Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anfänger Fragen zu First Slay  (Gelesen 4384 mal)

JohnMichel

• Stufe 1
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Anfänger Fragen zu First Slay
« am: 08. Januar 2015, 04:31:20 »

Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling im Bereich P&P und würde gerne mal das First Slay von DS spielen. Jedoch hab ich hierzu einige Fragen ;-)

Wird die Karte/Map den Spielern direkt gezeigt oder erst wenn Sie die Person im Stall "Helian" gefunden haben?

Wenn ein Spieler verletzt ist, kann dann ein Heiler den Zauber "Heilende Hand" so lange/oft anwenden bis der Mitspieler oder er selbst wieder 100% der LK hat? Da die Abklingzeit ja 0 Runden betrifft.

Was genau ist eine Spielrunde und wie lange dauert eine solche SR? In der Beschreibung steht was von 5sec. Das kommt mir ziemlich kurz vor.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen und bin schon auf mein erstes Abenteuer in der Welt von Dungeonslayers gespannt :-)

LG John

Leeven Morgentau

• Stufe 6
  • *
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Anfänger Fragen zu First Slay
« Antwort #1 am: 08. Januar 2015, 07:55:09 »

Hi un willkommen bei den slayern.
Das mit der Karte kann ich dir zwar nicht sagen (hab gerade nicht bildlich im Kopf) aber das mit der Heilung ist korrekt. Da brauchst theoretisch auch nicht mehr würfeln lassen (wenn der kampf rum ist)
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #2 am: 08. Januar 2015, 09:34:38 »

Hallo,

Wird die Karte/Map den Spielern direkt gezeigt oder erst wenn Sie die Person im Stall "Helian" gefunden haben?
Im Normalfall wird die Karte den Spielern soweit gezeigt, wie ihre Charaktere die einzelnen Räume erforscht haben. D.h. sowas wie Schankraum, Flur, Schlafsaal würde ich offen zeigen, und den Rest mit einem Blatt Papier abdecken. Wenn die Charaktere dann einen weiteren Raum betreten, deckt man diesen auch auf.. usw.

Bei einigen Örtlichkeiten, wo es nichts wesentliches zu entdecken gibt, zeige ich die Karte gleich komplett (z.B. Stadtpläne, Übersicht von Ruinen, etc.)

Im Wesentlichen: Zeig ihnen, was öffentlich zugänglich ist und was sie entdeckt haben und verdecke den Rest.

Was genau ist eine Spielrunde und wie lange dauert eine solche SR? In der Beschreibung steht was von 5sec. Das kommt mir ziemlich kurz vor.
Eine Kampfrunde *in-game* dauert ca. 5sec. D.h. wenn alle Charaktere ihre Angriffe/Zauber/Aktionen im Kampf unternommen und sich bewegt haben, dann sind etwa 5 Sekunden vergangen. Das ist aber in der Praxis nebensächlich und nur wichtig, wenn irgendwo eine Uhr läuft. "Die Tür schliesst sich in 30 Sekunden, und da stehen noch 5 Goblins davor...", dann hätten die Spieler halt 6 Kampfrunden Zeit, durch die Tür zu gelangen. Aber hier sage ich als SL direkt die Kampfrunden an, es ist eigentlich vollkommen irrelevant, ob das dann 30 Sekunden oder 1 Minute sind.

Am Spieltisch selbst dauert eine Kampfrunde natürlich länger, da jeder Spieler sagen muss, was er machen will, dann würfeln, Ergebnis ermitteln etc.

Eine Spielrunde dauert halt solange wie ihr spielt :-)
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

JohnMichel

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #3 am: 08. Januar 2015, 16:53:14 »

WOW vielen Dank erstmal für die sehr schnellen und freundlichen Antworten. Wünschte jedes Forum wär so.

Also das mit der Heilung: könnte dann ja auch direkt sagen ich heile dich bis du voll bist(also wenn keine weitere gefahren lauern.Im Kampf wäre es ja immer eibe Aktion und somit evtl. nicht ganz so einfach.

Das mit der Karte abdecken und nur zeigen was sie sehen finde ich ne richtig coole Lösung. Ist ja eigentlich auch das sinnvollste :-)

Und die Rundenzeit werde ich dann ja auch nur in bestimmten Situationen berücksichtigen müssen ;-).

Nochmals vielen Dank :-D

LG

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #4 am: 08. Januar 2015, 17:03:27 »

Hier nochmal was sehr Altes von mir zum Thema Kartenhandling während der Spielsitzung:

Die Karte wird NICHT den Spielern vorab gezeigt - die sollen ihre Chars ja erkunden. In der Regel beschreibe ich erstmal, was man sieht (riecht etc.) und kritzel dabei auf normalen Karopapier, was die SC schon sehen können.
Durch den Wechseldialog wird so immer mehr von der Karte beim Erkunden aufgedeckt (und parallel den Spielern aufgezeichnet), nebenbei frage ich spätestens jetzt unauffällig nach einer Standardmarschreihenfolge (damit ich weiss, wer zuerst in den Gang mit der Fallgrube latscht).
Wie so ein Dungeon vorbereitet und dann gekritzelt aussieht, siehst Du hier.

Leeven Morgentau

• Stufe 6
  • *
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
« Antwort #5 am: 09. Januar 2015, 07:40:58 »

Also das mit der Heilung: könnte dann ja auch direkt sagen ich heile dich bis du voll bist(also wenn keine weitere gefahren lauern.Im Kampf wäre es ja immer eibe Aktion und somit evtl. nicht ganz so einfach.
Jup vollkommen richtig erkannt! :thumbup: Um die Spannung aufrecht zu erhalten kannst du natürlich auch hin und wieder nach dem Kampf die Inirunde (1-3 Runden vielleicht) noch etwas aufrecht erhalten. So wissen Sie nie ist es jetzt rum oder kommt gleich noch was?
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #6 am: 09. Januar 2015, 08:28:31 »

Probier das mit der Instant-Heilung einfach aus, obs euch taugt.

In unserer Runde können Heilzauber nur einmal täglich ausserhalb von Kampfrunden angewand werden. Dann haben "Verschnaufen" und Heiltränke wieder mehr Bedeutung und Leute sind auch mal verletzt :-)
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

NikSantSurvivedEndor

• Stufe 11
  • *
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
« Antwort #7 am: 09. Januar 2015, 12:30:48 »

Verschnaufen benutzen wir zum beispiel nie weil wir einen Heiler dabei haben...guter Hinweis.

Ich halte es auch so wie Mr. CK. Ich krickel das ganze grob auf und auch nur dann wenn die Spieler es sich erschlossen haben. Eine verdeckte Map lässt einige meiner Spieler ihr strageisches Gen nutzen und dann planen sie ((un-)ter-)bewusst schon wie der Dungeon weiterlaufen könnte.
Meine Spieler finden es spannend so wie ich das mache. Alternativ kann man auch Mapteile vorbereiten aus bedrucktem papier die man aneinander legt.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #8 am: 09. Januar 2015, 13:33:00 »

Tiles gibt es übrigens auch für das in meinem Quote erwähnte Lom-Tranar (das es inzwischen auch "richtig" als Download gibt).

NikSantSurvivedEndor

• Stufe 11
  • *
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
« Antwort #9 am: 09. Januar 2015, 21:58:58 »

Spiele es Grad zum dritten mal...ist mein Lieblings d2go  fürchte nur meine Truppe ist für die Minen von crimlak zu stark wenn sie da durch sind...werde wohl die koblöde ersetzen müssen oder sich vermehren lassen. Wieviel schiss meine Gruppe vor dem Raum mit dem Becken hatte....großartig. .. ::)