

Der Kampf/Initiative beginnt, sobald einer einen Angriff ausführen will, und der Kontrahent das bemerkt.
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #8 am: 11. Januar 2015, 10:30:20 »

Verwirrt den Armen doch nicht so.
Sorry.  :-[

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • "Er ist tot Jim"
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
« Antwort #9 am: 11. Januar 2015, 11:02:05 »

Folgende Situation:

Ein Charakter verkleidet sich (Kopfschmuck und Klamotten des Ork-Schamanen) und blickt in eine Ork Behausung um sich einen Überblick zu veschaffen. 4 Orks wenden sich ihm gelangweilt zu und 3 von denen raffen auch nix, der vierte hingegen bekommt große Augen (er durchschaut die Verkleidung).

Was passiert?

Der Ork der alles durchschaut hat,  erwürgt den SC mit der eigenen Stola und löst somit die INI aus. Dann geht es in Reihenfolgen der INI in die erste Kampfrunde.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #10 am: 11. Januar 2015, 13:32:45 »

Fies.  :-[

escobian

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #11 am: 11. Januar 2015, 20:29:57 »

ok ich danke euch sehr für die vielen antworten. hat mir sehr weitergeholfen. ich glaube jetzt ist bei mir alles klar =)
heut bekomm ich eh noch besuch von meinen freunden und dann werden wir sehen ob noch andere fragen aufkommen haha.

aber danke echt eine gute community hier und sooo schnell.

schönen sonntag abend noch,

lg david

escobian

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #12 am: 11. Januar 2015, 20:35:19 »

eine frage hätt ich vielleicht doch noch. genau zu dem beispiel was dazugeschrieben wurde

wenn sich jemand verkleidet wie wird dann errechnet wie gut die verkleidung ist. wird der person dann ein tarnwert zugesprochen?
gegenprobe ist ja wsh bemerken (bei deinem beispiel würde ich die goblins eine würfeln lassen). welchen modifikator würdet ihr da nehmen? lg david

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #13 am: 11. Januar 2015, 20:50:14 »

Wir machen sowas immer über eine vergleichende Probe auf Verstecken/Heimlichkeit vs. Bemerken. D.h. man merkt sich das Ergebnis der Verkleidenprobe und der Gegner muss mit Bemerken dieses Ergebnis übertreffen.
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #14 am: 11. Januar 2015, 21:56:12 »

Und zu 2)
Naja, man kann das zwar nach der Initiative regeln, doch finde ist für mich einfacher, wenn ich die Spieler nach der Sitzanordnung am Tisch agieren lasse sofern kein Zeitdruck herrscht.
Da ich mir über den Grund der Frage nicht sicher bin, wollte ich kurz etwas ausholen.

Nur weil SC 1 den Schrank durchsucht, gehören die Dinge darin ja nicht zwingend ihm. Rollenspiel wird üblicherweise als Gruppenspiel gespielt und in irgendeiner Art und Weise fair geteilt. Klar kann man vielleicht mal versuchen, was heimlich einzustecken, aber als "Default"-Modus sollte eine Gruppe sich untereinander helfen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General